Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: bei Kämpfen in Galkayo zwischen Soldaten der beiden autonomen Regionen Pundland und Galmudug werden mindestens 29 Menschen getötet.

A

1/2
 Nahost 

Irak I

Weiter schwere Kämpfe in Mosul und mehreren Vororten, u.a. in Bashiqa. Etliche ISIS-Selbstmordautos werden durch US-Luftangriffe zerstört. Über zivile Opfer weiterhin keine Angaben. Bei Qayyara (südlich von Mosul) brennen weiterhin 19 Ölquellen, der Qualm verdunkelt die ganze Region. Apokalyptische Bilder im Bericht von Quentin Sommerville (BBC). 

Bei CNN ein 10-minütiger Bericht von Arwa Damon. Sie hatte eine Einheit der Armee beim Häuserkampf in Mosul begleitet und war mit den Soldaten 28 Stunden in einem ISIS-Hinterhalt eingeschlossen, nachdem alle Fahrzeuge beschädigt und die meisten Soldaten verletzt waren. Sie wurden von einer Familie in deren Wohnhaus aufgenommen und versorgt, bis eine andere Einheit sie dort rausholte. Ziemlich dramatische Gefechtsszenen. Das Ganze wurde auch von den ISIS-Männern gefilmt.  ¤

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. Auf deutsch sonst nur Kurzmeldungen.

A,B,C,E

 

zus.25

 

               

Irak II

Bei RT erinnern zwei Beiträge (einer von Afshin Rattansi bei "Going Underground") an den Gebrauch von chemischen Waffen durch die USA in den Kriegen gegen Vietnam und den Irak, speziell an den Einsatz von Uranmunition. In Falluja werden dadurch bis heute zahlreiche Kinder mit schweren Mißbildungen geboren.

RT 6
         

Daesh  (ISIS)

Im kürzlich befreiten Hammam al-Alil (Vorort von Mosul) hat die Armee ein ISIS-Gefängnis und ein Massengrab mit über 100 enthaupteten Leichen entdeckt. (Davon keine Bilder.) Bei der BBC berichtet Karen Allen von dort. Bewohner erzählen, daß sie von ISIS wie Schafe gehalten wurden. Angeblich bringt ISIS jetzt viele Zivilisten als Geiseln nach Tal Afar.

A,B,P,E

zus.5

Syrien

Die von den USA unterstützten kurdischen Milizen haben bei Raqqa einige Dörfer eingenommen. Teilweise heftige Gefechte. Infos bei AJE und CNN, kaum Bilder. Beide Sender erwähnen auch angebliche Beratungen zwischen USA und Türkei über die Aufteilung von Nordsyrien.

RT beschäftigt sich weiter ausführlich mit dem (illegalen) Einsatz von US-Soldaten an der Seite der kurdischen Kämpfer und mit getöteten Zivilisten in Mosul.

Nach Rebellenangaben haben syrische Hubschrauber in Han al-Assal (bei Aleppo) Fassbomben mit Chlorgas abgeworfen. Dabei sollen über 30 Menschen verletzt worden sein. (AJE)

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, jeweils über die kurdische Offensive auf Raqqa.

A,C,RT

arj,E

zus.11

zus.3

         
Türkei

Bericht von Sinem Koseoglu über die wachsenden Spannungen zwischen dem Erdogan-Regime und der EU. In Belgien hat erstmals ein Gericht entschieden, daß die PKK keine Terrororganisation ist.

A 3

Israel / Palästina

Ein israelisches Gericht hat einen 14-jährigen Palästinenser zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt. Er war vor einem Jahr dabei, als sein 15-jähriger Cousin mehrere Israelis mit einem Messer angriff. Zwei Israelis wurden verletzt, der Cousin wurde erschossen. Der Verurteilte Ahmad Manasra hat selber niemanden verletzt.

A,E zus.4

Amerikas

USA

"Der Angstmacher - Amerika zwischen Clinton und Trump" - Film von Stefan Niemann und Ina Ruck über Trump und seine Anhänger.  ¤

ARD 44
Nicaragua

Obwohl erst ein Fünftel der Stimmen ausgezählt ist, feiern Ortega Anhänger schon seinen Wahlsieg. Oppositionelle (und die US-Regierung) fordern eine faire Neuwahl. Bericht von Lucia Newman.

A 3

Europa

BRD / Geschichte

"Der Fall Biermann" - Film von Heinrich Billstein über den (damals) linken Liedermacher Wolf Biermann. Dessen Ausbürgerung 1976 war wohl der größte Fehler des SED-Regimes und hat zur Delegitimisierung des DDR-Sozialismus und letztlich zu seinem Zerfall beigetragen. Im Film etliche (mehr oder weniger sympathische) Zeitzeugen und viele, teilweise bisher unbekannte alte Aufnahmen des singenden Biermann - der damals einige zeitlos großartige Lieder geschaffen hat. "Warte nicht auf bessre Zeiten" z.B.  ¤

ARD

45

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz  

"Hissène Habré - Trial of a Dictator" - Film von Magali Serre über den Prozeß gegen den Ex-Präsidenten des Tschad vor einem Sondertribunal der AU in Dakar. Am 30.5.16 wurde Habré wegen Menschheitsverbrechen, Kriegsverbrechen, Folter und Vergewaltigung zu lebenslanger Haft verurteilt.  (leider NNA)*  ¤

A

47

Rassismus / Nazis

Die Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen acht Mitglieder der "Gruppe Freital" wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung.

TS

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 4.11.) Der Anfang der "heute-show": Nur noch vier Tage bis zum Weltuntergang, nur noch vier Tage bis Trump. Einige irre O-Töne von Donald Fuck und seinen irren Anhängern. Und ein Video, das belegt, daß nicht nur Erdogan Ziegen mag.

ZDF

8

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 5.11.) "Mitternachtsspitzen": Becker über die Übernahme der Arbeit durch die Roboter. - Uli aus Deppendorf rappt über "Der Tod, ein Waffenhändler aus Deutschland". - Becker über Dylan, Bölls Allegorie über den Sinn der Arbeit, die Unruhe als Wesenskern der westlichen Kultur. Sehr schön! - Debatte von Trump (Uwe Lyko) und Clinton (Schmickler). Albern, aber schön. - Becker über Sachsen und die Frage, ob sowas auch in Köln passieren könnte. - Wilfried Schmickler als Horrorclown und Rausschmeißer: die Inflation des Grauens (Crantz, Oettinger, Reichsbürger) und die Gewöhnung an den Horror. Die Abschaffung der Meinungsfreiheit in der Türkei und das erbärmliche Geseiber der Bundesregierung dazu.  ¤

WDR

34

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 8.11.16  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.