Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Boko Haram hat ein Dorf bei Diffa (in Niger, nahe der Grenze zu Nigeria) überfallen, neun Bewohner getötet und etwa 40 Frauen und Kinder entführt. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 

Irak

Heute nur bei der BBC ein Bericht über die schweren Kämpfe in der Altstadt von Mosul. Ein Armee-General sagt, daß ISIS zahlreiche Selbstmordattentäter gegen die Soldaten einsetzt, darunter auch Frauen.

B 2

Syrien

PressTV meldet, daß die Armee für drei Orte im Süden des Landes ab dem 6.7. einen Waffenstillstand ausruft. - Mohamad Ali berichtet von einer Pressekonferenz der Regierung, bei der Faisal al-Mekdad nochmal energisch alle Vorwürfe über angebliche Chemiewaffeneinsätze zurückweist.

Am Morgen erste Meldungen bei BBC und Sky News, wonach die SDF-Kämpfer in Raqqa erstmals in die Altstadt eingedrungen sind und dazu zwei Löcher in die historische Stadtmauer gesprengt haben. - Bei Sky News außerdem ein Bericht von Sam Kiley aus Raqqa, über einige britische Jihadistinnen, die inzwischen nichts mehr mit ISIS zu tun haben wollen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über den Vormarsch der SDF in Raqqa.

B,Sky,P,E

zus.8

KATAR

Bei AJE ein Bericht über die andauernden Versuche (u.a. von Gabriel), den Konflikt mit den Nachbarländern diplomatisch zu lösen. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. - Bei Sky News berichtet Dominic Waghorn von der US-Luftwaffenbasis "Al Udeid" und spricht dann mit Katars Militärminister al Attiyah. Der sagt, man hoffe, daß es nicht zu einem militärischen Konflikt kommt, sei aber bereit, sich zu verteidigen. - In der Tagesschau eine Meldung vom Vortag (Verlängerung des Ultimatums).

A,Sky,TS

zus.17
                

KATAR / Medien

Bei AJE erklärt Richard Gizbert die Bedeutung des Senders Al Jazeera und zitiert einige internationale Reaktionen auf die Forderung der Saudis, den Sender zu schließen. Diese wird allgemein als Angriff auf die Pressefreiheit verstanden. Einschätzungen dazu von Ian Black ("Guardian"). Im Bericht bei Euronews ein Hinweis auf #DemandPressFreedom, eine Internetkampagne von AJE gegen die Schließungsforderung. 

A,E zus.9
Ökologie
Meeresplünderung

Die Pinguin-Kolonien im Süden Chiles sind dabei, zu verschwinden. Lucia Newman berichtet von der Insel Magdalena, die ein Schutzgebiet für Pinguine ist. Aber auch hier schrumpfen die Populationen von Königspinguin und Magellan-Pinguin. Ursachen sind die Erwärmung und Verschmutzung des Ozeans und wohl auch eine nahegelegene Kohlemine.

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 4.7.17  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.