Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldungen: in Baidoa sprengen sich zwei Selbstmordattentäter vor einem Restaurant in die Luft und töten mindestens 15 (laut CNN 40) Menschen. Einer der Attentäter soll eine Frau gewesen sein. - Die natürliche Ordnung der Dinge ist wiederhergestellt: auf deutsch gibt es keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C

zus.1/2
 Nahost 
Jemen

Der Sprecher der saudischen Armee, Ahmed Asiri, behauptet (OT bei AJE), es habe bei dem Luftangriff in Sanaa am Vortag keine zivilen Opfer gegeben, das sei eine Erfindung der Houthis. Das Ziel sei kein Marktplatz gewesen, sondern eine Einheit der Rebellen. Bei AJE sagt dazu Hakim al Masmari: es ist ein Marktplatz, vielleicht waren dort auch Rebellen, aber die meisten der ca. 40 Opfer waren Zivilisten. -  Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über den Luftangriff.

A,E

zus.7

Irak

In Sadr-City (schiitischer Stadtteil von Bagdad) sprengen sich zwei Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz in die Luft und töten mehr als 70 Menschen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag. Außerdem werden bei Angriffen von ISIS in Abu Ghraib etwa 20 Soldaten getötet. -  Auch dazu keine Berichte, keine Meldungen auf deutsch.

A,B,C,P

zus.6

         

Syrien

Die Waffenruhe hält weiterhin, jedenfalls überwiegend. Die Rebellen werfen der Armee allerdings in 15 Fällen Artillerieangriffe und auch Luftangriffe vor. Die Russen fliegen wieder einzelne Luftangriffe bei Aleppo. Laut AJE wurde das getroffene Gebiet u.a. von Al Nusra kontrolliert. Die russische Armee erklärt, sie habe nur Al Nusra angegriffen, es habe aber diverse Verstöße durch die Rebellen gegeben.

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.20

zus.5

               

Syrien / Türkei

Bei RT am Sonntag nichts Neues aus Syrien. Nur ein Bericht über einen Angriff von ISIS auf kurdische Kämpfer in Tal Abyad am Sonnabend, der angeblich von türkischem Gebiet aus gestartet wurde.

RT 3
Türkei

Machthaber Erdogan erklärt, daß er das Urteil des Verfassungsgerichts zur Freilassung der beiden Journalisten nicht anerkennt, weil es nicht um Pressefreiheit gehe sondern um Spionage.

TS,E zus.2

Iran

Mehr über den Wahlsieg der "Reformer". In Teheran haben sie alle 30 Parlamentssitze errungen. Berichte aus Teheran von Jonah Hull (AJE) und Natalie Amiri (TS).

A,arj,TS,E zus.8
Algerien 

Gelähmtes Land zwischen Armut, Arbeitslosigkeit und Extremismus - Stefan Schaaf berichtet aus Algier über Frust, Enttäuschung, Wirtschaftskrise (wegen des niedrigen Ölpreises) und politische Repression. In Oran trifft er den Schriftsteller Kamel Daoud, der das Regime und die Islamisten scharf kritisiert.

WS 7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Idomeni an der Grenze von Griechenland nach Mazedonien stauen sich immer mehr Menschen, die nach Europa wollen, inzwischen über 7000. Aus Protest gegen die Schließung der Grenze blockieren Flüchtlinge zeitweise die Bahnstrecke. Mazedonien läßt nur etwa 300 Kranke einreisen. - Auf Lesbos sind allein an diesem Tag wieder 3000 Menschen angekommen.  ¤

Seltsam: seit Monaten schwadronieren die deutschen Medien von einer angeblichen "Flüchtlingskrise", obwohl es doch eigentlich eine Aufnahmekrise ist, ein Problem mit der ungenügenden Hilfsbereitschaft. Jetzt, wo für Griechenland das Wort passen würde, ist plötzlich von "humanitärer Krise" und "Flüchtlingsstau" die Rede.

A,n,ht,hj,TT,E

 

zus.16

 

          
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nach 65 Jahren ist ein Roman von Siegfried Lenz aufgetaucht. In "Der Überläufer" erzählt er die Geschichte eines Nazisoldaten in Polen, der zu den Partisanen überläuft. Dem Verleger war dieses Thema 1951 zu heiß, sodaß das Buch im Giftschrank verschwand.

ttt

6

                                                                                                             erstellt am 29.2.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.