Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Armee hat in Nord-Kivu einige Dutzend Zivilisten befreit, die von den ADF-Rebellen als Geiseln genommen worden waren.    

JA 2
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt in Mosul weiter nur langsam vor.  - Bei AJE ein Bericht über Minensucher in Bashiqa. - Bei RT ein allgemeiner Bericht, der sich vor allem über die Langsamkeit der Offensive wundert. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, auch der einzige Bericht mit ein paar Details zur aktuellen militärischen Lage.

A,RT,E

zus.10

Daesh  (ISIS)

Phil Black berichtet aus einem geheimen Gefängnis im Nordirak, in dem etwa 1000 mutmaßliche ISIS-Männer festgehalten werden. Der Reporter spricht mit drei Insassen, die alle sagen, sie hätten nie wirklich hinter der ISIS-Ideologie gestanden und seien da nur irgendwie reingerutscht.

C 4

Syrien

Die Kämpfe in und um Aleppo gehen weiter, aber es gibt praktisch keine aktuellen Infos dazu. Heute offenbar keine weiteren Luftangriffe.

Bei AJE ein allgemeiner Bericht über iranische Soldaten und schiitische Freiwillige aus anderen Ländern, die an der Seite der syrischen Armee kämpfen. Laut der iranischen Regierung sind bisher 1000 iranische Soldaten im Syrienkrieg gestorben. Der Beitrag ist halbwegs sachlich, erwähnt aber mit keinem Wort die Zigtausenden sunnitischen Djihadisten aus aller Welt, die sich in Syrien tummeln.

Bei RT ausführliche Infos über Untersuchungen über den Einsatz von Chemiewaffen durch die Rebellen.

Bei RT mal wieder ein Beitrag über die Propagandatruppe "White Helmets". Diese haben ein allzu plump gefälschtes Video bei YouTube wieder gelöscht. Einschätzungen von Vanessa Beeley.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali zur Kriegslage in Aleppo, allerdings auch nur sehr allgemein.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, ebenfalls allgemein über die Lage in Aleppo.

A,RT,P,E

 

zus.22

 

               

Syrien / Türkei

Die türkische Rebellentruppe hat die von ISIS gehaltene Stadt al-Bab eingekreist. Erdogan kündigt einen weiteren Vormarsch an, um die kurdischen Rebellen aus Manbij zu vertreiben.

A 1
Türkei

Das Regime hat nochmal 15.000 Staatsangestellte entlassen (insgesamt nun 125.000), denen man eine Beteiligung am "Militärputsch" vorwirft. - Die AKP hat ihren Gesetzentwurf, der die Vergewaltigung von Kindern legalisieren sollte, nach lautstarken Protesten wieder zurückgezogen. Er soll noch mal "überarbeitet" werden. 

A,arj,E zus.7

Amerikas

USA

Trump gibt in einem Interview ein paar vage Andeutungen zu seinem politischen Programm und macht ein paar Rückzieher von seinen demagogischen Wahlkampfversprechen. - Video von einer Versammlung des rechtsextremen "National Policy Institute", bei der Teilnehmer Trump mit dem Hitlergruß und "Hail Trump" feiern. Bei der BBC spricht Aleem Maqbool mit einigen der Teilnehmer, durchweg übelste Rassisten. Auf Twitter distanziert Trump sich vage von den Nazis. - Trump spricht mit ausgewählten Vertretern der "Mainstream-Medien".   ¤

Noch ein Beitrag über die geschäftlichen Interessen der Trump-Familie, die zu bedienen offenbar ein Hauptzweck von Donalds Gang in die Politik war. (Wird spannend, wie lange es bis zum Amtsenthebungsverfahren dauern wird.)

A,B,C,arj,E

 

hj

zus.11

 

4

               

Asien

Myanmar

Tausende Rohingya sind auf der Flucht vor der Armee. Jonah Fisher berichtet aus Bangladesh. Er spricht mit einigen Rohingya, die es dorthin geschafft haben. Sie erzählen übereinstimmend, daß die Armee in Rakhine die Dörfer der Rohingya niederbrennt.   ¤

B 4
          

                                                                                                        erstellt am 23.11.16  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.