Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Heute kaum Relevantes. Bei AJE berichtet Nicolas Haque von der angespannten Situation an der Grenze zwischen Bangladesh und Myanmar. Bei PressTV allgemeine Infos über die Not der Flüchtlinge, und Einschätzungen dazu von Kyaw Win (Menschenrechtler). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über den Auftritt von Myanmars UN-Botschafter vor der UN-Vollversammlung. Er bestreitet, daß es in Myanmar ethnische Säuberungen und einen Genozid gibt.

A,P,E

zus.6
Afrika

Togo

Die Proteste der Opposition gehen weiter. Am Freitag soll es einen Generalstreik geben. Bericht und Infos aus Lomé von Laeila Adjovi.

B

6

 Nahost 

Irak

Tag des Unabhängigkeitsreferendums. Die Abstimmung verläuft friedlich, die Beteiligung ist hoch. Allgemein wird eine sehr große Mehrheit für die Unabhängigkeit erwartet. Der türkische Machthaber Erdogan erneuert seine Drohungen mit einem militärischen Eingreifen.

A,arj,TS,E

zus.14

         

Syrien

Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Raqqa, das die SDF größtenteils von ISIS erobert haben.

RT berichtet über eine Recherche von HRW, wonach bei zwei US-Luftangriffen in der Nähe von Raqqa im März 84 Zivilisten getötet wurden. Infos dazu von Nadim Houry (HRW).

Bei RT außerdem Infos dazu, daß Rußland Angaben dementiert hat, wonach russische Flugzeuge letzte Woche Einheiten der SDF bei Deir az-Zor bombardiert hätten.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

Sky,RT

 

zus.11

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Trump hat in einem Tweet angekündigt, Nordkoreas Führung werde nicht mehr lange am Ruder sein. Nordkoreas Außenminister erklärt daraufhin in New York, das sei eine Kriegserklärung, und sein Land habe nun das Recht zu Gegenmaßnahmen, z.B. US-Bomber auch im internationalen Luftraum abzuschießen.

A,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Hurrikan "Maria" hat auf Puerto Rico schwere Schäden angerichtet und die Insel Dominica praktisch komplett verwüstet. Gabriel Elizondo berichtet von dort. Für die Bewohner gibt es seit einer Woche keinen Strom, kaum Nahrung. Trinkwasser wird in Flaschen verteilt.  ¤

A

4
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Noch-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, die soeben in Sachsen ein Direktmandat für den Bundestag erreicht hat, erklärt, sie werde nicht zur AfD-Fraktion gehören. Sie wolle sich so für einen "konservativen" Kurs einsetzen. Auch Alice Weidel behauptet, die AfD stehe für ein "liberal-konservatives Angebot". Berichte bei der Tagesschau und im ARD-"Brennpunkt".

Alexander Gauland hat vor der Bundespressekonferenz erklärt, er finde es problematisch, daß das "Existenzrecht Israels" als deutsche "Staatsräson" gilt. Und zwar, weil das bedeute, daß Deutschland notfalls Israel auch mit Soldaten verteidigen müsse. Das wolle aber keiner zugeben. (OT hier.) Weitere Erläuterung von Gauland dazu im ARD-"Brennpunkt", und ein Ausschnitt aus dem Interview mit Petry dazu in der Tagesschau am Mittag. Interessant ist, daß die deutsche Nazifrau Petry das besetzte Palästina in der Ausdrucksweise der israelischen Nazis als "Judäa und Samaria" bezeichnet und angebliche Sanktionen der EU gegen Israel ablehnt. (Im Video ab 5:20)

TS,ARD

zus.15
         

Roboter

"Killer-Roboter - Dürfen Maschinen töten?" - Film von Uri Schneider über die internationalen Bemühungen, ein Verbot von autonomen Kriegsrobotern zu erreichen. Mit Einblicken, wie weit die Entwicklung solcher Waffen schon vorangeschritten ist, speziell in Israel. (Leider NNA)*  ¤¤

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 26.9.17  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.