Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Am Tag der US-Wahl bei den meisten Sendern kaum aktuelle Berichte. Nur bei AJE Neues von der Offensive auf Mosul. In Bashiqa wurden 14 Zivilisten bei einem Luftangriff getötet. Mohammed Jamjoom berichtet über anhaltend schwere Gefechte in Bashiqa. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

RT meldet, angeblich seien bei den Kämpfen um Mosul 16 US-Soldaten getötet worden. Das Pentagon hat bisher nur einen Todesfall bestätigt. Ein Experte spekuliert, die Wahrheit würde erst nach der Wahl zugegeben.

A,RT,E

zus.6

Daesh  (ISIS)

Zwei Berichte über das in Hammam al-Alil entdeckte Massengrab. Antonia Rados (RTL) hat als bisher einzige Reporterin den Ort besucht. Bewohner erzählen, daß ISIS Geiseln aus mehreren Nachbardörfern hergebracht hatte. Die enthaupteten Opfer sollen vor allem Polizisten und Soldaten gewesen sein. Am Ort des (laut Rados "angeblichen") Massakers ist nicht allzuviel zu erkennen.

R,E zus.2

Syrien

Die Armee hat einen wichtigen Stadtteil im Südwesten von Aleppo erobert. Die US-unterstützten kurdischen Milizen rücken weiter auf Raqqa vor. Bei AJE nur ein paar Meldungen. - RT geht weiter auf die Spannungen zwischen den USA und dem türkischen Regime wegen des Vormarsch der Kurden ein. - RT meldet, daß der russische Flugzeugträger "Admiral Kuznetsov" inzwischen vor der syrischen Küste angekommen und kampfbereit ist. - RT zeigt Fotos, die angeblich türkische Soldaten zeigen, die für die Rebellen in Ost-Aleppo kämpfen, u.a. als Scharfschützen. - Berichte auf deutsch nur bei "heute" (über die Raqqa-Offensive) und Euronews (über die Kämpfe in Aleppo).

A,RT,ht,E

zus.8
          

Amerikas

USA

Tag der Präsidentschaftswahl. Praktisch einziges Thema bei fast allen Sendern. Aufgehoben nur dieser Schnipsel: in New York verkündet ein Sprechautomat namens "The all-seeing Trump" nach dem Blick in seine Kristallkugel die Zukunft: "When I am president we are gonna have a terrific nuclear war. It's gonna be unbelievable. It's gonna make Hiroshima look like a camp-fire."   ¤

ktzt 1/2
          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Waldzerstörung

Nicolas Haque berichtet aus Senegal über das Sterben der Mangrovenwälder an der Casamance. Hauptursache soll der Klimawandel sein, d.h. hier vor allem das zu warme Meerwasser. Abhilfe sollen robustere Mangrovenarten bringen, die jetzt neu angepflanzt werden. Das Geld dafür stammt aus den Ablaßzahlungen europäischer Kohleverbrenner ("Emissionshandel"). 

A

2

          
Mankind & Humanity

Gold

"Goldkinder - Konflikt um Mineralien" - Film von Manfred Karremann (37°). Der Autor zeigt, unter welch menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen Kinder nach Gold schürfen müssen, in Ländern wie Ghana und den Philippinen, und wie dabei die Umwelt ruiniert wird. In der DR Kongo zeigt er außerdem, wie der Abbau von Mineralien (u.a. Gold und Coltan) den Krieg der Warlords und die Gewalt gegen Frauen und Kinder befeuert. Das alles nicht plakativ, sondern im Dialog mit den Betroffenen und mit Menschenrechtsaktivisten. Sehr sehenswert!  ¤¤

ZDF 44

Rassismus / Nazis

"Die Verrohung der Republik" - Beobachtungen bei den Kundgebungen der Pegida- und AfD-Wutbürger, die von den offenen NPD- und "Identitären" Nazis nicht mehr zu unterscheiden sind. Hassbriefe und Morddrohungen gegen Lokalpolitiker. Terror gegen Geflüchtete. Brandanschläge auf Moscheen. Bewaffnete Überfälle auf Linke und Migranten. Massive Aufrüstung von Privatleuten. Zunehmende Angriffe auf Polizisten und Sanitäter.  ¤

frontal21

19

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Am US-Wahltag das Musikvideo "Me and the Devil" von Jill Scott-Heron.

ktzt

3

                                                                                                           erstellt am 9.11.16  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.