Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Nach der Abreise von Ex-Präsident Jammeh wird entdeckt, daß er etwa 11 Millionen Dollar aus der Staatskasse mitgenommen hat. Die Soldaten der westafrikanischen Eingreiftruppe, die Jammeh ohne einen Schuß vertrieben haben, rücken in Banjul ein und werden dort von den Menschen freudig begrüßt. Tausende Geflüchtete kehren aus Senegal zurück. Der neue Präsident Barrow ist noch nicht ins Land zurückgekehrt.  - Aus Banjul berichten Ahmed Idris (AJE) und Alastair Leithead (BBC), aus Dakar Nicolas Haque (AJE) und Alex Crawford (Sky News). Die ARD hat einen gewohnt guten Bericht von Shafagh Laghai, zeigt diesen aber nicht im "Ersten", sondern versteckt ihn bei "TS24". In der Tagesschau nur eine Meldung.

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.19
               
 Nahost 
Jemen

Meldung und Bilder von schweren Kämpfen in der Region am Roten Meer.

A 1/2

Irak

Volker Schwenck berichtet aus dem Ostteil von Mosul, wo nach der Vertreibung von ISIS die Menschen aufatmen, besonders Frauen und Künstler.

WS 7

Syrien

Morgen sollen in Astana (Kasachstan) die Friedensgespräche unter russischer Vermittlung beginnen. Bei AJE berichten Mohammed Jamjoom und Jamal Elshayyal von dort.

Im heute-journal ein Bericht aus Aleppo von Uli Gack. Strom- und Wasserversorgung sind zusammengebrochen. Notversorgung durch das Rote Kreuz. Viele Rückkehrer finden ihre Häuser in Trümmern vor.  ¤

A,B,hj,E

zus.14
                
Türkei 

Beitrag über die verzweifelte Situation der türkischen Intellektuellen. Über 100 Schriftsteller und Journalisten sitzen im Gefängnis. Schilderungen der Schriftstellerin Aslı Erdoğan, die zwar freigelassen wurde, aber nicht das Land verlassen darf.   ¤

ttt 6

Tunesien    

"Aus der Provinz in den Jihad" - Stefan Schaaf berichtet aus Oueslatia, dem Heimatort von Anis Amri. Niemand kann dort verstehen, warum der junge Mann in Europa zum Terroristen wurde. Das Land streitet darüber, ob man die etwa 5000 Männer wieder aufnehmen soll, die als islamistische Extremisten nach Syrien in den Krieg gezogen waren.

WS 6

Israel / Palästina

Das israelische Regime beschließt den Bau von 566 weiteren illegalen Siedlerhäusern im besetzten Ost-Jerusalem. Die neue US-Regierung plant offenbar, die US-Botschaft ins teilweise besetzte Jerusalem zu verlegen.

A,E zus.6

Amerikas

USA

Die Kampfansage an die Medien von Trump und seinem Sprecher Spicer schlägt einige Wellen. "White House attacks media for accurately reporting crowd count" (CNN). Die Trump-Beraterin Conway erfindet für Trumps und Spicers Lügen über die Besucherzahlen bei der Inaugurationsfeier das schöne Wort "alternative facts".  - Diverse Berichte, sehr schön die Zusammenfassung von James Bays (AJE). Oft werden vergleichende Fotos von Trumps Feier und der von Obama 2009 gezeigt. Und zwar meist mit einem Bildausschnitt, der Trump sogar noch begünstigt. Die meist genannte Zahl von 250.000 Besuchern bei seiner Feier dürfte noch stark übertrieben sein. Ich schätze die Zahl auf klar unter 100.000, vermutlich eher bei 50.000. (Gegenüber 1,5 Millionen bei Obama 2009.) - Am Morgen eine Meldung über die erste Klage vor Gericht gegen den neuen Präsidenten wegen dessen wirtschaftlichen Interessenkonflikten.  ¤

Bei CNN außerdem eine Antwort von Fareed Zakaria ("GPS") auf Trumps Antrittsrede. Während der Scheißhaufen die USA in den düstersten Farben der Verzweiflung malt, zeichnet Zakaria ein teilweise albern rosig optimistisches Bild.

A,C

TS,hj,E

 

zus.17

zus.9

 

                
USA

Bei "No Comment" noch einige anrührende Bilder von den Massendemonstrationen von Frauen gegen Trump.  ¤

Beitrag über die Proteste der Frauen und über den Spielfilm "Hidden Figures", der die Geschichte von drei schwarzen Frauen bei der NASA in den 60er-Jahren erzählt, zugleich eine Geschichte der damaligen Bürgerrechtsbewegung.  ¤

NC

ttt

2

7

Mankind & Humanity

Krieg

Die britische Regierung hat letztes Jahr einen fehlgeschlagenen Test einer Trident-Atomrakete der Öffentlichkeit verschwiegen, kurz vor der Abstimmung über die Verlängerung des Nuklearwaffenprogramms. Bericht von Alistair Bunkall.

Sky

4

Rassismus / Nazis / USA

Reportage von Andres Lünser über KKK-ler und andere Nazis und Trump-Fans in Louisiana, Indiana und Michigan. Lustig, daß dieser völlig degenerierte Abschaum sich für die "Herrenrasse" hält.

Spiegel-TV

12

                                                                                                           erstellt am 23.1.17  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.