Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Weiter schwere Kämpfe in West-Mosul. Die Armee hat angeblich die letzten ISIS-Kämpfer eingekreist. Jeden Tag flüchten etwa 10.000 Menschen aus dem Kampfgebiet. Bericht von Osama bin Javaid. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 3
         

Syrien

Das russische Militär schießt von einem Kriegsschiff im Mittelmeer vier Cruise Missiles auf ISIS-Ziele bei Palmyra. Bilder vom Abschuß, aber keine näheren Infos über die angegriffenen Ziele. Berichte bei AJE, CNN und RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

Euronews meldet außerdem, daß die USA mit Waffenlieferungen an die kurdische YPG begonnen haben.

A,C,RT,E

zus.8
         

Israel / Palästina

Nicola Albrecht berichtet aus Hebron über Palästinenser, die mit Kameras Übergriffe von Siedlern und Besatzungssoldaten dokumentieren und die Videos mit Hilfe israelischer Menschenrechtler veröffentlichen.  ¤

auslandsjnl 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan  

Neben der deutschen Botschaft in Kabul explodiert ein mit Sprengstoff beladener LKW. Mindestens 80 Menschen werden getötet, fast 500 verletzt. Fast alle Opfer sind Zivilisten. Das Botschaftsgebäude und andere Gebäude werden schwer beschädigt. Die Taliban verurteilen den Anschlag. Wer verantwortlich ist, ist noch unklar, vermutlich entweder das Haqqani-Netzwerk oder ISIS.  - Hauptthema bei fast allen Sendern (nur bei CNN steht die Trumperei im Vordergrund.)  ¤

Bei den deutschen Sendern außerdem: die Bundesregierung verschiebt einen für den Abend geplanten Abschiebeflug von abgelehnten afghanischen Flüchtlingen. Allerdings nicht, weil man eingesehen hätte, daß Abschiebungen in dieses Land ein Verbrechen sind, sondern weil die deutsche Botschaft sich im Moment nicht um die Heimkehrer kümmern kann.  In Nürnberg verhaften Polizisten einen Berufsschüler aus dem Unterricht, der nach Afghanistan abgeschoben werden soll. Hunderte Mitschüler versuchen den jungen Mann zu schützen, und werden dafür von Polizisten zusammengeknüppelt.  ¤

A,Sky,arj,ht,TS,E

 

zus.18

 

               

Afghanistan II 

Roland Strumpf berichtet aus Mazar-i-Sharif über Heimkehrer aus Deutschland. Einer wurde abgeschoben und lebt nach seiner Rückkehr ohne Perspektive und in ständiger Angst vor den Taliban. Ein Lehrer kehrte freiwillig heim, weil er in Deutschland keine Aufgabe hatte, und ist jetzt Schuldirektor. Allerdings bekommt auch er Drohungen von den Taliban.

auslandsjnl 7

Europa

BRD / Abschiebungen

Die Bundesregierung verschiebt einen geplanten Abschiebeflug von abgelehnten afghanischen Flüchtlingen. Allerdings nicht, weil man eingesehen hätte, daß Abschiebungen in dieses Land ein Verbrechen sind, sondern weil die deutsche Botschaft sich nach dem schweren Terroranschlag in Kabul nicht um die Heimkehrer kümmern kann. In Nürnberg verhaften Polizisten einen Berufsschüler aus dem Unterricht, der nach Afghanistan abgeschoben werden soll. Hunderte Mitschüler versuchen den jungen Mann zu schützen, und werden dafür von Polizisten zusammengeknüppelt.  ¤

ht,TS zus.4

Asien

Philippinen

In der umkämpften Stadt Marawi sitzen noch etwa 2000 Zivilisten fest. Helfer versuchen, Verletzte und Alte hinauszubringen. Bei AJE berichtet weiter Jamela Alindogan aus der Stadt.  ¤

A,E zus.4
         

                                                                                                             erstellt am 1.6.17  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.