Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.11.2015           


  Ein paar Links kommen vielleicht noch dazu.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: nach UN-Angaben hat Boko Haram in diesem Jahr in ihrem Gebiet am Tschadsee über 1000 Schulen zerstört.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Paris

Schweigeminute in ganz Europa für die Opfer der Terroranschläge.

Andauernde Suche nach entkommenen Tätern und Hintermännern. Etliche Festnahmen, vor allem in Belgien, aber die Hauptverdächtigen sind nicht dabei. Mohamad Abdelslam, dessen zwei Brüder zu den Tätern gehören sollen, beteuert vor der Presse, daß er selber nichts damit zu tun habe. Inzwischen sind sechs der acht vermutlichen Täter namentlich bekannt. Ein Mann namens Abdelhamid Abaaoud ("Abu Umar") soll der Drahtzieher der Anschläge sein.  ¤

Präsident Hollande sagt, daß Frankreich nun im Krieg sei mit den Terroristen. Seit gestern fliegen französische Bomber von Jordanien und den Emiraten aus Luftangriffe gegen ISIS in Raqqa (Syrien).

Die Hacker von "Anonymous" erklären ISIS den Krieg und kündigen eine Welle von Cyberangriffen gegen die Terroristen und ihre Unterstützer an. Schon vorher haben die Hacker bei Twitter für die Sperrung von 35.000 ISIS-Accounts gesorgt.

Gute Zusammenfassungen wieder bei Sky News, sowie im heute-journal und bei Euronews. Diverse Berichte der anderen Sender.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

 

 

zus.22

zus.17

 

 

               
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Zwei Beiträge über die "Radikalisierung" von jungen Muslimen zu salafistischen Fanatikern.  ¤

hj,TT zus.7
 Nahost 
Jemen

Meldungen bei AJE und PressTV über weitere Luftangriffe der Saudis. AJE berichtet aus Perspektive der pro-saudischen Milizen über die Kämpfe in Taiz. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Irak

Nur bei Sky News Infos (von Sam Kiley aus Gwer) über andauernde Luftangriffe der USA gegen ISIS-Ziele im Nordirak.

Sky 3

Daesh  (ISIS)

Bei AJE Einschätzungen von Jürgen Todenhöfer, der meint, es sei die falsche Strategie, ISIS mit Luftangriffen zerstören zu wollen. 

Bei CNN und Euronews Ausschnitte aus einem neuen ISIS-Video, in dem die Terroristen u.a. mit einem Angriff auf Washington drohen.

Bei "Brisant" und bei N24 Einschätzungen von Michael Lüders zum Krieg gegen ISIS. U.a. verweist er erneut auf die Unterstützung der Türkei und der Saudis für ISIS. - Im heute-journal ein Beitrag dazu, auch hier der Hinweis auf das saudische Geld für ISIS und die Mitverantwortung der USA für die Entstehung von ISIS.  - In den Tagesthemen ein allgemeiner Bericht über ISIS.

A,C,E

ARD,N24,hj,TT

zus.6

zus.15

Syrien

Nur wenige Infos und keine aktuellen Bilder über die Luftangriffe Frankreichs in Raqqa. Laut CNN haben 10 Maschinen 20 Bomben abgeworfen. Bei AJE sagt ein Augenzeuge aus Raqqa, dort seien keine Zivilisten getötet worden.

Bei AJE Einschätzungen von Lydia Wilson (Expertin), die wiedermal die Geschichte erzählt, daß Assad selber die Entstehung von ISIS begünstigt habe. -  In einem BBC-Bericht ein Bild aus Douma: Rebellenanhänger fragen auf einem Plakat, ob das Töten von Zivilisten in Syrien "durch Assad und Rußland" nicht auch Terrorismus sei.

Bei RT eine ausführliche Analyse der Positionen von Rußland und USA. Es sieht immer mehr danach aus, daß der Westen den Kampf Rußlands gegen die Rebellen nicht mehr grundsätzlich ablehnt. - Nur RT berichtet über Luftangriffe der USA auf Tanklastwagen von ISIS und fragt, warum das eigentlich nicht schon eher gemacht wurde.  ¤

Lizzie Phelan (RT) berichtet aus dem Kampfgebiet östlich von Aleppo, wo die Armee letzte Woche eine wichtige Luftwaffenbasis freigekämpft hat.

Auch bei Euronews ein Beitrag über die "Strategie" der USA in Syrien. - Brauchbare Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF werden die französischen Luftangriffe nur am Rand erwähnt.

A,B,C,RT,arj,E

 

 

 

zus.27

 

 

 

                

Israel / Palästina

Die Besatzer haben in Qalandiya (Palästina) fünf Häuser von angeblichen Terroristen zerstört. Bei Protesten dagegen wurden zwei Einheimische erschossen. Berichte von Hoda Abdel-Hamid (AJE) und Paula Slier (RT).

A,RT

zus.4

Amerikas

Mexiko

In Morelos ist ein Massengrab mit über 100 Leichen geöffnet worden. Die Toten wurden offenbar von der Polizei ohne Untersuchung der Todesumstände und ohne Identifizierung dort hineingeworfen. Mindestens einige waren zuvor entführt worden. Der naheliegende Verdacht, daß Polizisten auch die Entführer und Mörder waren, wird im Bericht von John Holman nicht ausgesprochen.

A 3
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung / Primaten

Noch ein Bericht von John Hendren aus dem Norden der Republik Kongo. In einem Teil des Nouabale-Ndoki-Nationalpark dürfen Holzfirmen ganz legal "selektiv" Bäume fällen. Angeblich sei das nachhaltig, und man bekommt dafür ein FSC-Siegel und in Europa bessere Preise für das Holz. Leider nimmt auch Hendren diese Propagandalüge ernst. Tatsächlich ist es ohnehin für die Holzfirmen am lukrativsten, nur die besten und größten Bäume zu fällen. Diese sind aber auch die ökologisch wertvollsten.

A

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Bei "Brisant" Einschätzungen von Michael Lüders zur drohenden Konfrontation zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in Deutschland nach den Pariser Anschlägen (und mit zunehmender Hetze der Nazis). Gerade mit der Ausgrenzung der Muslime wird die Tendenz zur Radikalisierung gefördert. Wir müssen klarmachen: das einzige was zählt, ist das Bekenntnis zum Grundgesetz. Herkunft, Aussehen und Religion sind egal.

ARD

3

                                                                                                   erstellt am 17.11.15  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.