Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.4.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Natasha Ghoneim berichtet aus Nord-Darfur über Landwirte, die sich mit neuen Anbaumethoden auf die häufigen Dürreperioden einstellen.

A

3

Nigeria

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Maiduguri über Folgen des Boko-Haram-Terrors. Frauen, die aus der Gefangenschaft befreit wurden, sind schwer traumatisiert.

R

2

Tschad

Guillaume Villadier berichtet aus Ndjamena über die Wahlen.

JA

3

 Nahost 

Irak

Arwa Damon berichtet von der ISIS-Front bei al-Nasir (irgendwo bei Irbil) und über die Rolle des US-Militärs beim Vormarsch der irakischen Armee. An den Luftangriffen sind jetzt wieder B-52 beteiligt, die B-1 wurden aus Katar abgezogen. 

C 3

Syrien

Bei AJE ein Bericht über die Lage im Süden des Landes rund um Deraa. Laut dem Bericht (von Usama bin Javaid) kämpfen dort weiterhin diverse Rebellengruppen sowohl gegen die Regierungsarmee als auch gegen ISIS, der dort wohl ein kleines Gebiet direkt an der Grenze zu Israel kontrolliert. - Euronews berichtet, daß genau jenes kleine Gebiet um die Stadt Tasil soeben von FSA und anderen Rebellen erobert wurde.

Bei n-tv berichtet Dirk Emmerich aus al-Qaryatayn. Nach der Eroberung durch die Armee kehren die ersten Bewohner in die schwer zerstörte Stadt zurück. Russische Soldaten verteilen Lebensmittel. - Auch Euronews berichtet über die Lage in al-Qaryatayn.

Im heute-journal ein Bericht über die syrische Architektin Noura Alsaleh, die nach Deutschland geflüchtet ist und hier mit Hilfe von anderen Flüchtlingen Planungen für den Wiederaufbau von Aleppo erstellt. An der Uni Cottbus gibt es ein Archiv mit Stadtplänen von Aleppo, das bis zum Krieg eine der schönsten Städte der Welt war.

Euronews berichtet über Versuche von Architekten in Italien, die von ISIS zerstörten antiken Stätten von Palmyra zu rekonstruieren. - NC aus Palmyra, Bombensucher beim Entschärfen von Sprengfallen, zerstörte Gebäude, Ansätze von normalem Straßenleben.

A,n,hj,E,NC

 

 

zus.12

 

 

          

Terror   international

Terror / Belgien

Mohamed Abrini hat zugegeben, der dritte Mann vom Flughafen gewesen zu sein (der "Mann mit Hut"). Unter den vier weiteren verhafteten Mitgliedern der Terrorgruppe ist auch ein Mann aus Ruanda.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Mit offenen Karten: Neues aus der Antarktis" - Kaum Neues, eher Bekanntes über Geografie, Entdeckungsgeschichte, Erforschung, Antarktisvertrag, Rolle bei der Klimaforschung, Bodenschätze, Tourismus. Nur ein kurzer Abschnitt zum Abschmelzen durch die Erwärmung.

arte

12
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Paris gehen die Proteste von "Nuitdebout" weiter. Bilder gibt es leider nur von einem Zusammenstoß mit der Polizei. - In London fordern Tausende den Rücktritt des korrupten Premierministers, mit teilweise sehr kreativen Mitteln.

NC

4

Rassismus / Nazis

Aufmarsch von Nazis in Magdeburg, Gegendemo von Linken (mit der schönen Parole: "Wer Deutschland nicht liebt, hat Deutschland verstanden"). Nur die Bilder, keine Meldungen oder Berichte.

NC

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die aus Griechenland abgeschobenen Flüchtlinge sind in der Türkei in ein Gefängnis in Pehilvankoy (nördlich von Istanbul) gesperrt worden, zu dem das UNHCR keinen Zugang hat.

E

1

         

Gender

In Polen fordert die "katholische" Kirche, Abtreibungen komplett zu verbieten und unter Strafe zu stellen. Offenbar will die rechtsextreme Regierung das durchsetzen. In Warschau protestieren Tausende Menschen gegen den Angriff auf die Menschenrechte von Frauen. Viele tragen Drahtbügel, als Zeichen, zu welchen Methoden Frauen greifen müssen, wenn der legale Weg versperrt wird. Bericht von Emma Hayward. 

A

3

         

Medien

Im "Listening Post" ein Gespräch mit Julian Assange (immer noch in der Botschaft) über die "Panama Papers" und die Arbeit des ICIJ, auch im Unterschied zum Vorgehen von WikiLeaks bei deren Veröffentlichungen. (Die ganze Sendung geht um den Umgang der Medien mit den Enthüllungen.) 

A

10

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei einer Ausstellung in Paris sind dort erstmals die expressionistischen Frauenportraits von Paula Modersohn-Becker zu sehen. Die Malerin ist bisher in Frankreich praktisch unbekannt. (Das Faszinierende an ihren Bildern: sie berühren mich sehr direkt, ohne daß sagen könnte, woran das liegt. Als wenn man jemandem in die Seele blickt, und die blickt zurück in meine.)  ¤

arj 3

                                                                                                             erstellt am 10.4.16  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.