Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Nord-Kivu haben Rebellen der ADF eine Basis der UN-Friedenstruppe angegriffen und mindestens 14 Blauhelme und fünf Soldaten der staatlichen Armee getötet sowie über 50 verletzt. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo, ansonsten Meldungen, auf deutsch nur im ZDF.

A,B,C,hj zus.5
 Nahost 
"Saudi"- Arabien

Tillerson "bittet" die Saudis in Bezug auf Katar, Libanon und Jemen, doch ein wenig mehr die Konsequenzen ihrer Handlungen zu bedenken und nun aber wirklich wieder Hilfslieferungen nach Jemen hineinzulassen. Einschätzungen von Matthew Dalton (WSJ) zum Verhältnis zwischen der Trump-Regierung und den Saudis.

A 6

Israel / Palästina

Die Unruhen und Proteste der Palästinenser dauern an. Im besetzten Westjordanland und an der Grenze von Gaza nach Israel werden mehrere Demonstranten von israelischen Soldaten erschossen, Hunderte werden verletzt. In Jerusalem bleiben die Proteste nach dem Freitagsgebet friedlich.  - Bewaffnete Gruppen in Gaza schießen wieder Raketen nach Sderot, die dort aber kaum Schaden anrichten. Israel bombardiert daraufhin Einrichtungen der Hamas in Gaza, auch dabei nur wenige Verletzte. Insgesamt noch relativ geringe Eskalation. - In New York diskutiert der UN-Sicherheitsrat über die Lage. Trumps Jerusalem-Erklärung wird fast einhellig verurteilt. Nikki Haley wirft den UN eine "feindselige Haltung gegenüber Israel" vor.  ¤

Hauptthema nur bei AJE und PressTV. Bei CNN nur sehr am Rande. Innenpolitik bzw. Brexit sind wohl wichtiger. Diverse Berichte.  - In den Tagesthemen berichtet Markus Rosch über die freudigen Reaktionen der "jüdischen" (gemeint: israelischen) Siedler im besetzten Palästina auf Trumps Entscheidung. Im ZDF keine Berichte, nur Meldungen.

A,B,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.22

zus.16

               

Israel / Palästina

Weltweit gibt es Proteste gegen Trump und Israel, in den muslimischen Ländern Massendemonstrationen. Bilder und Berichte aus Kabul, Jakarta, Istanbul, Kairo, Tunis, Amman, Beirut, Damaskus, Washington und Berlin.

A,B,P,E

zus.13
               

Asien

Myanmar

Bei arte eine Reportage über die Lage der Rohingya in den Flüchtlingslagern in Bangladesh. - Euronews meldet, daß immer noch Rohingya aus Myanmar fliehen, aber nicht mehr so viele (weil fast alle schon weg sind), letzte Woche zusammen etwa 1500. Im November waren es noch 30.000. 

arj,E zus.7

Amerikas

Honduras

Amnesty International beklagt massive Menschenrechtsverletzungen. Seit der umstrittenen (bzw. gefälschten) Wahl sind bei Protestkundgebungen mindestens 14 Menschen von Polizisten erschossen worden. Infos von Manuel Rapalo.

A

2

Trump

Bericht von Kimberly Halkett über die Spekulationen über Donalds Gesundheitszustand wegen seiner merkwürdigen Sprechprobleme bei der Jerusalem-Rede,

A 3
         
Mankind & Humanity

Krieg

In der Serie über Nuklearwaffen ein Beitrag über Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm. 

A 3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war teilweise wunderbar (vor allem der Anfang über die SPD und die GroKo). Das Gespräch mit Jens Spahn leider völlig unsatirisch, werde ich aber trotzdem aufheben. Leider alles noch nicht geschnitten, ausführliche Bestandsaufnahme darum erst am Montag.  ¤

ZDF nn

                                                                                                           erstellt am 9.12.17  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.