Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.5.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.5.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

In Bouaké haben die meuternden Soldaten Straßensperren errichtet und ziehen mit Konvois von Armee-LKW Verstärkung aus der Region zusammen. Vereinzelte Schießereien in Bouaké und in Korogo (?). In Abidjan demonstrieren Tausende Regierungsanhänger gegen die Unruhestifter. - Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Abidjan. Bei TV5 berichtet Ange Herman Gnanih aus Bouaké. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,JA,E

zus.5
                
 Nahost 

Irak

Ben Wedeman berichtet aus dem Kampfgebiet im West-Mosul. ISIS wird Haus für Haus und Straße für Straße zurückgedrängt und hält nur noch etwa 10 Prozent des Stadtgebiets. Soldaten zeigen dem Reporter eine ISIS-Waffenfabrik. Ein junger Bewohner, der den Soldaten Informationen über ISIS-Stellungen gibt. Wedeman erwähnt Hoffnungen des Militärs, die Operation könne bis zum Beginn des Ramadan (Ende Mai) beendet werden.

C 5
         

Irak

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage aus Mosul von Gabriel Chaim. Er hat ein Spezialkommando der "Goldenen Division" ("Lions of Mesopotamia") beim Häuserkampf gegen ISIS begleitet. Bilder der enormen Zerstörungen, einige Kampfszenen, die Aufgaben der Soldaten werden erklärt. Getötete ISIS-Selbstmordattentäter. Soldaten, die die Koordinaten für gezielte Luftangriffe an die Flugzeuge durchgeben. Mitten im Kriegsgetümmel verschreckte Zivilisten. Außerdem ein Besuch in der antiken Stadt Hatra, die zwei Jahre von ISIS besetzt war. Die Islamisten haben viele Statuen und andere Kunstschätze zerstört oder verkauft, die antiken Ruinen stehe aber noch. - Spannend, informativ, bewegend. ¤

RTL 11

Syrien

Die Evakuierung von etwa 5000 Personen - Rebellen und deren Familien - aus dem Stadtteil Qaboun im Osten von Damaskus geht weiter. Nur noch in einem anderen Stadtteil haben die Rebellen die Kontrolle. Berichte bei AJE (Charles Stratford) und PressTV (Mohamad Ali). PressTV meldet außerdem Erfolge der Armee beim Kampf gegen Terroristen in der Provinz Deir az-Zor. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5
         

Amerikas

USA

Fareed Zakaria ("GPS") über Trumps Präsidentschaft. Auch wohlwollend und fair beobachtend stellt er fest, daß sie das Wesen der "amerikanischen Demokratie" bedroht. Nixon hatte formal recht mit seiner Bemerkung: "Wenn der Präsident es macht, dann ist es nicht illegal." Der Präsident steht über dem Gesetz und muß sich nicht daran halten. Er kann allenfalls abgesetzt werden. Die einzigen, die ihn bändigen können, sind die Justiz und die Medien. Und beide werden von Trump massiv angegriffen. - Was Zakaria daraus schlußfolgert, bleibt mir leider unklar.

C 4
         

Europa

BRD / Wahlen

Bei der Landtagswahl in NRW verlieren die bisherigen Regierungsparteien SPD und Grüne massiv, sie haben zusammen nur noch 38 Prozent. Die Linken scheitern knapp an der 5-Prozent-Hürde, mit den Piraten verschwindet die einzige konstruktive Oppositionspartei, stattdessen kommen die AfD-Nazis mit etwa sieben Prozent in den Landtag. Wahlsieger sind die CDU, nun stärkste Partei, und ihr wahrscheinlicher Koalitionspartner, die neoliberalen Kapitalextremisten von der FDP, die angeführt von dem Politklon Christian Lindner 12,5 Prozent erreichen. - Bei AJE berichtet Dominic Kane aus Dusseldorf.

A,TS

zus.6
         
Österreich

Die bürgerlich-rechte ÖVP bestimmt Außenminister Sebastian Kurz zum neuen Parteichef und steigt aus der Koalition mit der SPÖ aus. Der strammrechte (und möglicherweise geklonte - bei ihm bin ich mir nicht sicher) Kurz will möglichst schnelle Neuwahlen, offenbar mit dem Ziel, danach mit der Nazipartei FPÖ zu koalieren.

E

1

Russland

In Moskau demonstrieren Tausende Menschen gegen den Plan der Regierung, Tausende von alten Plattenbauten abzureißen und stattdessen für eine Million Menschen neue Wohnviertel zu bauen. Die Bewohner wollen aber nicht aus ihren guten und billigen Wohnungen ausziehen. Bei AJE berichtet Stefanie Dekker aus Moskau.  ¤

A,E

zus.4
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Letzte Woche haben Schiffe der libyschen Küstenwache (EU-finanziert) in internationalen Gewässern ein Boot mit Flüchtlingen abgefangen und unter Waffengewalt zur Rückfahrt gezwungen. Ein Hilfsschiff von "Sea-Watch" wurde dabei vertrieben und fast gerammt. Die Flüchtlinge wurden in eines der KZ-artigen Lager in Libyen gebracht. Bei "Spiegel-TV" ein Ausschnitt aus einer Reportage von Claas Meyer-Heuer, der während des Manövers an Bord des Schiffs der Küstenwache gedreht hat.  ¤

RTL

3

                                                                                                           erstellt am 15.5.17  um 23:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.