Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

"Boko Haram - Nigerias Terrorgruppe" - Dokumentation von Xavier Muntz und Bruno Fay über Entstehung, Aufstieg und Fall der Terrorgruppe. Das meiste ist nicht neu, aber sehr überzeugend und gut recherchiert. Interessant die Aufnahmen aus der Anfangszeit, als BK unter ihrem Chef Ustaz Mohammed Yusuf zwar durchaus radikale Salafisten waren, aber noch weitgehend friedfertig. Das änderte sich erst mit dem brutalen Vorgehen der Armee und der Ermordung Yusufs. Erst unter dessen Nachfolger Shekau wurde BK zur besinnungs- und gewissenlosen Mörderbande. Was fehlt, bzw. falsch dargestellt wurde: "Boko Haram" ist nicht ein Name, den die Gruppe sich selbst gegeben hat, sondern ursprünglich ihr Spottname bei der Bevölkerung Nordnigerias. - Im Anschluß an die Doku ein Gespräch mit Xavier Muntz.  ¤¤

arte

 

61

 

 ZAR

In der ZAR sind nach dem Bürgerkrieg immer noch etwa eine Million Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Die Versorgung in den Lagern der UN ist prekär. Catherine Soi berichtet aus Bangui.

A

2
         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE eine Meldung über anhaltende schwere Kämpfe nördlich von Aleppo. - PressTV meldet, daß die Armee dort ein wichtiges Gebiet, die "Mallah Farms", von den Rebellen zurückerobert hat. Infos von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.2

Syrien / Türkei

"Türkei - Drehkreuz des Terrors?" - Dokumentation von Halil Gülbeyaz über die Netzwerke von ISIS und anderen syrischen Terrorbanden in der Türkei und ihre teilweise offene Unterstützung durch den türkischen Staat. Im wesentlichen alles bereits bekannt, keine großartigen Enthüllungen. 

arte 54

Libanon   

Schock in Qaa nach dem achtfachen Selbstmordanschlag von ISIS. Die Polizei hat in syrischen Flüchtlingslagern über 100 Verdächtige verhaftet. Bericht von Natasha Ghoneim.

A

2

Terror  international

Terror

Auf dem Flughafen von Istanbul schießen drei Terroristen um sich und sprengen sich dann in die Luft. Mindestens 36 Menschen werden getötet. Allgemein wird vermutet, daß es ein Anschlag von ISIS war. 

A,Sky,E zus.11
         

Europa

Britannien

Bei einer Vertrauensabstimmung der Labour-Fraktion erhält Parteichef Corbyn nur 40 von 212 Stimmen. Er lehnt einen Rücktritt trotzdem weiterhin ab, - In London demonstrieren einige Tausend Leute gegen den "Brexit". 

B,Sky,TS,hj,E,NC

zus.13
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über die Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen". Mit der zynischen Aktion ist die ebenso zynische Flüchtlingspolitik der Regierung mal wieder erfolgreich entlarvt worden. Der Flug der 100 Flüchtlinge von der Türkei nach Deutschland ist ausgefallen, die Tigerfütterung ebenso. - Gespräch mit der Theaterkritikerin Mounia Meiborg, die die Aktion für gescheitert und von Anfang an ziemlich dumm hält.

ktzt

8

Rassismus  

Nach dem "Brexit"-Votum gibt es in England eine Welle von rassistischen Beleidigungen, vor allem gegen Osteuropäer. Bericht von Laurence Lee.

A

3

         

Schwulenfeindlichkeit

Ein Beitrag über die Schwulenbewegung und eine Umfrage, nach der immer noch (oder nur noch) ein Viertel der Leute homophobe Einstellungen hat. Gespräch darüber mit Jan Feddersen (taz). Das Massaker von Orlando als 9/11 der Schwulen. Die patriarchalen Familienstrukturen bei Muslimen. Das Fegefeuer des Coming Out. 

ktzt

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Noch ein Beitrag über die zynische und verlogene Flüchtlingspolitik der Bundesregierung, auf die das ZPS mit der Aktion "Flüchtlinge Fressen" hingewiesen hat. Während man die Augen davor verschließt, daß die Türkei an der Grenze auf syrische Flüchtlinge schießt, sind statt der versprochenen 18.000 bisher gerade mal 584 Flüchtlinge auf legalem Weg nach Europa geholt worden.  ¤

frontal21

8

                                                                                                           erstellt am 30.6.16  um 0:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.