Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak I

Trauerkundgebungen für die Oper des schweren Bombenanschlags. Die Zahl der Toten ist inzwischen angeblich auf 250 gestiegen.

E 1

Irak II

Am Mittwoch veröffentlicht die "Chilcot-Kommission" ihren Bericht über die Verantwortung britischer Politiker für den Angriffskrieg gegen den Irak. Vorweg ein paar Hintergrundberichte, der einzige auf deutsch bei Euronews. Bei RT noch mal ein paar treffende Worte von George Galloway über Tony Blair, der bis heute keinerlei Scham kennt.

A,B,RT,E

zus.10

                

Syrien

Nur bei PressTV eine Meldung: in Hasakah sind bei einem Selbstmordanschlag (offenbar von ISIS) mindestens 10 Zivilisten getötet worden.

AJE und Euronews melden, daß Amnesty International in einem neuen Report fünf Rebellengruppen (darunter auch von den USA unterstützte sog. "Gemäßigte") schwerer Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen beschuldigt, darunter Massenhinrichtungen, Entführungen und die Folter von Andersdenkenden, Journalisten und sogar Kindern. Bei AJE nur eine Meldung (online bei AJE etwas mehr Infos), im ausführlichen Bericht bei Euronews werden auch die Namen der fünf Gruppen genannt.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.4
         

"Saudi"- Arabien

Weitere Berichte zu den Anschlägen des Vortages. Bisher hat sich niemand dazu bekannt. - Bei ARD und ZDF Anlaß für Hintergrundberichte über das Verhältnis der Saudis zum internationalen Terrorismus, von Thomas Aders (TS) und Kamran Safiarian (hj). Bei letzterem einige interessante Einschätzungen von Guido Steinberg. ISIS vertritt dieselbe wahabitische Terrorideologie wie die saudischen Herrscher, kritisiert aber deren Korruption und ihr Bündnis mit den USA. Einig sind sie sich in der Todfeindschaft gegen die Schiiten.  ¤

A,TS,hj

zus.8
Mankind & Humanity

Krieg I

Nachtrag vom 4.7.: die Verdoppelung der deutschen Waffenexporte (und die Verantwortung von Sigmar Gabriel dafür) auf nun fast 8 Milliarden Euro ist zwar z.B. im DLF breit diskutiert worden, im deutschen TV gab es aber fast nichts zu dem Thema. Die Meldung im heute-journal war noch das ausführlichste.

hj

1/2

Krieg II

"Aufrüstung, Abschreckung, Angst - Wie gefährlich ist der neue Ost-West-Konflikt?" - Film von Katrin Materna und Christian Trippe über den neuen Kalten Krieg zwischen Rußland und der NATO. (leider NNA)*  ¤

arte

54

Rassismus / Nazis

Die AfD-Farce in BaWü erreicht ihren Höhepunkt: die Landtagsfraktion der AfD zerfällt in drei Teile. Fraktionschef Meuthen und 12 andere treten aus der Fraktion aus, nachdem diese sich nicht von dem bekennenden Antisemiten Gedeon trennen wollte. AfD-Bundeschefin Petry reist an und redet (Überraschung!) mit Gedeon und überredet ihn, aus der Fraktion (die es doch gar nicht mehr gibt) auszutreten, aber nicht aus der Partei. Sein Mandat will er offenbar behalten. Petry zollt ihm ausdrücklich Respekt. - Dem Kommentar von Clemens Bratzler in den Tagesthemen kann ich zustimmen: es geht bei dem Streit nicht um Demokratie oder historisches Bewußtsein, sondern um die Vorherrschaft in der Partei. Und hinzuzufügen wäre: die angeblich "Gemäßigten" wie Petry und Meuthen sind kein Bißchen weniger rassistisch und antisemitisch als Gedeon. Sie halten es nur im Moment nicht für opportun, sich mit Israel anlegen, ganz auf der Linie von Le Pen jun., Wilders und Breivik.

TS,hj,TT

 

zus.11

 

Religionen

Beitrag von Susana Santina über Verbindungen einiger Moscheegemeinden (speziell den von der Türkei finanzierten DITIB-Moscheen und den von den Saudis finanzierten wahabitischen Gemeinden) mit salafistischen Fanatikern. Diverse salafistische Hassprediger werden dort immer wieder als Prediger eingeladen.   ¤

frontal21

11

Interessen

Wissenschaft

Weitere Beiträge zur Ankunft von "Juno" beim Jupiter. Leider alle nur bedingt zu empfehlen. Bei AJE heißt es, die Strahlung beim Jupiter sei 60 mal so stark wie bei der Erde. (Sie ist 60 Millionen mal so stark.) Der kurze Beitrag bei "nano" ist zwar ohne wesentliche Fehler, aber auch ohne jede Vertiefung. Bei der ARD weiß man nicht, daß schon acht Sonden den Jupiter besucht haben (eine davon, "Galileo", für sieben Jahre! ), und behauptet, es gebe jetzt erstmals "echte Bilder" vom Jupiter. Das mit der elliptischen Umlaufbahn (es ging um die der Sonde um den Planeten) hat Ina Ruck auch nicht kapiert. Naja, diese NASA-Leute können einen mit ihrer Euphorie ja auch verwirren. (Und Herr Roth ist davon völlig weggetreten.)

A,nano,TS,TT

zus.10

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Themenabend über den Filmregisseur Roland Klick, mit den Filmen "Deadlock" (1970), "Supermarkt" (1973) und "White Star" (1983), sowie der Dokumentation "Roland Klick - The Heart is a Hungry Hunter" von Sandra Prechtel (2013). 

ZDFkultur

 

                                   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 6.7.16  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.