Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die somalische Regierung hat eine Lebensmittellieferung des WFP beschlagnahmen lassen und beschuldigt die Helfer, sie wollten die Somalier vergiften. Mehrere WFP-Mitarbeiter wurden verhaftet. Die Säcke mit Mais und Weizenmehl waren offenbar zu lange gelagert und dabei feucht geworden. Bericht von Mohammed Adow.

A

2

Somalia

"Kill all but the Crows" (1) - Film von Naashon Zalk und Zach Jama. Ende der 80er Jahre hat das Regime von Siad Barre einen brutalen völkermörderischen Krieg gegen die aufständischen Stämme von Somaliland geführt. Etwa 50.000 Menschen, größtenteils Zivilisten, wurden ermordet und in Massengräbern verscharrt. Der Film begleitet Forensiker bei der Suche nach diesen Massengräbern und trifft Überlebende, die versuchen, einen der Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen, Yusuf Abdi Ali, bekannt als "Colonel Tukeh". (P+P)  - (NNA)*  ¤

A

26

          
 Nahost 

Irak

AJE meldet, daß beim Beschuß von Faluja durch die Armee mindestens 15 Zivilisten getötet worden sind. Bei arte ein Bericht über die Belagerung und über Fluchtkorridore für Zivilisten.

A,arj

zus.3

Syrien

Bei AJE Infos über andauernde schwere Kämpfe rund um Aleppo und Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo. Und über Vorwürfe der syrischen Regierung gegen Deutschland und Frankreich, die angeblich mit Spezialtruppen Rebellen in Nordsyrien unterstützen. Später ein Bericht über die Luftangriffe in Aleppo, mit Bildmaterial von den Rebellen. Die behaupten erneut, es habe auch Angriffe mit Fassbomben gegeben.

Bei der BBC berichtet Jiyar Gol über die Kämpfe in Manbij zwischen ISIS und kurdischen Milizen. 

Bei CNN ein Bericht von Channel 4 über das Leid von Zivilisten in Aleppo (Rebellengebiet). Christiane Amanpour spricht mit Brett McGurk (US-Vertreter bei der "Anti-ISIS-Koalition") über den Krieg in Syrien. Er droht ganz offen: wenn sie ("das Regime") den Krieg für immer fortsetzen wollen, können sie das haben. Den Rest nicht angehört.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,B,C

 

zus.22

 

         

Syrien / Türkei

Noch ein Bericht von Lizzie Phelan aus dem türkischen Grenzort Karkamis. Sie sucht nach Belegen dafür, daß die Türkei Rebellen in Syrien unterstützt. Nicht sehr ergiebig.

RT 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA I

Nach einer Klage von Bürgerrechtlern (ACLU) haben die US-Behörden eine Reihe von Dokumenten über die Foltermethoden der CIA in Guantanamo veröffentlicht. Bei AJE Infos von Rosiland Jordan, bei RT Kommentar von Larry Johnson

A,RT zus.4
Guantanamo, Folter, CIA II

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Moazzem Begg über die Verwicklung des britischen Geheimdienstes in die Folter in Guantanamo. Die britische Justiz hat ihre Anklagen gegen mehrere Verantwortliche beim MI6 wieder fallengelassen.

RT 10
         
Terror / Paris

Mehrere Bekannte des Polizistenmörders werden verhaftet. Die Regierung warnt, es werde sicherlich weitere Anschläge geben.

E 1

Europa

Frankreich

Premierminister Valls droht den Gegnern seiner Antireformen allen Erstes mit einem Demonstrationsverbot. Erinnert irgendwie an Marie Antoinette.

arj

2

Mankind & Humanity

Rassismus

Nach einer Studie der Uni Leipzig ("Die enthemmte Mitte") haben fremdenfeindliche Einstellungen in der deutschen Bevölkerung stark zugenommen. Fast die Hälfte scheint für rassistische Gedanken mehr oder weniger anfällig zu sein, vor allem gegenüber muslimischen Zuwanderern. Andererseits wächst auch die aktive Unterstützung der Demokratie und das Engagement gegen den Rassismus. - Bei TS24 ein Gespräch mit Oliver Decker (Soziologe, einer der Macher der Studie).

TS24,R,nam

zus.11

Rassismus / Nazis

In Österreich verklagt die Gruppe der "identitären" Nazis das Fernsehen (ORF), weil sie dort als das bezeichnet werden, was sie sind, eben Neonazis. Bei RT dazu erst ein Infostück, das die Faschisten als putzige Hipster verharmlost. Dann spricht Kevin Owen mit Alexander Markovics, einem Sprecher der "Bewegung", der nochmal zurückweist, irgendwie ein Nazi zu sein, um dann seine Naziargumente gegen die Zuwanderung von "kriminellen sogenannten Asylanten" zu wiederholen.

RT

4

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auch der Mai war weltweit der wärmste Mai aller Zeiten, mit 0,93 Grad über dem Durchschnitt. 

A

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 16.6.16  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.