Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Zum Welttag der Flüchtlinge ein Bericht von Jörg Brase über das Flüchtlingslager in Dadaab (Kenia). Die meisten Bewohner sind inzwischen dort geboren und haben keinerlei Bezug mehr zu Somalia. Trotzdem will Kenias Regierung das Lager schließen, - Gespräch mit Ben Rawlence, (HRW, Autor von "Stadt der Verlorenen"), der einige Jahre in Dadaab gelebt hat. 

ktzt

12
Nigeria

Tomi Oladipo berichtet aus Maiduguri über eine Bürgerwehr zum Schutz vor Angriffen von Boko Haram.

B

3
 Nahost 

Irak

Laut der Armee sind in Fallujah seit Beginn der Offensive mehr als 2500 ISIS-Kämpfer getötet worden.

Die Kämpfe in Fallujah dauern an. Die Stadt liegt offenbar zu großen Teilen in Trümmern, allmählich gibt es immer mehr Bilder davon. Über die Zivilisten, die noch in der Stadt sind, ist weiterhin nichts zu erfahren, dafür einiges über die 80.000 Menschen in Flüchtlingslagern. Laut einem Offiziellen sollen unter den Flüchtenden 1086 ISIS-Männer gewesen sein.  - Bei CNN ausführliche Infos von Ben Wedeman. Von ihm außerdem ein Bericht über Truppen, die mit ihren schweren Panzern schon aus Fallujah abziehen und nach Mosul gebracht werden.  ¤

A,C,arj,E,NC

zus.14

               

Syrien

Nur Meldungen: in Daraya (bei Damaskus) haben Rebellen eine Barriere der Armee durchbrochen und damit zwei ihrer Gebiete verbunden. -  In Ghouta (auch bei Damaskus) hat dagegen die Armee Gelände gewonnen. - Bei Raqqa rückt die Armee weiter auf die Luftwaffenbasis von Tabqa vor, die von ISIS besetzt ist.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.1
Türkei

Nur bei AJE eine Meldung über die Verhaftung von Erol Önderoglu (Journalist), Ahmet Nesin (Schriftsteller) und Sebnem Korur Fincancı (Menschenrechtlerin). 

A 1/2

Amerikas

USA

Der 19-jährige Brite Michael Sandford hat bei einer Wahlkampfveranstaltung in Nevada versucht, einem Polizisten die Waffe abzunehmen, um damit Hitler Trump zu erschießen.

B,E zus.2
         
Mexiko

Bei den Lehrerprotesten in Oaxaca sind mindestens sechs Demonstranten erschossen worden, und zwar offenbar doch von der Polizei, die das zunächst bestritten hatte. Bei AJE weiter ausführliche Infos von Adam Raney.

A,E,NC zus.7
         

Europa

BRD / Parteien / Sozialstaat

Die drei Regierungsparteien haben sich zum dritten Mal auf ein verfassungswidriges neues Gesetz zur Erbschaftsteuer geeinigt. Die CSU hat erneut eine Bevorzugung ihrer Millionärsklientel erreicht. Die Frage ist, wie lange das Verfassungsgericht sich dieses Verfahren noch gefallen läßt.

TS

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei "Brisant" ein Beitrag über die Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen" vom Büro für Politische Schönheit. In Berlin werden vier Tiger zur Schau gestellt. Nächste Woche wollen sich sieben Flüchtlinge den Tigern zum Fraß vorwerfen, aus Protest gegen die Weigerung der Bundesregierung, weitere Flüchtlinge aufzunehmen. Die Regierung kann den Selbstmord noch verhindern, indem sie das Selbstverständliche tut: Flüchtlinge mit dem Flugzeug aus der Türkei hierherfliegen lassen, erstmal 100.  ¤

ARD

3

Rassismus / Nazis

Sophie Shevardnadze führt ein Gespräch mit der AfD-Chefin Frauke Petry. Bei RT ist man offensichtlich um ein gutes Verhältnis zu den Nazis bemüht, diese danken es mit pro-russischen Aussagen. (Denen ich eigentlich weitgehend zustimme. Nach 1941 sollte man in Rußland solche Aussagen der Nazis aber nicht mehr allzu ernstnehmen.) Außerdem bekommt Petry reichlich (und kaum widersprochen) Gelegenheit, ihre Nazihetze zu verkünden, immer mit dem Hinweis versehen, man sei ja eine demokratische Partei. Zum Thema des Antimuslimismus behauptet Petry, "moderate Muslime" seien der AfD dankbar, daß sie die "Diskussion" über den Islam aufgebracht habe. Von Shevardnadze kommt an solchen Stellen kein Widerspruch, sie ist extrem schlecht vorbereitet und hat offenbar von den realen Debatten in Deutschland keinen Schimmer. 

RT

 

25

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach Zahlen der UN hat sich die Zahl der Flüchtlinge in der Welt in den letzten fünf Jahren verdoppelt, auf inzwischen 65 Millionen.

A,TS

zus.

                                                                                                             erstellt am 21.6.16  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.