Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun 

Wegen der Gewalt im Westen Kameruns sind etwa 30.000 Menschen nach Nigeria geflüchtet. Ahmed Idris berichtet aus zwei Flüchtlingslagern. - Außerdem ein redaktioneller Bericht über die Versuche, die Unabhängigkeitsbewegung zu zerschlagen.

A

6

              
 Nahost 

Irak

Auch RT berichtet über die neue Totenzählung von AP in Mosul, wonach dort etwa 11.000 Zivilisten getötet wurden. Bericht von Murad Gazdiev.

Die Proteste und Unruhen im Kurdengebiet dauern an. Bisher gab es dabei fünf Tote. Infos von Zach Huff (aus Tel Aviv).

RT

RT

4

4

Syrien

Vor einem Jahr endete der Kampf um Aleppo. Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Leute, die vor den Kämpfen nach Idlib geflüchtet waren und bis heute nicht ins Regierungsgebiet zurückkehren wollen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Quneitra (im Südwesten). Seit der Einrichtung einer "Deeskalationszone" haben die Kämpfe hier fast aufgehört. Es gibt aber immer noch Raketenangriffe der israelischen Armee zur Unterstützung der Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.6

Israel / Palästina

Die UN-Vollversammlung stimmt ebenfalls über die ägyptische Resolution ab, mit der Trumps Jerusalem-Anerkennung verurteilt wird und die USA aufgefordert werden, den einseitigen Schritt zurückzunehmen. Eine große Mehrheit von 128 Ländern ist dafür, darunter auch Britannien, Frankreich und Deutschland. Nur neun Länder sind dagegen, darunter neben USA und Israel vor allem pazifische Zwergstaaten. 35 Länder haben sich enthalten, darunter Kanada, und 21 sind einfach der Abstimmung ferngeblieben. Netanjahu nennt die Resolution ein "absurdes Theater" und bedankt sich ausdrücklich bei Donald Trump und den Ländern, die Israel unterstützt haben.  ¤

AJE begleitet die Debatte und die Abstimmung mit ausführlichen Live-Übertragungen. Anschließend Einschätzungen von Marwan Bishara und Ali Abunimah. Bei CNN Einschätzungen von Gideon Levy, bei RT von Richard Falk. Auf deutsch Berichte bei ARD, arte und Euronews. Im ZDF nur Meldungen.

Aufbewahrt außerdem die Rede des israelischen Botschafters Danny Danon vor der Abstimmung. Ganz im Stil von Sean Spicer meint er: "Jerusalem is the capital of Israel. Peroid!" Auch weitere Stellen wirken trottelig komisch, etwa wenn er eine 2000 Jahre alte Münze hochhält, die die Verbindung der Juden zu Jerusalem symbolisieren soll. Als wenn irgendjemand diese in Frage stellen würde. Als wenn es darum ginge.

A,C,RT

A(live-OT)

arj,TS,E

 

 

zus.29

12

zus.5

 

 

               

Amerikas

USA I / Trump

Christiane Amanpour spricht mit Tony Schwartz, dem Ghostwriter von Trumps Buch "The Art of the Deal", der es sehr bedauert, daß er zum Aufstieg des Monsters beigetragen hat. "Ein Mann, der die Zukunft der Zivilisation riskiert. Er ist eine Gefahr für die Republik." Auch hier nochmal ein OT-Ausschnitt der Huldigungen der Republikaner für ihren Führer nach dem Erfolg der Steuersenkungen. "Da möchte ich am liebsten kotzen." Ansonsten sehr interessant.  ¤

C 11
USA II

Zu Trumps Direktive, nach der die Gesundheitsbehörde CDC eine Reihe von Wörtern nicht mehr benutzen darf, hat es im deutschen TV keine Berichte gegeben. Nur bei "Quer" ein paar Anmerkungen. 

Quer 4
         

Europa

Spanien

Tag der von Rajoy angeordneten Regionalwahl in Katalonien. Die Beteiligung ist sehr hoch, 82 Prozent. Die Parteien, die eine Sezession wollen, bekommen zwar keine Stimmenmehrheit, aber eine deutliche Mehrheit der Sitze. Stärkste Partei wird die rechtsliberale Ciudadanos, die gegen die Unabhängigkeit ist.

A,Sky,E

zus.10
Mankind & Humanity

Medien

Mit KI-Programmen kann man inzwischen Videos so gut fälschen, daß man Personen jeden beliebigen Text in den Mund legen kann. Gespräch mit David Pogue über die Gefahren dieser Technologie und darüber, wie man sich vor Fälschungen schützen kann.

B

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß singt zum Jahresausklang ein Lied. Musik scheußlich, Text nett. Die Quer-Mannschaft versammelt sich und tanzt dazu. Nett.

Quer

5

                                                                                                           erstellt am 22.12.17  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.