Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

In Libreville und anderen Orten dauern die Unruhen und Plünderungen an. Mancherorts errichten Oppositionsanhänger Straßenbarrikaden. Mindestens zwei Menschen wurden von Polizisten erschossen.  - Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Libreville. Sie begleitet eine Polizeipatrouille und läßt sich die schweren Verwüstungen zeigen. Die Polizisten sagen, sie hätten alles unter Kontrolle. Bei TV5 berichtet Grégory Fontana von einer (friedlichen) spontanen Demonstration von Oppositionsanhängern. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. ARD und ZDF haben über die Wahl und die Unruhen noch kein Wort verloren.

A,JA,arj,E

zus.8
                
 Nahost 

Syrien

Wie in Daraya hat die Armee auch im benachbarten Vorort Mouadamiya den Rebellen und ihren Anhängern freien Abzug gewährt. 300 Personen (Kämpfer ohne Waffen und Zivilisten) werden mit Bussen in ein anderes Rebellengebiet gebracht. Berichte bei AJE und PressTV.

Praktisch nichts Neues von der türkisch-kurdischen Front. Nur AJE und PressTV zeigen Bilder von Minensprengungen durch die türkische Armee bei Jarablus. PressTV meldet außerdem, die türkische Armee habe nach eigenen Angaben ISIS-Stellungen bombardiert.

PressTV zeigt ein Rebellenvideo, das anscheinend den Abschuß eines russischen Kampfhubschraubers mit einer TOW-Rakete zeigt.

Die BBC zeigt ein ebenso skurriles wie stümperhaftes Werbevideo des syrischen Tourismusministeriums. Außerdem schildert ein Arzt seine Flucht aus dem Rebellengebiet in Aleppo.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, nochmal über Erdogans Kriegserklärung an die syrischen Kurden.

A,B,P,E

 

zus.10

 

         
Türkei 

Nur bei PressTV wird gemeldet, daß die türkische Armee bei Kämpfen in Hakkari 27 PKK-Kämpfer getötet hat (nach eigener Angabe). Außerdem ein Beitrag von Verenia Keet (Istanbul) über die Beziehungen zwischen dem Erdogan-Regime und der EU, nach dem Ergebenheitsbesuch von Martin Schulz in Ankara.

P 3
Türkei  / BRD

Die Bundesregierung windet sich in diplomatischen Formulierungskünsten, um sich gegenüber dem Erdoganregime nicht deutlich zur Resolution des Bundestags zum Völkermord an den Armeniern zu bekennen. Nach innen unterstützt man die Resolution, gegenüber Erdogan legt man Wert darauf, daß diese rechtlich unbedeutend sei. Was für ein erbärmliches Schauspiel! - In allen Berichten bei deutschen TV-Sendern ist von einer "Armenien-Resolution" die Rede. Um Armenien ging es aber gar nicht. Bemerkenswert, daß keiner der Profis merkt, was man da für einen Unsinn redet. (Ähnliches ist auch immer bei der "Vorratsdatenspeicherung" zu hören, wenn die Journalisten meinen, es ginge dabei um "Vorratsdaten". Und Zitronenfalter falten Zitronen.) Beim DLF sprechen dagegen wenigstens manche korrekter von der "Armenierresolution".

TS 4

Amerikas

Venezuela

Noch ein Bericht über die Massenproteste der Opposition und das von dieser angestrengte Referendum zur Absetzung der Regierung, das sich durch bürokratische Hürden immer weiter hinzieht. Bei "No Comment" Bilder von kleineren Zusammenstößen oppositioneller Demonstranten mit der Polizei.

E,NC

zus.5

Asien

Philippinen

In Davao werden bei einer Bombenexplosion auf einem Marktplatz mindestens 12 Menschen getötet. Zunächst ist unklar, ob es sich um einen Anschlag handelt und wer dafür verantwortlich ist.

A,E zus.2

Pakistan 

Zwei Anschläge der Taliban: in Mardan sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem Gerichtsgebäude, 12 Menschen werden getötet, die meisten Opfer sind Rechtsanwälte. In Peshawar stürmen vier bewaffnete Männer ein Treffen von Christen, werden aber von Polizisten abgewehrt und erschossen. Bericht von Kamal Hyder. Infos auch bei PressTV, sonst nirgends.

A 2
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor einem Jahr ging das Bild eines ertrunkenen Flüchtlingskindes durch die Medien. Seitdem sind ca. 4176 Menschen im Mittelmeer ertrunken, laut UNHCR.

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" poltert der "kleine Mann" (Hans Meiser) gegen "Burka, Niqab, Kebab und wie das alles heißt". 

ZDF

4

                                                                                                          erstellt am 3.9.16  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.