Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 16.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In einem Lager mit Flüchtlingen aus Burundi in Kamanyola schießen Polizisten auf Leute, die dagegen demonstrieren, daß vier Männer nach Burundi abgeschoben werden sollten. 36 Personen werden erschossen, über 100 verletzt. Angeblich hatte die Menschenmenge ein Gefängnis gestürmt, um die Vier zu befreien. Die Regierung behauptet, die Getöteten seien Mitglieder einer bewaffneten Gruppe gewesen. Die meisten Opfer sind aber Frauen und Kinder.  - Berichte bei AJE, BBC und TV5. Bei AJE Hintergrundinfos von Jason Stearns (Congo Research Group).  ¤

A,B,JA

zus.10
         

Asien

Myanmar I

Inzwischen sind etwa 410.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet, jeden Tag etwa 18.000. Bangladeshs Regierung will ein neues Flüchtlingslager für 400.000 Menschen errichten. 

Weitere Berichte über die Not der Flüchtlinge in Bangladesh, überfüllte Flüchtlingslager und Krankenhäuser. Bei der ARD berichtet Markus Spieker aus Kutupalong (Bangladesh) über die dramatische Lage in den Flüchtlingslagern. - Bei AJE berichtet Maher Sattar von der Grenze über die Landminen, die dort von der myanmarischen Armee gelegt werden. Auch Bauern aus Bangladesh wurden durch Minen schwer verletzt.  ¤

Bei PressTV berichtet Johnny Miller aus Yangon. Der Menschenrechtler Moe Thawy erläutert, daß sich Aung San Suu Kyi gegen die große Mehrheit stellen würde, wenn sie die Verbrechen der Armee verurteilen würde. Sie solle aber genau das tun: den Angriff von "Terroristen" verurteilen und zugleich für den Schutz der unschuldigen Rohingya-Zivilisten eintreten.  ¤

Bei Sky News ein Bericht über Rohingyas in Britannien. Bei PressTV und Euronews mehr über Solidaritätskundgebungen in Paris, Teheran und Jakarta. - Bei AJE Einschätzungen von Azeem Ibrahim

A,B,Sky,P

TS,TT,E

 

 

zus.22

zus.6

 

 

               

Myanmar II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Lügenpropaganda des Regimes von Myanmar und die rassistische Mordhetze der buddhistischen Extremisten. An der Lügenpropaganda beteiligt sich auch Aung San Suu Kyi , die damit zur Beteiligten am Völkermord wird. Suu Kyi behauptet, die ausländischen Medien würden lügen und fälschen - der Beitrag zeigt diverse Fotos der Armee, die sehr leicht als Fälschungen zu entlarven sind. Auch zahlreiche Journalisten in Myanmar, die einst weltweit als mutige Stimmen der Freiheit gelobt wurden, beteiligen sich jetzt an nationalistischer Propaganda und rassistischer Hetze.  ¤¤

A 10
         

Indien

Im "Listening Post" eine Meldung über den Mord an der Journalistin Gauri Lankesh und die anschließenden Proteste. 

A 1
 Nahost 

Irak

Der Streit zwischen Zentralregierung und Vertretern der Kurden über das geplante Unabhängigkeitsreferendum eskaliert allmählich. Bericht von Imran Khan

A 3
         

Syrien

In der Gegend von Deir az-Zor stoßen seit Tagen sowohl die Armee (mit russischer Unterstützung) als auch die SDF-Rebellen (mit US-Unterstützung) ins bisherige ISIS-Gebiet vor. Nun sollen bei russischen Luftangriffen sechs SDF-Kämpfer verletzt worden sein. Bei AJE ausführliche Infos (mit Landkarten) und ein Bericht von Osama bin Javaid. Meldungen bei BBC und CNN. Bei RT nichts darüber. ¤

Steve Rosenberg (BBC) und Fred Pleitgen (CNN) lassen sich von den Russen per Hubschrauber nach Deir az-Zor bringen und berichten aus der Stadt. Dort herrscht demonstrative Gelassenheit. - Auch bei Euronews ein Bericht aus Deir az-Zor (einziger Bericht auf deutsch).

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Astana über die vereinbarten neuen Deeskalationszonen.

A,B,C,RT,E

 

zus.14

 

               
Ägypten

Im "Listening Post" ein Beitrag über die andauernden Kämpfe mit Islamisten auf dem Sinai und die kaum mögliche Berichterstattung darüber.  (NNA)*

A 10
   (video später)    

Tunesien

In Tunis demonstrieren Tausende gegen eine geplante Amnestie für Beamte, die wegen Korruption verurteilt wurden. 

A 2
         

Amerikas

Kuba

Julia Galiano berichtet über die schweren Schäden durch den Hurrikan "Irma" und den beginnenden Wiederaufbau.

A 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" noch nicht angesehen. Montag.

WDR

 nn.

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 17.9.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.