Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Nach dem Ende der Meuterei hat Präsident Ouattara die Chefs von Armee und Polizei und die gesamte Regierung entlassen. Als neuer Premierminister wird Amadou Coulibaly berufen, der bisherige Premier Daniel Kablan Duncan bekommt den neuen Posten des Vizepräsidenten. Bericht von Ahmed Idris, Infos von Ange Herman Gnanih.

A,JA

zus.5

Gambia

Das oberste Gericht verschiebt eine Entscheidung über die Gültigkeit der Wahl bis zum Mai. Anhänger von Ex-Präsident Jammeh sehen sich als Sieger und feiern. Wahlsieger Barrow kündigt an, wie geplant am 19.1. das Präsidentenamt zu übernehmen.

A,B

zus.5

Afrika: Verkehr

Die neue Eisenbahnlinie von Addis Abeba nach Djibouti ist feierlich eingeweiht worden. Das Projekt wurde größtenteils von China finanziert und soll den Export von Rohstoffen aus Äthiopien ankurbeln. Bericht von Fahmida Miller.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Meldungen: fünf Tote bei einem saudischen Luftangriff auf eine Schule. Heftige Kämpfe in der Region am Roten Meer.

A 1/2

Irak

Immer mehr Zivilisten fliehen vor den Kämpfen aus Mosul, letzte Woche allein etwa 10.000. Nach US-Militärangaben ist der Widerstand der ISIS-Kämpfer "fast gebrochen", vor allem durch die dauernden Luftangriffe.

E 1

Syrien

Nur RT meldet weiter Kämpfe im Barada-Tal. Bericht von Lizzie Phelan über die Wasserknappheit in Damaskus. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

RT 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Bei einer Serie von Anschlägen der Taliban werden zusammen etwa 50 Menschen getötet. Bei einem Doppelanschlag in Kabul sterben mehr als 30 Zivilisten. In Kandahar werden u.a. fünf Diplomaten aus den Emiraten getötet. Der Anschlag in Lashkar Gah richtete sich angeblich gegen ein Treffen von Geheimdienstlern. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Sonst allenfalls Kurzmeldungen.

A,Sky,E zus.5
         

Europa

BRD / NSU I

Beim NSU-Prozeß verhindert Zschäpe die Eröffnung des psychiatrischen Gutachtens, indem sie eine weitere Erklärung verlesen läßt. Darin behauptet sie, diverse Zeugenaussagen seien ihr durchaus nahegegangen, sie habe sich aber auf Anraten ihrer früheren Verteidiger nichts anmerken lassen.

TS

2

BRD / NSU II

Beitrag über die Arbeit der Fotografin Regina Schmeken, die alle NSU-Tatorte besucht und dokumentiert hat. Und über das Buch "Die haben gedacht, wir waren das", in dem 38 migrantische Autoren ihre Sicht auf den NSU-Skandal und die deutschen Reaktionen schildern.

ktzt

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In South Carolina hat ein Gericht den rassistischen Massenmörder Dylann Roof zum Tode verurteilt. Er hatte im Juni '15 in einer Kirche in Charleston neun schwarze Gläubige erschossen.

In Oslo beginnt das Gerichtsverfahren, bei dem über Breiviks Haftbedingungen entschieden werden soll. Der rassistische Massenmörder beschwert sich über seine Isolationshaft. Zum Auftakt zeigt er den Hitlergruß.

Sky,E

E

zus.4

1

               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht über das Elend der Flüchtlinge im Winter auf dem Balkan und auf griechischen Inseln.

TT

3

Religionen

In einer Reihe zum "Lutherjahr" ein Beitrag über die Taufe. In Ostfriesland gibt es noch Mennoniten-Gemeinden. Die Mitglieder werden erst als Erwachsene getauft, als bewußtes Bekenntnis zum Glauben. Die Mennoniten, die selber sehr friedlich und liberal sind, wurden zur Reformationszeit blutig verfolgt und meistenorts ausgerottet ("Wiedertäufer"). Auch viele Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan lassen sich taufen.

ktzt

6

                                                                                                           erstellt am 11.1.17  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.