Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Meldungen und Bilder: in einem schiitischen Stadtteil von Bagdad sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto und tötet mindestens 15 Menschen.

A,E

zus.1

Syrien

PressTV meldet, daß ISIS eine Wasserleitung nach Aleppo unterbrochen hat.

RT berichtet darüber, daß das Pentagon bestätigt hat, daß US-Truppen in Syrien Uranmunition eingesetzt haben, und zwar genau 5265 Schuß bei Luftangriffen auf ISIS-Tanklaster am 16. und 22.11.2015 (vermutlich mit A-10-Erdkampfflugzeugen). Infos über die medizinischen Nachwirkungen von Uranmunition. Die USA hatten beim Beginn des Einsatzes gegen ISIS angekündigt, in Syrien und Irak keine Uranmunition mehr einzusetzen.  ¤

Bei CNN Infos aus dem Pentagon wonach die USA planen, selber Bodentruppen nach Syrien zu schicken. Einschätzungen dazu von Rick Francona.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

C,RT,P

 

 

zus.8

 

 

         
Türkei / BRD

Die Staatsanwälte lassen in mehreren deutschen Städten die Wohnungen von DITIB-Imamen durchsuchen. Die Geistlichen des Verbands der türkischen Moscheen sollen Informationen über angebliche Gülen-Anhänger in ihren Gemeinden an die türkische Botschaft geliefert haben, was als Spionage bewertet wird. 

TS 2

Iran

Präsident Rouhani ist auf Besuchsreise durch mehrere Golfstaaten, u.a. Oman und Kuwait. Der Iran sucht bessere Beziehungen zu den Nachbarländern.

A,E

zus.3

Israel / Palästina / USA

Netanjahu besucht seinen Kumpel Donald im Weißen Haus. Bei der Pressekonferenz (live-OT von AJE) sagt Trump, er wisse nicht, ob eine Zweistaatenlösung besser sei oder eine Einstaatenlösung, und das sollten die beiden Seiten doch einfach unter sich ausmachen. Netanjahu findet das lustig, Und erklärt nebenbei, Bedingung für Verhandlungen mit den Palästinensern sei, daß diese einen "jüdischen Staat" Israel anerkennen - was aber vollkommen ausgeschlossen ist.

Bei AJE ausführliche Berichte und Hintergrundinfos. Stellungnahme von Saeb Erekat und Einschätzungen von Marwan Bishara und Lisa Goldman. Und ein Gespräch mit Ali Abunimah (Electronic Intifada), der sich für die Idee eines gemeinsamen demokratischen und säkularen Staates mit gleichen Rechten für Alle einsetzt. Er erinnert daran, daß das auch in Südafrika vorher für unmöglich gehalten wurde. (Leider wird er nicht gefragt, ob er Trumps Worte für einen ernsthaften Vorstoß in diese Richtung hält. Bishara weist darauf hin, daß Netanjahu beides ablehnt: sowohl einen gemeinsamen Staat als auch einen souveränen Staat Palästina.)  ¤

Bei den "Tagesthemen" auch ein Bericht von Susanne Glass aus der israelischen Siedlung Ofra, wo man darüber erfreut ist, wie leicht Netanjahu den Tölpel in Washington eingewickelt hat. - Bei arte ein Beitrag über Jared Kushner, den Schwiegersohn von Donald Trump, einen einflußreichen Vertreter der zionistischen Mafia.

A (live)

A

arj,TS,TT,E

 

 

28

zus.26

zus.14

 

 

               

Amerikas

USA

Flynns Absturz schlägt weiter Wellen. Die NYT berichtet über weitere abgehörte Telefonate von Trump-Leuten mit russischen Geheimdienstlern. Die Demokraten fordern eine offizielle Untersuchung, wer in Trumps Clique wann welche Kontakte zu russischen Geheimdiensten hatte. Trump erklärt bei der PK mit Netanjahu, Flynn sei ein "wunderbarer Mann" und sei nur ein Opfer der Lügenpresse ("fake media") geworden. Per Twitter beschwert er sich über undichte Stellen beim Geheimdienst.  - Bei CNN ist bemerkt worden, daß Trump bei seinen Pressekonferenzen gezielt befreundete Journalisten Fragen stellen läßt. Bei unbequemen Fragen tut er einfach so als habe er nichts gehört.

Trumps Kandidat für den Posten des Arbeitsministers, Andy Puzder, zieht seine Nominierung zurück, nachdem klar ist, daß der Senat ihn  nicht bestätigen wird. Der Besitzer einer Imbißkette ist bekannt für seinen rüden Umgang mit Angestellten, und er hatte jahrelang eine "illegale" Einwanderin als Hausmädchen beschäftigt.

A,C,RT

hj,E

zus.26

zus.6

               
USA II

Der Posterboy der Provokation - Bericht von Britta Jäger über Milo Yiannopoulos, den Popstar der extremen Rechten. Mit den gleichen Mitteln wie Trump: offensiv lügen, poltern und beleidigen, macht er Stimmung gegen Frauen, Schwarze, Linke. Hauptsache provozieren. (Und dabei die eigene Unwissenheit offen zur Schau stellen.)

auslandsjnl 6

Venezuela / USA

Wachsende Spannungen: der Faschist im Weißen Haus fordert per Twitter, Venezuela solle den Putschisten Leopoldo Lopez aus dem Gefängnis freilassen. Venezuelas Regierung sperrt die Ausstrahlung der spanischen Version von CNN, weil der Sender Lügen verbreite.

A,E

zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau

"River of Mud" - Film von Juliana Ruhfus und Leila Lak über die Flutkatastrophe von Mariana (Brasilien). Dort war im November '15 der Damm des Rückhaltebeckens eine Eisenerzmine gebrochen. Eine Schlammlawine überschwemmte Tausende Häuser und verwandelte den Rio Doce auf 500 km Länge in eine biologische Wüste. 19 Menschen wurden getötet. Der Film besucht die Überlebenden, sucht nach Verantwortlichen und fragt, ob soetwas wieder passieren könnte.  (P+P)  ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Krieg

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Andrew Feinstein, Rüstungsexperte und Autor von "The Shadow World - Inside the Global Arms Trade", über die (illegalen) britischen Rüstungsexporte und das System von Bestechung und Regierungskriminalität dahinter.

RT

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3": Christian Ehring empfiehlt Trump, sich ein Meerschweinchen anzuschaffen, damit er einen Gesprächspartner hat. Das Neueste aus dem Washingtoner Irrenhaus bei "Trump Today" (neue Kleiderordnung: man trägt KKK-Kluft, die NYT wird nach Guantanamo umgesiedelt, usw.) - Dresden will Kulturhauptstadt werden und bewirbt sich mit Nazikultur. In dem Beitrag ein echter OT von einem Pegidanazi, der öffentlich Hitler und seine Diktatur als Vorbild und Modell anpreist.

NDR

8

                                                                                                           erstellt am 16.2.17  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.