Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Der Justizminister tritt aus Protest gegen die Wahlfälschung zurück. Infos aus Libreville von Ilhame Taoufiqi (TV5). Von ihr außerdem ein Bericht über einen Prozeß gegen Oppositionelle, die bei den Unruhen verhaftet wurden. Details leider nicht verstanden. Leider kein aktueller Bericht bei AJE.

JA

4

 Nahost 

Syrien / Türkei

Bei einer Serie von Terroranschlägen in Städten im Regierungsgebiet werden zusammen mindestens etwa 50 Menschen getötet. In Damaskus, Homs, Hasakah und Tartus sprengen sich insgesamt sechs Selbstmordattentäter an Checkpoints in die Luft. Der bei weitem schwerste Anschlag (Doppelanschlag) ist der in Tartus mit etwa 35 Toten. Die meisten Opfer sind Zivilisten. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen. - Auffällig geringes Interesse einiger Sender. Bei der BBC nur mittags eine Mini-Kurzmeldung, bei CNN nur nachmittags Meldungen. Bei AJE immerhin korrekte und detaillierte Infos. Bei RT Hauptmeldung, ausführliche Infos von Lizzie Phelan. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Bei den deutschen Sendern: RTL und ZDF gar nichts, in der Tagesschau eine Kurzmeldung. Berichte nur bei arte und Euronews.  ¤

Im Bericht von AJE auch Bilder vom Zusammentreffen der türkischen "FSA"-Rebellen aus al-Rai mit denen aus Jarablus. Sie verkünden, sie wollten nun Manbij (in der Hand der Kurden) und al-Bab (in der Hand von ISIS) erobern.

AJE meldet andauernde schwere Kämpfe um das Gebiet im Südwesten von Aleppo, das für einen Monat eine Lücke im Belagerungsring um das Rebellengebiet gebildet hatte. Bei arte ein Bericht dazu mit (korrekten) Infos von Youcef Seddik (Aleppo Media Center). 

Diverse Berichte und Infos über die Bemühungen von Obama und Putin (beim G-20-Treffen in China) um eine Einigung auf einen gemeinsamen "Plan" für einen Waffenstillstand. Bei RT recht interessante Einschätzungen dazu von Kamal Alam.

Bei CNN ein bizarrer Beitrag: zu Bildern der heutigen Terroranschläge von ISIS im Regierungsgebiet erzählt am Telefon ein "Weißhelm" ("Ismail") aus Aleppo, wie schlimm die Luftangriffe der Armee auf die armen unschuldigen Zivilisten dort seien. Auf konkrete Nachfragen von Hala Gorani antwortet er mehrmals mit immer denselben leeren Floskeln - die Journalistin allerdings bemerkt das nicht, ist völlig ergriffen und nimmt das ganze Geschwätz völlig ernst.  - Die "White Helmets", die wohl demnächst den Friedennobelpreis bekommen werden, sind ganz offenbar nichts anderes als eine Propagandaabteilung von islamistischen Terroristen. Es sollte dringend irgendjemand ein Video davon machen und veröffentlichen, wie diese Dreckskerle kleine Kinder mit roter Farbe schminken, um sie dann vor Kameras herumzutragen.

Bei n-tv (und RTL) ein Bericht aus Aleppo (Regierungsgebiet) von Dirk Emmerich. Über Kriegszerstörungen in der Altstadt, Mangelwirtschaft, teilweise auch normales Leben. Der Bericht ist nicht aktuell, hier ist der Südwestkorridor noch in Rebellenhand. Auch in der Moderation bei beiden Sendern kein Hinweis auf die aktuelle Lage.

Bei Euronews gibt es zu allen angesprochenen Themen (außer dem türkischen Vormarsch) Einzelberichte. Diese sind teilweise etwas knapp, aber durchweg informativ und glaubwürdig. - Bei "No Comment" Aufnahmen von Gefechten in Aleppo und irgendwo in der Provinz Hama. Quelle unklar, ich tippe auf Aufnahmen der syrischen Armee.

A,B,C,RT,P

n,arj,TS,hj,E,NC

 

 

 

 

 

 

zus.30

zus.18

 

 

 

 

 

 

               
Türkei 

Nur bei AJE eine Meldung: die türkische Armee erklärt, sie habe bei Luftangriffen im Nordirak 30 kurdische Kämpfer (PKK) getötet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

CNN hat Ermittlungsakten zu den Pariser Terroranschlägen vom November 2015 erhalten und berichtet sehr ausführlich über einige der darin enthaltenen Erkenntnisse. Demnach waren an der Vorbereitung drei weitere Männer beteiligt, von denen zwei verhaftet wurden (Adel Haddadi und Mohammad Usman) und einer entkommen konnte (Abid Tabaouni). Vor allem auf dem Handy von Haddadi fanden sich sehr viele Informationen über das ISIS-Netzwerk des Terrors. Es heißt, daß noch weitere Mitglieder dieses Netzes nach Europa gelangt sind und hier Anschläge planen, allerdings reichen die Hinweise nicht für Festnahmen. Bericht von Clarissa Ward, weitere Einschätzungen von ihr sowie von Paul Cruickshank.

C 16
          

Amerikas

Brasilien

Proteste in mehreren Städten gegen die Absetzung von Präsidentin Rousseff und gegen ihren korrupten Nachfolger Temer. 

E 1

Asien

Philippinen

Vor einem geplanten Treffen mit Präsident Obama erklärt Präsident Duterte, daß er sich von diesem nicht über Menschenrechtsfragen belehren lassen werde. Wörtlich: "Wir sind keine Kolonie mehr. Man muß (bzw.: du mußt) Respekt zeigen. Hurensohn, ich werde dich bei dem Forum verfluchen." Womit er ganz offenbar Obama meint. Der sagt daraufhin den Termin ab.  - OT bei AJE und Euronews. Bei AJE Hintergrundinfos aus Washington von Alan Fisher.

A,E zus.6
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Meeresplünderung 

Eine internationale Wissenschaftlergruppe hat die Auswirkungen der Erwärmung der Ozeane im Detail untersucht. Marine Lebensräume in allen Klimazonen werden geschädigt, Fischbestände brechen zusammen, extreme Stürme werden häufiger und stärker, einige Krankheiten nehmen stark zu. Infos dazu von Carl Gustav Lundin (IUCN). Interessanter Fakt: 93 Prozent der zusätzlichen Wärme wird in den Ozeanen gespeichert.

A

5

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Noch ein Bericht über die neue weltweite Rote Liste (siehe gestern unter "Natur/Umwelt"). Darin eine Zahl: die Population der Flachlandgorillas (in der DR Kongo) ist seit 1994 von 16900 auf nur noch 3800 geschrumpft.  ¤

arj

2

Interessen

Wissenschaft

Die verlorengegangene Kometensonde Philae ist auf einem Foto wiedergefunden worden, das Muttersonde Rosetta aus 2 km Entfernung gemacht hat. Philae ist, wie vermutet, auf dem Kometen Tschuri in eine dunkle Spalte gerutscht, und außerdem so ausgerichtet, daß ihre Antenne keine Signale von der Erde (via Rosetta) empfangen kann. Absolut faszinierende, hochauflösende Bilder ¤

B,E

zus.1
         

                                                                                                           erstellt am 6.9.16  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.