Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Kouyapé im Norden Kameruns explodieren zwei Boko-Haram-Mädchen in einer Moschee und töten mindestens 12 Menschen. - Auf deutsch keine Meldungen. 

B,C,JA

zus.2
 Nahost 
Jemen

AJE berichtet, daß die pro-saudischen Truppen die Stadt Aden inzwischen komplett erobert haben. - RT berichtet darüber, daß der britische Außenminister Hammond zugibt, daß Britannien die Saudis im Krieg gegen den Jemen  berät, z.B. bei der Auswahl von Zielen für Luftangriffe. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT zus.5

Syrien

AJE berichtet über Luftangriffe der Armee in Sarmada (bei Idlib, angeblich über 100 Tote) und die Einnahme von Salma durch die Armee. - Euronews berichtet über die Hilfslieferungen für Madaya und die Geländegewinne der Armee bei Latakia. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.3

Iran 

Bei der Insel Farsi im Persischen Golf sind zwei Patrouillenboote der USA angeblich "versehentlich" in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen. Die Boote werden von der iranischen Marine aufgebracht, die 10 Mann Besatzung 24 Stunden festgehalten und verhört und dann wieder freigelassen. Ihre Boote dürfen sie wieder mitnehmen. Nachdem der Iran erklärt hatte, die USA hätten sich für den Vorfall entschuldigt, behauptet die US-Regierung, das sei nicht wahr. Daraufhin veröffentlichen die Iraner ein Video, in dem einer der Seemänner erklärt, das Eindringen in iranische Gewässer sei ein Fehler gewesen, für den man sich entschuldige. Sie seien sehr freundlich behandelt worden, er bedankt sich für die Gastfreundschaft.  - Kommentar von Mohammad Marandi bei RT: sehr vernünftiges Verhalten der Iraner, völlig irrationales und unprofessionelles Verhalten der Amerikaner. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,Sky,RT,P,E

 

zus.16

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ghana hat zwei Guantanamo-Insassen aufgenommen, was teilweise auf Kritik stößt. Im Bericht ein OT von Mahmoud Omar bin Ataf, der sagt, er habe 14 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen und wolle nun einfach irgendwo in Ruhe leben.

B 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Weitere Einzelheiten und Bilder von dem Selbstmordattentäter, der in Istanbul 10 Menschen (alles deutsche Staatsbürger) getötet hat. In der Türkei werden 60 angebliche ISIS-Hintermänner verhaftet. Eine Übernahme der Verantwortung durch ISIS selber gibt es weiterhin nicht. - Weiterhin Hauptthema bei allen deutschen Sendern, die weiterhin vor allem daran interessiert sind, was der Anschlag für "Deutschland" bedeutet. Andere islamistische Terroranschläge in diesen Tagen, im Irak, Pakistan, Afghanistan und Nigeria, werden nichtmal gemeldet, geschweige eines Berichts gewürdigt.

A,E zus.5

Pakistan 

In Quetta sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einem Polio-Impfzentrum in die Luft und tötet 15 Menschen, die meisten davon Polizisten. Die Taliban (bzw. ISIS) übernehmen die Verantwortung für den Anschlag. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.2
               

Afghanistan

In Jalalabad verbarrikadieren sich zwei Terroristen in einem Gästehaus, ein dritter sprengt sich neben einem Polizeiwagen in die Luft. Die beiden werden nach stundenlanger Schießerei getötet, außerdem sterben sieben Polizisten und ein Zivilist. Angeblich hat ISIS die Verantwortung für den Anschlag übernommen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.2
Ökologie
Meeresplünderung

An mehreren Nordseeinseln sind insgesamt mindestens 12 Pottwale (alles Jungbullen) gestrandet und gestorben. Bei "buten & binnen" erklärt Walforscher Günther Behrmann, warum sowas immer wieder passiert. Die Herden wandern von der Arktis gegen den Golfstrom in die Karibik. Vor Norwegen werden sie durch eine Strömung aus der Nordsee irritiert und biegen falsch ab, in die Nordsee, wo sie dann wochenlang zwischen Ebbe und Flut herumirren und schließlich verhungern. (Es wäre zu klären, ob das in El-Niño-Jahren gehäuft vorkommt, und ob es mit einer Schwächung des Golfstroms zusammenhängt.) Die hohe Zahl (die vermutlich noch steigen wird) sei eher ein gutes Zeichen für eine erholte Population.  ¤

Brisant,b&b

zus.9

Europa

BRD / NSU

Beim NSU-Prozeß in München sagt Ralf Wohlleben aus und bestreitet, daß er die Tatwaffe besorgt habe. Dabei verwickelt er sich in Widersprüche. (Kurzbericht.)

TT

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Beitrag zur kommentierten Neuauflage von Hitlers "Mein Kampf" als Buch in Deutschland. Serdar Somuncu (dessen Lesungen des Textes unübertroffen sind) meint, durch die Kommentierung werde der Text aufgewertet. In seinem neuen Buch "Der Adolf in mir - Die Karriere einer verbotenen Idee" führt er aus: der heutige Nazi trägt nicht mehr Springerstiefel und ruft Heilhitler, der heutige Nazi ist auch der Gangstarapper, der andere diffamiert, oder der TV-Redakteur, der Texte zensiert, oder der Islamist, der alle Andersgläubigen ins Fegefeuer verdammt.  ¤

ktzt

7

Rassismus / Nazis    

Pegidanazis haben ein Video gefälscht, sodaß es so aussieht, als wenn ein Reporter bei der Nazidemo in Köln einen Böller geworfen hätte. In Wahrheit war er selber von den Nazis beworfen worden. Nun bekommt der Reporter im Netz Morddrohungen.

Zapp

2

Rassismus

Zwei Beiträge bei "Zapp", über den Umgang der Medien mit den Silvestervorfällen und über den Umgang der Polizei mit Angaben zur Herkunft von Straftätern. Beides sehr differenziert und bedenkenswert.  ¤

Zapp

11

Medien

Meldung: der US-Ableger von Al Jazeera, "Al Jazeera America" stellt nach zweieinhalb Jahren zum 30.4.16 sein Programm ein. Der Sender war zwar journalistisch sehr erfolgreich, nicht aber geschäftlich.

A

1

                                                                                                             erstellt am 14.1.16  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.