Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Meldung: in der Nähe von Bambari sind in drei Dörfern zusammen etwa 50 Zivilisten ermordet worden. Angeblich soll eine Splittergruppe der Seleka verantwortlich sein.

A 1/2
 Nahost 

Irak

Bei AJE, Sky News und Euronews Berichte aus Mosul, die einen Eindruck geben von den enormen Zerstörungen durch die Kämpfe. Bei Sky News berichtet Alex Crawford von der Front. Die Luftangriffe auf Wohnhäuser, bei denen mehrere Hundert Zivilisten getötet wurden, werden allenfalls am Rande erwähnt. Bei der BBC gar nichts darüber, bei CNN heute immerhin eine Kurzmeldung.  ¤

RT berichtet als einziger Sender über die tödlichen Luftangriffe und zeigt Bilder der zerstörten Gebäude. Aus Mosul berichtet Murad Gazdiev. Außerdem kritisiert der Sender das Schweigen der westlichen Medien zu diesen Luftangriffen. (Wer diese durchgeführt hat, ist unklar. Es können US-Flugzeuge gewesen sein, oder auch die irakische Luftwaffe.)  ¤

Bei arte ein Bericht über von ISIS in Brand gesetzte Ölquellen und die Folgen für Natur und Menschen. (Ausschnitt aus einer Reportage, die am Sonnabend bei "arte Reportage" kommt.) 

In Bagdad demonstrieren wieder zigtausende Anhänger von Muqtada al Sadr gegen Korruption und für eine Änderung des Wahlgesetzes. Infos bei AJE.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,C,Sky,
RT,arj,E

 

 

zus.22

 

 

               

Syrien

Nur AJE und PressTV berichten, beide sowohl über die Friedensgespräche in Genf als auch über die Kämpfe in Damaskus und der Provinz Hama. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.8
         

Israel / Palästina

Präsident Abbas besucht Merkel in Berlin. Er fordert sie auf, verstärkt zu vermitteln und Palästina als Staat anzuerkennen. Merkel schwadroniert, ohne eine "Zwei-Staaten-Lösung" sei Israel "als jüdischer und demokratischer Staat" nicht zu halten. (Ein Satz an dem nun wirklich alles falsch ist.). Andererseits nennt sie aber den israelischen Siedlungsbau "völkerrechtswidrig".

TS 2
Ägypten

Ex-Diktator Mubarak ist nach sechs Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Vor drei Wochen war er in letzter Instanz von allen Vorwürfen freigesprochen worden.

A,C,E zus.7

Amerikas

USA

Im Parlament sind die Republikaner heillos über Trumps Plan zur Abschaffung der Krankenversicherung ("Trumpcare" statt "Obamacare") zerstritten. Weil offenbar eine Abstimmungsniederlage bevorsteht, zieht Trump seinen Gesetzentwurf zurück. In einer Erklärung sagt er, Obamacare werde nun "leider explodieren" und dann würden sich die Demokraten seinem Plan anschließen. Nach dem Scheitern seiner Einreiseverbote die nächste krachende Niederlage für den politischen Versager Trump (oder genauer: für Trumps Puppenspieler Bannon). - Bizarr ist, daß in den deutschen Berichten Trumps Drohung. die Krankenversicherung abzuschaffen, als "Wahlversprechen" bezeichnet wird. 

A,B,TT,E 17
               
Trump

OT von Trumps Ansprache nach seiner Parlamentsniederlage mit "Trumpcare".

C 10

Europa

BRD / Piraten 

Am Wochenende ist Bundesparteitag der Piratenpartei. Nach den famosen Anfangserfolgen (als sie vor allem als Protestpartei gesehen wurden) haben sich die Piraten in endlosen Personalquerelen und Sektiererei verheddert. Die meisten bekannten Gesichter sind zu anderen Parteien gewechselt. Die Basis macht weiter konstruktive Politik, wird damit aber kaum noch wahrgenommen.

hj

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war teilweise recht lustig. Besprechung folgt voraussichtlich am Montag.

ZDF

nn

                                                                                                           erstellt am 25.3.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.