Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Präsident Jacob Zuma erklärt in einer TV-Ansprache seinen Rücktritt. Zuvor hatte der ANC ihm die Unterstützung entzogen und ein Mißtrauensvotum im Parlament angesetzt. Zuma wird Korruption in zahlreichen Fällen vorgeworfen, er weist aber alle Vorwürfe zurück. - Bei AJE den ganzen Tag Hauptthema, die Rücktrittsrede wird bei AJE und BBC live übertragen.

A,E

zus.3
         
Zimbabwe

Morgan Tswangirai, Gründer der Partei MDC und langjähriger Oppositionsführer, ist in einem Krankenhaus in Südafrika an Krebs gestorben. Rückblick auf sein Wirken im Bericht von Haru Mutasa.

A,E zus.4
         
 Nahost 

Irak

Bei der "Geberkonferenz" in Kuwait sind 30 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau zugesagt worden. Daniel Hechler berichtet aus dem völlig zerstörten Westteil von Mosul.

TS 2

Syrien

In Ost-Ghouta ist ein Hilfskonvoi der UN eingetroffen. Bilder bei AJE.

Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage in Syrien. Mistura sagt, in seinen vier Jahren als UN-Vermittler habe er noch nicht so schlimme Gewalt gesehen wie jetzt durch die Offensive der Armee in Ost-Ghouta und Idlib. Bei AJE berichtet James Bays aus New York, außerdem ein Bericht bei PressTV.

Bei dem Luftangriff der USA auf regierungstreue Milizen bei Deir az-Zor vor einer Woche sind auch mehrere russische Söldner getötet worden. Ausführliche Infos bei RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,RT,P,E

zus.9
               

Syrien / Türkei

Bei PressTV und in den "Tagesthemen" Berichte über Erdogans Drohung mit einer "osmanischen Ohrfeige" an die USA. Im ZDF-"auslandsjournal" berichtet Jörg Brase über die Unterdrückung jeder Kritik am Krieg in der Türkei. (siehe unten)

P,TT,auslandsjnl

zus.11

Türkei  / Syrien

In den "Tagesthemen" ein Bericht über den Angriffskrieg der Türkei gegen Afrin und Erdogans Drohung mit einer "osmanischen Ohrfeige" an die USA. Dann ein längeres Interview von Pinar Atalay mit dem türkischen Premier Binali Yildirim. Er sagt, es gebe in Afrin keinen Krieg, sondern nur eine Operation gegen Terroristen, wobei er den kurdischen Kämpfern genau die Greueltaten unterstellt, die pro-türkische Islamistenbanden dort tatsächlich verüben. Die "Ohrfeige" habe man nicht den USA angedroht, sondern der YPG, aber wenn die USA die "Terroristen" unterstützen, "dann kämpfen wir auch gegen sie". Er leugnet, daß irgendjemand wegen Kritik am Krieg verhaftet wurde. Was für ein jämmerlicher krimineller Lügner. Kommentar von Kirsten Girschik.

Im ZDF-auslandsjournal berichtet Jörg Brase über die Unterdrückung jeder Kritik am Krieg. Über 600 Menschen wurden deswegen verhaftet, Zeitungen verboten, die halbe Führung der HDP sitzt im Gefängnis. Auch gegen die neugewählten Parteivorsitzenden ermittelt der Staatsanwalt. Kurden leben in der Türkei im permanenten Ausnahmezustand.

TT

 

auslandsjnl

11

 

6

Ökologie
Waldzerstörung

Bis 2030 wird etwa die Hälfte des Amazonas-Regenwaldes verschwunden sein. Durch die Abholzung kommt es vermehrt zu Dürren und Waldbränden, es entsteht ein Teufelskreis (positive Rückkopplung/ selbstverstärkender Prozeß).

E 1

                                                                                                         erstellt am 15.2.18  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.