Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Seit Tagen Proteste und Unruhen in Bamenda (im Nordwesten des Landes). Zuerst haben englischsprachige Lehrer mit einem Streik gegen die französischen Lehrpläne protestiert, inzwischen demonstrieren tausende Angehörige der englischsprachigen Minderheit gegen Diskriminierung. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden bisher angeblich drei Menschen getötet. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

B,JA,E zus.5
         
 Nahost 
Jemen

Meldung über einen saudischen Luftangriff im Nordwesten des Landes, bei dem mindestens 12 Zivilisten getötet wurden.

E 1

Irak

Meldungen: Die schiitischen Milizen haben bei Tal Afar die Straße von Mosul nach Raqqa eingenommen. Damit ist Mosul nun von allen Seiten eingeschlossen. - Durch einen US-Luftangriff ist in Mosul einer weitere Brücke über den Tigris zerstört worden. - Weiter heftige Kämpfe in Mosul. - Bei einem Gegenangriff haben ISIS-Kämpfer einen Ort nördlich von Mosul zurückerobert. - Immer mehr Zivilisten flüchten aus Mosul. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,Sky,E

zus.7

Syrien

Bei AJE ausführliche Infos zu einem neuen Vorstoß der französischen Regierung, bei den UN Sanktionen gegen Syrien zu erreichen, u.a. wegen angeblicher Einsätze von Chemiewaffen. Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett.

CNN meldet weitere Luftangriffe. Und Infos von Korrespondentin Jamana Karadsheh über die russischen Vorwürfe gegen die Rebellen, die in Aleppo in den letzten Tagen mehrfach Giftgas eingesetzt haben sollen.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere Geländegewinne der Armee rund um Aleppo und im Süden des Landes.

Bei "No Comment" ein weiteres sehr offensichtlich inszeniertes Video der "Weißhelme" von der angeblichen Rettung eines kleinen Mädchens aus einem zerstörten Haus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

 

zus.14

 

Israel / Palästina

Korruptionsvorwürfe gegen Netanjahu im Zusammenhang mit dem Kauf von atomwaffenfähigen U-Booten in Deutschland.

E 1

Amerikas

USA

Bei der Präsidentschaftswahl sind offenbar in mindestens drei US-Bundesstaaten elektronische Wahlmaschinen zugunsten von Trump manipuliert worden. Die grüne Kandidatin Jill Stein will die Wahlergebnisse in Michigan, Wisconsin und Pennsylvania anfechten. Die Ergebnisse an den Wahlmaschinen weichen dort erheblich von denen auf Papier ab. Obwohl es schon am Nachmittag Meldungen dazu gibt (u.a. bei n-tv), spielt das Thema bisher bei den Sendern praktisch keine Rolle. Erst spät nachts ein paar Worte dazu bei CNN und ein Bericht bei Euronews.   ¤

C,n,E zus.3
         
USA

Zwei Beiträge über Trumps Faschistenfreunde von "Alt-Right" ¤

ktzt,ausljnl zus.16

Bolivien

Zwei weitere Berichte über die Wasserkrise. Trockenheit im ganzen Land, die Stauseen, aus denen La Paz und El Alto versorgt werden, sind praktisch leer, die Wasserversorgung wird streng rationiert. Teilweise gibt es darum Proteste. Präsident Morales gibt Fehler der Behörden zu, Hauptursache ist aber der Klimawandel.

arj,E

zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über den schweizer Talkshowfaschisten und Chefredakteur des rechtsextremen Kampfblatts "Weltwoche", Roger Köppel.  ¤

Zapp

7

         

Rassismus / Nazis

Beim Parteitag der Ba-Wü-AfD in Kehl waren Journalisten ausgeschlossen. Stattdessen haben die Nazis lieber selber (vermutlich gefälschte) Jubelberichte auf Facebook veröffentlicht.

Zapp

5

Rassismus / Nazis / Medien

"Rechte Sprache in den Medien" - Nazi-Schlagwörter wie "Flüchtlingsansturm", "Überfremdung" und "Gutmensch" werden auch von den Nicht-Nazimedien benutzt. Das Projekt "Floskelwolke" will Journalisten für den Gebrauch von Nazivokabular sensibilisieren. Man kann statt "Flüchtlingsstrom" auch wertfrei von "Menschen auf der Flucht" sprechen. Blamabel, daß viele Medien unkritisch und gedankenlos einen Kampfbegriff wie "Altparteien" nachplappern. Anmerkungen dazu u.a. von Elisabeth Wehling und Anatol Stefanowitsch. - Und jedem, der mit Sprache arbeitet, sollte Sternbergers "Wörterbuch des Unmenschen" bekannt sein - auch 70 Jahre danach.  ¤

Zapp

7

         

                                                                                                             erstellt am 24.11.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.