Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Benin

Meldung über die beiden Kandidaten, die es in die Stichwahl am nächste Sonntag geschafft haben, Premierminister Lionel Zinsou and der Geschäftsmann Patrice Talon.

B

1/2
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Bei Sinjar ist ein US-Amerikaner aus dem ISIS-Gebiet zu den Peshmerga gelaufen. Vermutlich ein desertierter ISIS-Kämpfer, Genaues weiß man aber noch nicht. Es gibt ein Video von der ersten Begegnung. Infos von Nick Paton Walsh.

C 2

Syrien

Zunächst ein paar Berichte und Infos (vor allem bei AJE, außerdem bei Euronews) über den Neubeginn der Gespräche in Genf. Auch diesmal erstmal nur indirekte, getrennte Gespräche.

Am frühen Abend wird dann gemeldet, daß Präsident Putin erklärt, Rußland ziehe den Hauptteil seiner Truppen wieder aus Syrien ab, nachdem diese den größten Teil ihrer Ziele erreicht haben. Alle sind völlig überrascht, vor allem bei CNN wird wild über Hintergründe spekuliert. Allgemein wird vermutet, daß es eine geheime Absprache mit den USA gibt. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Hillary Mann Leverett. Leverett meint, daß Rußland vor allem seine politischen Ziele (Beteiligung an einer diplomatischen Lösung des Syrienkonflikts, Anerkennung der russischen Interessen in der Region) soweit erreicht hat, daß es den militärischen Druck nicht mehr braucht. Wenn dabei ein Frieden für Syrien herauskommt: umso besser. Bei RT Einschätzungen von Abdel Bari Atwan.

Bei Sky News außerdem ein Bericht von Alex Crawford, die kurdische KämpferInnen auf ihrem Vormarsch von Al Shaddadi Richtung Raqqa begleitet. Bei ihrer Miliz, den "Syrian democratic Forces", machen auch diverse westliche "Freiwillige" mit.  ¤

Bei arte ein Bericht über Ermittlungen des BKA, das die Angaben von syrischen Flüchtlingen auswertet und damit nach Kriegsverbrechern sucht, sowohl unter den Flüchtlingen als auch "für später". Der Beitrag tut leider so, als gäbe es Kriegsverbrecher vor allem in der Armee und den Shabiha-Milizen. Die Ermittler werden da hoffentlich objektiver vorgehen.

A,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.53

zus.15

 

 

               

Syrien

"Syria's War - 5 years on" - Ein Beitrag von Dominic Waghorn über fünf Jahre Krieg in Syrien.  (NNA)*  ¤

Sky 13
         
Türkei

Die Zahl der Opfer des Terroranschlags in Ankara ist auf 37 gestiegen. In dem explodierten Bombenauto saßen zwei Personen, davon eine Frau. Obwohl sich niemand zu dem Anschlag bekannt hat, erklärt die Regierung, die PKK sei "so gut wie sicher" verantwortlich. Im Nordirak fliegt die türkische Luftwaffe Angriffe auf kurdische Stellungen. - Zwei  Demos in Istanbul werfen dem türkischen Staat vor, die Anschläge nicht zu verhindern, sie werden gewaltsam aufgelöst.

Bei PressTV ein OT von Erdogan, der erklärt, die Regierung solle den Begriff "Terrorist" neu definieren. Auch Parlamentsabgeordnete, Akademiker und Journalisten seien Terroristen, wenn sie die Ziele der Terroristen unterstützen. - Der Mann ist offenbar paranoid geworden.

A,Sky,P

arj,TS,E

zus.11

zus.4

Israel / Palästina

Bei Hebron haben Israelis drei Palästinenser erschossen. Diese haben zuvor (angeblich) auf Siedler geschossen. - Bei AJE ein Bericht von Nadim Baba über palästinensische Kinder, die täglich Zeugen der Gewalt der Besatzer werden.

A,E

zus.3

Terror  international

Terror Cote D'Ivoire 

Weitere Bilder und Zeugenaussagen zum Terroranschlag in Grand-Bassam, bei dem 18 Menschen getötet wurden (und die sechs Angreifer). Aus dem Ort berichten Nicolas Haque (AJE) und Maud Jullien (BBC). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei den deutschen Sendern gibt nur Kurzmeldungen, in denen es hauptsächlich um die eine getötete Deutsche geht.

A,B,arj,E zus.7

Amerikas

USA

Aufnahmen von lautstarken Protesten von Antifaschisten gegen Trump in einem Ort in North Carolina.

NC 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Februar 2016 war der dritte Monat in Folge, der der weltweit jeweils wärmste war, und der wärmste Monat bisher überhaupt, was auch mit dem extrem starken El Niño zu tun hat. Erläuterungen von BBC-Wettermann Chris Fawkes.

B

5

Genmanipulation 

Über eine neue, einfachere Methode der Genmanipulation, "CRISPR / Cas9".

nano

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus /  Gebroder  

Über eine Konferenz in Berlin gegen Antisemitismus. Laut dem TS-Bericht ging es dabei vor allem um Israel. Merkel verurteilt Äußerungen, die "als vermeintliche Kritik der Politik des Staates Israel daherkommen, tatsächlich aber Ausdruck des Hasses auf jüdische Menschen sind." Lammert meint, wer in Deutschland leben wolle, müsse das "Existenzrecht Israels anerkennen". Über das Existenzrecht der Palästinenser kein Wort.

TS

2

Rassismus / Nazis

Im ARD-Brennpunkt zu den Landtagswahlen ein Beitrag, der zwei angeblich "bürgerlich-moderate" neue AFD-Abgeordnete aus Rh-Pf portraitiert. Deren Vorstellungen zur Familienpolitik würde ich eher protofaschistisch-erzreaktionär nennen, ihre muslimfeindlichen Einstellungen sind ganz einfach menschenfeindlich, verfassungsfeindlich. Lenor-Nazis eben. Wenn sie sich von harten Nazis wie Höcke abgrenzen, fragt sich, warum sie den Goebbelsimitator dann als Zugpferd im Wahlkampf eingesetzt haben.

ARD-Brp

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Von Idomeni aus machen sich etwa 2000 Menschen auf, durchqueren einen reißenden Fluß (drei ertrinken dabei), und gelangen so nach Mazedonien. Dort werden die meisten festgenommen und in Bussen zurück nach Griechenland gekarrt. Auch etliche Helfer und Reporter werden verhaftet. Dramatische Bilder von den Leuten im Fluß. Leider keine Bilder von der Massenverhaftung.  ¤¤

Bei diesen Bildern sollte eigentlich Jedem klarwerden: nicht diese Menschen sind "illegal", nicht das was sie tun, nämlich dort hinzugehen, wo sie hinwollen, ist illegal. Illegal, kriminell, amoralisch und menschenfeindlich ist es, Grenzen zu errichten, um die Freizügigkeit der Menschen einzuschränken. Dies in einer globalisierten Welt, in der Flugzeuge die Menschen rund um den Globus transportieren. Das Konzept "Grenze" ist dumm, zerstörerisch und illegal. Es gehört abgeschafft. Das sollte eigentlich schon mit der Katastrophe des ersten Weltkriegs klargeworden sein. Daß es im 21. Jahrhundert noch Nationalstaaten und Grenzen gibt, ist ein absurder Anachronismus und eines der Verbrechen des kapitalistischen Systems. Und genau davon soll uns das alberne Gerede von einer "Flüchtlingskrise" ablenken. 

A,Sky,TS,hj,TT,E,NC

 

 

zus.22

 

 

                

             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 15.3.16  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.