Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Mohamed Abdullahi Farmajo wird in Mogadishu feierlich als neuer Präsident vereidigt. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E

zus.6
         
Nigeria

In Niger gibt es ein Programm, um Ex-Mitglieder von Boko Haram zu deradikalisieren. Sie sollen eine Ausbildung bekommen und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden. In dem Camp leben mehr als 600 junge Männer.

arj

3
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt in West-Mosul weiter vor. Besonders das Gebiet um den Flughafen wird massiv bombardiert. Einziger Korrespondent vor Ort ist anscheinend Quentin Sommerville (BBC). - Am Morgen wird gemeldet, die Sicherheitskräfte hätten seit der Einnahme von Ost-Mosul vor einem Monat dort über 1000 mutmaßliche ISIS-Männer verhaftet. Bei der BBC ein Bericht über die Suche nach ISIS-"Schläferzellen". - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B

zus.7

         

Syrien

Mohammed Jamjoom berichtet aus Genf über die neue Runde von Friedensverhandlungen, die morgen beginnen soll. Auch bei Euronews ein Bericht.

Bericht bei Euronews über die Kämpfe in al-Bab. Die türkischen Truppen sind dabei, die Stadt komplett einzunehmen.

PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen diversen Rebellengruppen im Süden des Landes und am Golan. Dabei sollen in drei Tagen über 130 Kämpfer getötet worden sein. - Bericht von Mohamad Ali über die Einnahme von Serghaya (bei Damaskus) durch die Armee. 180 Rebellen haben sich der Armee ergeben und ihre Waffen abgegeben und durften dafür abziehen.

 Berichte auf deutsch nur bei Euronews.   

A,P,E

 

zus.9

 

         

Amerikas

USA I

Über die beginnenden Massenabschiebungen von "illegalen Einwanderern" und die lautstarken Proteste dagegen gibt es bisher kaum Berichte, am ehesten noch bei einigen deutschen Sendern.

Bei CNN untersucht Randi Kaye nochmal genau, wieviel Golf der Mann spielt, der sich im Wahlkampf darüber mokiert hatte, daß Präsident Obama diesem Reichen-"Sport" gefrönt hat. Trump ist offenbar öfter auf seinem Golfplatz als im Büro. Und der Fettwanst spielt verdammt schlecht.

n,ht

C

zus.4

3

USA II

In North Dakota hat die Polizei damit begonnen, die Demonstranten festzunehmen, die das Gelände blockieren, auf dem Trump seine Ölpipeline über einen Indianerfriedhof bauen lassen will. Erste Bilder, und Infos von der Journalistin Jenni Monet.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Mehr über den Fall Ronald Fiddler. Der Brite wurde wohl erst in Guantanamo wirklich zum Islamisten. Laut ISIS hat er kürzlich im Irak einen Selbstmordanschlag verübt. 

Sky 4

Europa

BRD / Abschiebungen

Trotz wachsender Proteste von Menschenrechtlern und eines Abschiebestopps von fünf Bundesländern beschließt die Bundesregierung eine weitere Verschärfung der Abschiebegesetze. Am Abend gibt es eine weitere Sammelabschiebung von 50 Menschen ins Kriegsland Afghanistan.

arj,TS,E

zus.6
BRD / erinnerungskultur

Beitrag über Shahak Shapira. Der Satiriker (und Twitterer!) hat mit seiner Aktion "Yolocaust" die gedankenlosen Selfis von Besuchern des Berliner Holocaust-Mahnmals mit historischen Fotos des Massenmords zusammengebracht. (Und damit vielleicht erst den Sinn des Mahnmals kenntlich gemacht hat. Die Collagen waren wirklich ergreifend. Sie sind leider inzwischen nicht mehr direkt verfügbar.)  ¤

ktzt

6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auf seiner Antarktisreise begleitet Tarek Bazley Forscher, die mit dem Hubschrauber erstmals die unwirtlichen Balleny-Inseln erkunden und eine drei-dimensionale Landkarte der Inseln erstellen.  - Alle Reiseberichte entstanden innerhalb eines Monats, inzwischen ist der Reporter wieder in Punta Arenas (Südchile) und erzählt live von dort. 

A

5

Mankind & Humanity

Rassismus

Im Jahresbericht von Amnesty International wird die Vergiftung des politischen Klimas durch Rechtspopulisten verurteilt. Namentlich genannt werden die Präsidenten Trump, Duterte, Erdogan und Orban, die alle im Wahlkampf ihre Gesellschaft gespalten haben und Minderheiten (meist Muslime) ausgrenzen und als Sündenböcke benutzen.

A,arj,TS,E zus.11
         

Rassismus / Nazis

Beitrag über das "Wörterbuch des besorgten Bürgers" eines Autorenteams um den Leipziger Politikwissenschaftler Robert Feustel.

arj

3

Nahrung und Hunger

Noch ein Bericht bei AJE über die Warnung der UN vor einer Hungerkatastrophe in Südsudan, Nigeria, Somalia und Jemen.

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Die italienische Küstenwache hat über 600 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet und nach Sizilien gebracht.

E

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

David Chater berichtet von der Grenze zwischen Frankreich und Italien. Für Flüchtlinge aus aller Welt ist es fast unmöglich, legal über die Grenze zu kommen. Aktivisten in Frankreich helfen ihnen über die grüne Grenze. Frankreich schiebt die Menschen ab, denen es helfen müßte, und stellt die Menschen vor Gericht, die ihre menschliche Pflicht tun.  ¤

A 3
         

Medien

Die BILD-"Zeitung" hat letzte Woche groß über einen angeblichen "Sex-Mob" von Ausländern in Frankfurt in der Silvesternacht berichtet. Die Geschichte war komplett erlogen, "Bild" hat sich anschließend entschuldigt. Die interessante Frage bleibt, wer das erfunden hat und warum die "Bild" den Müll weitererzählt, der ihr von irgendwelchen Nazis angetragen wird.

Zapp

7

Interessen

Wissenschaft

Die NASA gibt bekannt, daß bei dem Roten Zwergstern "Trappist-1" (Entfernung ca. 40 LJ) sieben Planeten gefunden wurden. Alle sieben haben etwa Erdgröße, sind vermutlich also Gesteinsplaneten, und mindestens drei befinden sich in der habitablen Zone, könnten also flüssiges Wasser tragen. Näheres, also vor allem die Frage, ob sie auch eine Atmosphäre haben, wird sich erst in einigen Jahrzehnten Jahren mit neuen Riesenteleskopen feststellen lassen. Die Entdeckung beruht auf der Transitmethode, was nur in einem Bericht kurz erwähnt und nirgends näher erläutert wird. - Infos von Lucianne Walkowicz (Astronomin bei der Kepler-Mission, AJE), Glenn White (Astronom, AJE) und Stephen Kane (Astronom, BBC). Bisher einziger kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews. - Alle gezeigten Bilder der Planeten beruhen auf purer Spekulation.

A,B,Sky,E

zus.16

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3": Das Neueste von "Pipi Lang-Trump". Schwedische Nächte vor dem Fernseher, eine Regierung "wie ein gut eingestellter Motor" usw. "Das ist alles dermaßen bescheuert, das kannst du dir nicht ausdenken - oder doch?" Til Schweigers neuer Film "Erdnußbutter im Kopf" versucht es: "Die irrsinnige Geschichte eines bekloppten Stinkstiefels, der über Nacht zum Präsidenten Amerikas wird und das Land in den Abgrund stürzt", mit dem Schmuddel-TV-Dümmling Donald Trump in der Hauptrolle. Witzig. - Auch schön die "echten" O-Töne von der Sicherheitskonferenz. - Und kurz etwas zu den bewußten Provokationen von "Björn" Höcke. (Langsam hat sich der Witz, Bernd "Björn" zu nennen, aber ausgeleiert.)  ¤

NDR

13

                                                                                                             erstellt am 23.2.17  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.