Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

Bei TV5 ein paar Bilder von der offiziellen Gedenkfeier in Kigali zum 24. Jahrestag des Beginns des Völkermordes, und ein kurzer Auszug aus der Ansprache von Präsident Kagame.

JA

1
Ruanda II

"Mit offenen Karten: Ruanda - Wirtschaftswunder nach dem Völkermord?" - Allgemeines zu Geographie, Bevölkerungsdichte, Klima, Landwirtschaft. Das moderne Kigali. "Attraktiv für Investoren". Geringe Korruption. Tourismus, Nationalparks. Hohe Lebenserwartung und Alphabetisierung, aber andauernde Armut der Bauern. Singapur als Modell. Geschichte: Hutu-Tutsi-Konflikt, Bürgerkrieg und der Völkermord 1994, daraus folgend Destabilisierung der ganzen Region, speziell des Kongo. Angebliche Ausbeutung von Rohstoffen im Kongo durch Ruanda. Staatliche Gewalt gegen Oppositionelle. Buchtipp: Gerd Hankel: "Ruanda: Leben und Neuaufbau nach dem Völkermord - Wie Geschichte gemacht und zur offiziellen Wahrheit wird"

arte

12
Zimbabwe

Nach dem Machtwechsel öffnet die Regierung das Land für ausländische "Investoren". Heiner Hoffmann berichtet aus Harare über die ersten Heuschrecken aus Deutschland, die ins Land einfallen und nach geeigneten Projekten zur Ausbeutung des Landes suchen.

TT 3
 Nahost 

Syrien

Zunächst ein paar Meldungen über das erneute Bombardement der Luftwaffe auf das Rebellengebiet in Douma. Nur bei PressTV ein Bericht von dort, von Zahraa al-Derzi, mit Bildern von zahlreichen Explosionen und dichten Rauchwolken. Angeblich haben die Rebellen von Douma aus erneut Raketen und Granaten auf Damaskus abgeschossen.

Nachts gibt es dann erste Meldungen über einen angeblichen Giftgaseinsatz in Douma. Angeblich hat ein Hubschrauber eine Fassbombe mit Chlorgas abgeworfen. Es soll ca. 150 Tote geben, mindestens 70, natürlich ausschließlich Zivilisten. Auf Bildern werden angeblich vergiftete Kinder gezeigt. Die syrische Regierung erklärt, es handele sich um Falschmeldungen. Bei AJE, BBC und CNN wird ausführlich darüber berichtet. Einschätzungen bei AJE von Ahmad Tarakji (Syrian American Medical Association), bei CNN von Fred Pleitgen (in Damaskus) und Rick Francona, alle relativ vorsichtig. Auch PressTV berichtet über die Vorwürfe, Einschätzungen dazu von Mohamad Ali und (Name nicht bekannt). Auf deutsch noch keine Meldungen.  ¤

A,B,C,P

TS,hj,E

 

zus.30

zus.2

 

               

Israel / Palästina

In Gaza werden die neun von israelischen Soldaten erschossenen Demonstranten beigesetzt. Unter den Getöteten ist auch der palästinensische Journalist Yaser Murtaja, der deutlich mit einer Schutzweste gekennzeichnet war. Zwei Berichte bei AJE.

In London protestieren einige Hundert Leute gegen die tödliche Gewalt der israelischen Besatzer gegen unbewaffnete Demonstranten. Bei AJE ein paar Bilder davon, bei PressTV ein Bericht von Richard Sudan. Ausführlich gewürdigt werden teilnehmende antizionistische Juden.

A

A,P

6

zus.3

         

Asien

Myanmar

Wayne Hay berichtet aus der Provinz Karen, die zum Großteil von der "Karen National Liberation Army" kontrolliert wird. Friedensgespräche mit der Regierung stocken. Die Rebellen meinen, daß sie der zivilen Regierung nicht trauen können, weil diese offenbar keine Macht über die Armee hat.

A 3
         

Amerikas

Brasilien

In Sao Paulo halten Tausende Unterstützer Ex-Präsident Lula davon ab, sich der Polizei zu stellen und seine Haftstrafe anzutreten. Lula erklärt ihnen, er wolle sich nicht verstecken, er vertraue in die Justiz und werde seine Unschuld beweisen. Schließlich begibt er sich dann doch ins Gefängnis. Bei AJE Einschätzungen des Journalisten Jose Roberto Toledo und von Hector Perla (Experte), später ein Bericht von Daniel Schweimler. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.17
         
USA /  Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Medienkonzern "Sinclair BG", der in den USA zahlreiche Lokalsender betreibt und bei allen dieselbe rechte Propaganda und Falschmeldungen verbreiten läßt, vorgetragen jeweils von angeblich unabhängigen Redakteuren.

Dazu am nächsten Tag auch ein Beitrag bei RT, hier mit dem schönen OT des Chores von 36 gleichlautenden Erklärungen der angeblich unabhängigen Sender, in denen sie sich über "Fake News" beschweren.

A

RT

9

3

         

Europa

BRD / Münster

In der Innenstadt von Münster ist ein Mann mit einem Lieferwagen in die Menschen gefahren, die vor einem Café in der Sonne saßen. Zwei Menschen werden getötet, zahlreiche schwer verletzt. Der Mann erschießt sich anschließend selbst. Im Wagen und in seiner Wohnung findet die Polizei Waffen und Knallkörper. Es ist ein 48-jähriger Deutscher ohne Hintergrund.  - Der Vorfall ist am Abend Hauptthema bei allen deutschen Sendern und auch bei CNN. Die meisten Beiträge sind sachlich und warnen vor Spekulationen. Nur bei n-tv werden stundenlang Falschmeldungen und haltlose Gerüchte verbreitet, es ist von Mittätern, einem LKW mit Sprengstoff und Islamismus die Rede. Bei CNN wird der Rechtsextremist Julian Reichelt ("BILD") als "Experte" befragt.

A,n,TS,hj,E

zus.12

                                                                                                             erstellt am 8.4.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.