Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Ilhame Taoufiqi berichtet über andauernde Proteste in der englischsprachigen Region um Santa im Nordwesten des Landes.

JA

2

 Nahost 

Irak

Bei ihrem Vormarsch in West-Mosul hat die Armee den Flughafen und eine benachbarte Militärbasis eingenommen. - Die meisten Korrespondenten berichten aus Erbil. Vor Ort in Mosul sind Quentin Sommerville (BBC) und Alex Rossi (Sky News). Bei der ARD nur Meldungen, im ZDF ausführliche Infos aus Erbil von Uli Gack.

A,B,C,Sky,
arj,TS,hj,E

zus.24

               

Syrien / Türkei

Diverse Berichte über die Friedensgespräche in Genf. Bisher spricht Mistura in getrennten Sitzungen mit der "Opposition" und der Regierung. 

Bei AJE und Euronews außerdem Berichte über die Einnahme von al-Bab durch türkische Truppen.

In den Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck über die Lage in der Provinz Idlib, mit Bildmaterial eines Rebellenreporters. "Die Opposition ist gespalten. Radikale bekämpfen weniger Radikale." Aus Genf ein Bericht von Wolfgang Wanner, dazu Einschätzungen von Markus Kaim ("In der Opposition dominieren die radikalen Islamisten") und ein Kommentar von Esther Saoub.

Bei AJE Infos von James Bays aus Washington. Er hat bei einer PK Regierungssprecher Spicer zur Entwicklung in Syrien befragt. Irgendetwas Konkretes will der aber nicht sagen.

A,C,P

arj,TS,TT,E

 

zus.16

zus.17

 

               

Amerikas

USA I

Bei einer Konferenz der Republikaner ("CPAC") hat Steve Bannon einen seiner seltenen öffentlichen Auftritte, zusammen mit Reince Priebus und Matt Schlapp. Man ist sich einig, daß Trump und sein Regime ganz toll sind und alles richtig machen, an allen Problemen sind nur die Medien schuld. Das Publikum ist begeistert. Der gemeinsame Auftritt live bei CNN und teilweise bei AJE (NNA)*, Berichte darüber von Kimberly Halkett und Ulf Röller.

A/C (live)

A,hj

22

zus.11

                
USA II

In Canonball (North Dakota) hat die Polizei mit der Räumung des Protestcamps gegen den Pipelinebau begonnen.

A,E zus.3
         

Asien

Philippinen

Die Senatorin Leila De Lima ist von der Polizei verhaftet worden, wegen angeblicher Verbindungen zu Drogengeschäften. De Lima ist eine der schärfsten Kritiker von Dutertes staatlichem Massenmord im Namen des "Krieges gegen die Drogen". Infos von Jamela Alindogan, Einschätzungen von Aries Araguay (Politologe).

A 8

Europa

BRD / Abschiebungen

Christoph Süß stellt die zynischen Äußerungen des Innenministers über die Sicherheit in Afghanistan und die "verantwortbaren behutsamen" Abschiebungen dorthin bloß.

Quer

3

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Tarek Bazley berichtet von einem Besuch auf Scott Island (vor der Ostantarktis). Die Forscher untersuchen Flechten in den Vulkanfelsen und finden eine unbekannte Art von Milben, die dort seit einigen Millionen Jahren im Eis überleben.

A

3

         
Interessen

Wissenschaft

Noch mehr Beiträge zur Entdeckung des Planetensystems von "Trappist-1". Bei CNN gibt Francisco Diego die mit Abstand besten Erläuterungen, auch zur Transitmethode, zu den beteiligten Forschungseinrichtungen und dazu, wie der Stern zu seinem seltsamen Namen kommt. Neue Infos: alle sieben Planeten umkreisen den Stern in gebundener Rotation, d.h. eine Seite ist ständig hell und eine ständig dunkel. Und der Stern ist erst ca. 500 Millionen Jahre alt. - Bei TS und heute-journal sehr blumige Berichte mit wenigen Infos, aber immerhin ohne Fehler. Bei nano mal wieder haarsträubende Fehler: hier heißt es, sechs der Planeten lägen in der habitablen Zone (das tun nur drei), und natürlich wird hier "Lichtjahre" für eine Zeiteinheit gehalten.  - Alle Sender zeigen die schönen bunten Bilder der Planeten, aber niemand erklärt deutlich, daß das nur Phantasiebilder sind. Man hat nur Helligkeitsschwankungen des Sterns gemessen und zieht daraus Schlüsse. Fotos der Planeten wären auch mit den größten denkbaren Teleskopen nicht möglich.  ¤

C,TS,hj,nano

zus.16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 24.2.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.