Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.2.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Hiba Morgan berichtet aus Rumbek über das Problem der "Cattle Raids". Bewaffnete junge Männer ziehen los, um bei benachbarten Dörfern Rinder zu stehlen. Bei den Raubzügen und Vergeltungsaktionen werden oft auch Frauen entführt oder vergewaltigt. Seit der Unabhängigkeit 2011 sollen dabei etwa 5000 Menschen getötet worden sein.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

PressTV meldet zwei "Vergeltungsangriffe" von Houthi-Rebellen, bei denen in Saudi-Arabien zusammen sieben Soldaten getötet wurden.

P

1/2

Syrien

Nur bei PressTV Meldungen über weiteres Vorrücken der Armee gegen ISIS bei al-Bab und Palmyra. Infos dazu von Mohamad Ali.

P

3
Türkei

Bei Razzien im ganzen Land nimmt die Polizei etwa 450 Personen fest, die angeblich zu ISIS gehören. Die meisten Festnahmen gibt es in den Städten Gaziantep und Sanliurfa an der syrischen Grenze.

A,arj,E zus.4

Israel / Palästina

"Das geteilte Dorf" - Susanne Glass berichtet über das absurde, aber friedliche Leben im palästinensischen Dorf Barta'a, das halb in Palästina, halb in Israel liegt. 

WS 7

Amerikas

USA

Das Berufungsgericht in San Francisco weist den Eilantrag des Justizministeriums gegen die Aufhebung von Trumps Muslim Ban zurück. Damit bleiben bis zur Entscheidung des Supreme Court die normalen Einreisebestimmungen in Kraft. Trump ist sichtlich verärgert - von Gewaltenteilung und Rechtsstaat hat er offenbar noch nie etwas gehört. Diverse Berichte. 

Bei CNN ein Interview mit Bernie Sanders, über seine Ablehnung von Trumps Vorschlag für den neuen Richter beim Supreme Court, über Trumps Anordnung zur Aufhebung der Bankenregulierung ("Ich habe schon immer gesagt, daß der Kerl ein Betrüger ist. Er hat im Wahlkampf getönt, er werde die Wall Street bekämpfen, und nun hat er all diese Milliardäre und Wall-Street-Kerle an seiner Seite und arbeitet für die Wall Street.") Und über die demokratische Partei, die sich endlich reformieren und radikalisieren muß. 

Außerdem bei CNN Einschätzungen von Brian Stelter über den offenbar mit der Lügerei völlig überforderten Regierungssprecher Sean Spicer.

A,C,Sky,TS,E

 

zus.25

 

               

Asien

Philippinen

Die katholische Kirche hat in einer in den Sonntagsmessen verlesenen Erklärung den "Anti-Drogen-Krieg" des Präsidenten scharf verurteilt. Dabei würden die Armen verfolgt und terrorisiert, während sich am Drogenproblem gar nichts ändere.  

B,E zus.3
         

Europa

Rumänien

Auch nachdem die Regierung die geplante Lockerung der Antikorruptionsgesetze zurückgenommen hat, gehen die Massendemonstrationen weiter. In Bukarest sind über 300.000 Menschen dabei (angeblich sogar 600.000), die größte Demo in der Geschichte des Landes. Sie fordern nun den Rücktritt der Regierung. Bei AJE berichtet weiterhin David Chater aus Bukarest.

A,E zus.5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die libysche Küstenwache hat etwa 100 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer abgefangen und wieder zurück an Land gebracht.

E

1

Medien

"Krieg gegen die Wahrheit" - Wie sich Sprache auf das Denken auswirkt. Wer die Sprache beherrscht, definiert die Wahrheit. Gift heißt "Pflanzenschutzmittel", Kriegsminister "Verteidigungsminister", verwirrte Minderheiten nennen sich "das Volk", Hetzer und Pöbler "besorgte Bürger", und Lügen werden zu "alternativen Fakten". Orwells Neusprech in "1984" ist heute das Erfolgsrezept von Trump und AfD. Nazibegriffe wie "völkisch", "Überfremdung" und "Volksverräter" werden salonfähig gemacht. Die Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling untersucht in ihrem Buch "Politisches Framing", wie bestimmte Begriffe unser politisches Denken prägen. (siehe auch 23.11.16) - Sehr guter Beitrag, der aber leider nur am Rande andeutet, daß auch die Neoliberalen uns seit Jahrzehnten mit ihrer Lügensprache ("Leistungsträger" etc.) traktieren.  ¤

ttt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ausschnitte aus der US-TV-Show "Saturday Night Live" mit einer schönen Parodie auf den durchgeknallten Regierungssprecher Sean Spicer und einer wirklich gut getroffenen Darstellung von Steve Bannon. - Und hier im Video auch der Teil, in dem ein wunderbarer Robert Mugabe zeigt, wie man mit halbgaren Möchtegerndiktatoren umgeht. 

C

3

         

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Can, live in Soest, Winter 1970" - Die älteste Videoaufnahme eines Konzerts der legendären Band, mit dem damals neuen Sänger Damo Suzuki. Mit den Titeln "Sense All Of Mine", "Oh Jeah", "I Feel Alright", "Mother Sky", "Deadlock", "Bring Me Coffee or Tea", "Don't Turn The Light On, Leave Me Alone" und "Paperhouse". Anstrengend, aber klasse!  ¤

WDR

84

                                                                                                           erstellt am 6.2.17  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.