Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Terekeka über junge Männer des Mundari-Volkes, die die alte Tradition des Ringkampfes pflegen.

A

2
 Nahost 

Irak

Die Armee dringt weiter nach Faluja ein. 

E 1

Daesh  (ISIS) / Libyen 

Infos von Ben Wedeman über die militärischen Niederlagen von ISIS in Irak, Syrien und aktuell in Libyen.

C 4

Syrien

In Sayeda Zeinab, dem schiitischen Stadtteil von Damaskus, der wegen des gleichnamigen schiitischen Heiligtums dort schon öfters Ziel von Terroranschlägen der Salafisten wurde, zünden kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter ihre Bomben, einer ein Auto voll Sprengstoff, der andere eine Sprengstoffweste. Mindestens 20 Menschen werden getötet, vermutlich wesentlich mehr. Die Regierung scheint die Zahl der Opfer herunterzuspielen. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag und behauptet, es habe drei Explosionen gegeben. - Bei AJE Infos aus Damaskus von Alaa Ebrahim, bei PressTV von Mohamad Ali. Auf deutsch diverse kurze Meldungen. Wirklich erhellend nur der Bericht bei Euronews.  ¤

Bei PressTV und ZDF Meldungen über die Belagerung von Manbij (bei Azaz an der türkischen Grenze). Der Ort ist von ISIS besetzt und wird von kurdischen Kämpfern mit US-Unterstützung belagert. Er ist offenbar komplett eingekreist, sodaß einige Tausend Zivilisten dort gefangen sind,

A,B,C,RT,P

arj,hj,TT,E,NC

zus.17

zus.4

               

Libyen 

Die Regierungsmilizen rücken weiter in Syrte vor und haben ISIS aus mehreren Stadtteilen vertrieben, u.a. auch aus dem Hafen. Laut arte gibt es noch ca. 5000 ISIS-Männer in der Stadt. Bei Sky News begleitet Alex Rossi eine der vorrückenden Kampfgruppen. "Allahu Akhbar" rufen können diese auch ganz gut. Bei CNN Infos von Ben Wedeman (aus Bagdad).

A,C,Sky,arj,E

zus.13
                

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Al-Kaida-Chef al-Zawahiri soll in einer Audio-Botschaft dem neuen Taliban-Chef Akhundzada seine Treue geschworen haben.

C 1/2
Terror / "Krieg gegen den Terror" / Demonstrationen

Nur bei PressTV eine Meldung: bei einem US-Drohnenangriff im Osten Afghanistans sind sechs Menschen getötet worden.

Und PressTV berichtet auch als einziger Sender über die Demonstration an der US-Luftwaffenbasis in Ramstein. Einige Tausend Friedensaktivisten bilden eine Menschenkette und fordern ein Ende der Drohnenangriffe. Diese werden u.a. von Ramstein aus ferngesteuert.

P 2

Amerikas

USA

"Requiem for the American Dream" - Film von Peter Hutchison, Kelly Nyks und Jared P. Scott. Bebilderte Auszüge aus Interviews mit Noam Chomsky, über die Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen einer kleinen Oligarchie und die daraus folgende Zerstörung der Mittelschicht wie auch der Demokratie in den USA.  (Leider NNA)* ¤

 (Das eingebettete Video wird vermutlich nicht lange online bleiben.)

RT 2x26
         

Asien

Bangladesh

In Dhaka nehmen etwa 1000 Menschen (laut den Meldungen Hindus, Buddhisten und Christen, aber ich hoffe, daß auch einige Atheisten und Muslime dabei waren) an einer Kundgebung gegen die islamistische Mordserie teil. Sie bilden eine Menschenkette und fordern, daß die Täter endlich bestraft werden. - Das erste Mal, daß ich bei PressTV einen Beitrag über die Mordserie finde. Ich kann aber nicht ausschließen, daß der Sender auch früher schon darüber berichtet hat.

A,P zus.1

Europa

Frankreich

In Marseille gibt es am Rande der EM schwere Zusammenstöße zwischen Gruppen von unterschiedlichen Fußballfans.

E

1

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"Tschad - Suche nach Gerechtigkeit" - Reportage von Anne Poiret, Philippe Brault und Alex Cardon über den Prozeß gegen den Ex-Diktator Hissène Habré. Leider NNA)*  ¤

Text von arte: "Verurteilt wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Folter und Kriegsverbrechen - es war das erste Urteil dieser Art in Afrika und ein starkes Signal gegen die Kultur der Straflosigkeit auf dem ganzen Kontinent. Vor allem auch, weil afrikanische Richter dieses Urteil sprachen: Die Afrikanische Union verlieh ihnen ihr Mandat, finanziert wurden diese sogenannten "Außerordentlichen Afrikanischen Kammern" zum großen Teil von den Ländern Afrikas. 
Es ist 26 Jahre her, dass Hissène Habré in den Senegal floh, nachdem er sein Land vom Juni 1982 bis Dezember 1990 terrorisiert hatte – werden seine Opfer nun Frieden finden? 5.000 Kilometer liegen zwischen dem Tschad und Dakar, dem Ort des Prozesses im Senegal. Deshalb hat eine Kommission die Gerichtsverhandlung gefilmt, und sie fuhr damit durch den Tschad, um den Menschen vorzuführen, wie ihr Peiniger Hissène Habré vor seinen Richtern stand. Die arte-Reporter durften sie begleiten und sie sammelten mit ihnen die Aussagen seiner Opfer."

arep

 

25

 

Rassismus Nazis

In Wien demonstrieren einige Hundert "identitäre" Kotfresser gegen Europa (Unter dem Motto: "Europa verteidigen") und für ihr Recht aufs Kotfressen. Die Polizei beschützt ihre Freunde und verprügelt protestierende Antifaschisten.

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Offshore and off limits" - Beitrag im "Listening Post" über die schwierige Berichterstattung über Australiens illegale Gefängnisse auf den Inseln Nauru und Manus. Dorthin deportiert Australien alle asiatischen Flüchtlinge. Da Australiens rechtsextremes Regime Journalisten nicht dort hinläßt, kommen fast alle Infos von Insidern. Sie erzählen von barbarischen Lebensumständen und von Gewalt und sexueller Ausbeutung durch die australischen Aufsichtsbeamten. Journalisten, die darüber berichten, werden vom Staat verfolgt.  ¤

A

11

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 12.6.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.