Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kapverden

"Die Sandräuberinnen" - Shafagh Laghai berichtet von der Insel Santiago. Im Fischerdorf Ribeira da Barca holen Frauen mit Eimern Sand aus dem Meer, der für die Neubauten der Touristenhotels in der Hauptstadt gebraucht wird. Mit der (eigentlich illegalen) Arbeit zerstören sie den Strand, der ihre Insel von Erosion schützt, sie zerstören auch die Fischgründe, sodaß die Männer immer weiter rausfahren müssen. Und sie ruinieren ihre Gesundheit, um ihre Kinder zur Schule schicken zu können, damit die es vielleicht einmal besser haben.   ¤

WS

7

 Nahost 
Jemen

Im Norden des Landes sind bei einem saudischen Luftangriff mindestens 21 Zivilisten getötet worden. Es handelt sich um Arbeiter, die in der Wüste nach Wasser bohrten. Ihre Geräte wurden wohl von den saudischen Piloten für Raketen gehalten.

A,E zus.1
         

Irak

Meldung: bei Al Qaim (an der Grenze zu Syrien) werden 10 irakische Soldaten bei einem ISIS-Selbstmordanschlag getötet. In der selben Gegend bombardieren US-Flugzeuge ISIS-Stellungen. - Natasha Ghoneim berichtet aus Sinjar. Dort sind weitere Massengräber gefunden worden. Die Toten gehören offenbar zu den etwa 5000 Yeziden, die von ISIS ermordet wurden.

A 3

Syrien

Während die Regierung und der Iran den Plan für eine Waffenruhe unterstützen, sind die Rebellen darüber gespalten. Einige wollen sich immerhin daran halten, verlangen aber u.a. ein völliges Flugverbot für die syrische Luftwaffe.

Unterdessen dauern die Kämpfe an. Es gibt einige Bilder von den Zerstörungen durch die Luftangriffe des Vortags in Aleppo und Idlib, alles aus Rebellenquellen. Diverse eher knappe Berichte.

Nur PressTV berichtet über einen Angriff von Al Nusra mit israelischer Unterstützung auf dem Golan.

A,B,Sky,P

arj,TS

zus.9

zus.4

                
Türkei  / Syrien  

Bei türkischen Luftangriffen im Norden Syriens sind angeblich 20 ISIS-Kämpfer getötet worden. Erdogan erklärt, er werde ISIS "erledigen".

A,E zus.2
Türkei I

Das Erdogan-Regime hat 24 kurdische Bürgermeister abgesetzt und in den Gemeinden eine Zwangsverwaltung eingesetzt. Angeblich hätten die gewählten Bürgermeister die PKK oder Gülen unterstützt. Die Polizei geht mit Gewalt gegen Leute vor, die gegen die Maßnahmen protestieren. 

A,E zus.2
Türkei II

Oliver Mayer-Rüth berichtet aus der Universitätsstadt Kocaeli. Dort sind wegen Erdogans Säuberungen 19 Professoren und Dozenten entlassen worden, angeblich weil sie die Gülen-Bewegung unterstützt hätten. Einer der Entlassenen, Hakan Koçak sagt: der tatsächliche Grund ist, daß sie eine Resolution unterstützt hatten, die zu neuen Friedensverhandlungen mit der PKK aufrief. 

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Über den Spielfilm "Snowden" von Oliver Stone. Er erzählt die Geschichte des CIA-Softwareexperten Edward Snowden, der beschloß, sein Wissen über die Totalüberwachung aller Bürger durch NSA-Sicherheitsfanatiker öffentlich zu machen, und damit zum Staatsfeind wurde.  ¤

ttt 7
Mankind & Humanity

Kapitalismus

(Nachtrag vom 8.9.) Im Kapitalismus wird selbst das Sterben zur Ware, zum Geschäft. Da ambulante Pflegedienste umso mehr Geld von den Krankenkassen bekommen, je mehr Technik sie einsetzen, wird das Leben von Sterbenden künstlich verlängert, auch gegen deren erklärten Willen. Da werden dann auch mal Leichen noch tagelang "beatmet", um länger zu kassieren. - Bei "Monitor" eine verdeckte Recherche dazu. Bei "Markus Lanz" Gespräch mit dem Arzt Matthias Thöns (Autor von "Patient ohne Verfügung"), der auch im Beitrag zu Wort kam.  ¤

Monitor

ZDF

11

15

                                                                                                             erstellt am 12.9.16  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.