Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Noch ein Bericht von Catherine Soi aus Bujumbura über Gewalt, Mordanschläge und Drohungen gegen Oppositionelle

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Paris

Anscheinend ist eines der drei Terrorkommandos entkommen, einer aus dieser Gruppe ist als Abdeslam Salah identifiziert worden und wird per Steckbrief gesucht. Die Spur führt nach Belgien, es gibt intensive Durchsuchungen und einige Verhaftungen in einem Stadtteil von Brüssel. - Ein gefundener syrischer Paß deutet darauf hin, daß einer der Täter über die Balkanroute mit den Flüchtlingen angereist sein könnte. Das kann aber ebensogut eine gezielt gelegte falsche Spur sein. - Drei Schwerverletzte sind im Krankenhaus gestorben, die Zahl der Opfer steigt damit auf 132.  ¤

Aufgehoben habe ich vor allem Berichte über die Ermittlungen und die Suche nach den Tätern. Daneben bei allen Sendern ausführliche Berichte über die Trauer in Frankreich und Portraits von einzelnen Opfern. - Erneut die besten Berichte (weil präzise und detailliert) bei Sky News. CNN weiterhin kaum brauchbar (während es bei den Live-Infos am Freitag ganz vorne war). - Im ARD-Brennpunkt Einschätzungen von Peter Neumann über reisende Terroristen . 

Diverse weitere Videos vom Tatabend, u.a. vom Beginn des Massakers im Bataclan.  

A,B,Sky

arj,TS,BP,TT,E,NC

 

zus.18

zus.24

 

          
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Fareed Zakaria ("GPS") über die Terroranschläge in Paris. Hollande spricht von einem Akt des Krieges. Es ist schlimmer: Krieg hat ein Ziel. Das hier ist Nihilismus, Gewalt um ihrerselbst willen. ISIS wünscht sich eine gewaltsame Reaktion. Wenn wir uns nicht terrorisieren lassen, hat der Terror nicht funktioniert.

C 4
 Nahost 

Irak

Imran Khan (AJE) und Quentin Sommerville (BBC) berichten aus dem befreiten Sinjar. Die Peshmergas sagen, daß die US-Luftangriffe entscheidend waren und ISIS die Stadt kampflos geräumt hat. Jetzt sucht man nach Sprengfallen. Weitere Massengräber von jezidischen Zivilisten werden entdeckt. Teile der Stadt sind stark zerstört. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E

zus.7

          

Daesh  (ISIS)

Beitrag über Jürgen Todenhöfer und seine Einschätzungen zu ISIS. Er wünscht sich statt eines Krieges gegen ISIS, daß die arabischen Länder ihre Spaltung überwinden, speziell daß die Sunniten im Irak wieder an der Macht beteiligt werden, damit ISIS ausgetrocknet werden kann.  - Einerseits ist das richtig. Aber es gibt natürlich Interessen, die genau das nicht wollen - z.B. in Israel. Außerdem glaube ich, daß ISIS militärisch völlig überschätzt wird. Das sind keine Kämpfer, sondern Terroristen, Feiglinge, die sich lieber inmitten von Unbeteiligten in die Luft sprengen als gegen Soldaten zu kämpfen.

TT

7

Syrien

Bei AJE ein Bericht über Reaktionen von Regierung und Rebellen auf die Pariser Terroranschläge. Ebenso wie Assad verurteilen fast alle Rebellengruppen die Anschläge. Leider nennt der Bericht nicht die Ausnahmen.

In der Nacht erste Informationen über eine Welle von Luftangriffen Frankreichs auf Raqqa, die "Hauptstadt" von ISIS, offenbar eine direkte Antwort auf die Terroranschläge in Paris. (Im Internet Hinweise, daß ISIS zuvor seine Kämpfer aus Raqqa abgezogen hat.)

Bei PressTV eine Meldung über eine angebliche erneute Waffenlieferung der USA an sog. "moderate" Rebellen in Syrien. Anmerkungen dazu von Rodney Martin.

A,C,Sky,P,E

 

zus.15

 

Europa

BRD / Regierungsrassisten

CSU-Söder nutzt die Pariser Anschläge, um sein Nazi-Süppchen aufzukochen, und fordert eine "massive Begrenzung der Zuwanderung".

hj

1

BRD / Regierungsrassisten

Nachtrag vom 12.11.: Bei "Quer" betrachtet Christoph Süß eingehend die diversen Äußerungen, mit denen Schäuble, DeMaiziere und die CSU Stimmung gegen Merkels Haltung in der Flüchtlingspolitik machen. Söder u.a. verbreiten Phantasiezahlen und malen Horrorszenarien. Und anscheinend hat die Kanzlerin den rassistischen Populisten längst nachgegeben. Quer schreibt einen resignierten Liebesbrief an die Flüchtlinge: schade, es hätte so schön werden können.

BR

9

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Als Reaktion auf die Terroranschläge in Paris nimmt die Feindseligkeit gegen Muslime in Deutschland weiter zu. Menschen, die vor genau diesem Terror hierher geflüchtet sind, werden mit den Tätern gleichgesetzt. Aufgeklärte und friedliche Muslime bekommen jetzt Drohbriefe von Nazis. 

hj 3

Rassismus / Nazis    

Nachtrag vom 12.11.: Bei "Quer" ein Bericht über eine Aktion von Pegida in Bayern, mit einer Menschenkette sollte die Grenze dichtgemacht werden. Es kamen aber nur 300 Leute, darunter ein Großteil NPD-Nazis und Rockernazis. Die "besorgten Bürger" haben da offenbar keinerlei Berührungsängste. An einer Gegendemo von Nazigegnern nehmen viermal soviele Menschen teil.

BR

6

Ökologie
Natur und Umwelt  / Waldzerstörung / Primaten

John Hendren berichtet aus einem Urwaldreservat im Norden der Republik Kongo, eine letzte Zuflucht für freilebende Schimpansen und Gorillas.

A

 

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 14.11.: Die "Mitternachtsspitzen" (Aufzeichnung vom 12.11., also vor den Pariser Anschlägen): Becker über die intellektuellen Tiefstleistungen von DeMaiziere und anderen Rechtspopulisten. - Prima Auftritt von Christine Prayon. Über das Sinnloswerden von Wörtern bei zu häufiger Wiederholung. Z.B. Fleisch. Oder Flüchtlinge. Oder Klima. Und wie man damit vom Thema Kapitalismus ablenkt. "Sollte man statt der Nazis nicht lieber die Neoliberalen dissen, die in der Mitte der Gesellschaft ganz ähnliche Gedanken salonfähig machen?" Genialer kleiner Seitenhieb auf Dieter Nuhr, der meint, Kabarett sei humorlos, aber links. Quod erat widerlegum. - Becker über die Machtübernahme der Milliardäre. - Urban Priol über Drohungen der bayrischen Rechtspopulisten und die Segnungen der Zuwanderung. Treffend, teilweise sehr witzig. - Precht (Becker) im Gespräch mit Vonderleyen (Susanne Pätzold). Brillante Parodie, aber nicht sonderlich tiefschürfend.  - Rausschmeißer Schmickler über das Schüren von Ängsten und eine kippende Stimmung. Brave Konsumenten werden zu reißenden Bestien. Es fängt an, wenn die Leute "aber ..." sagen, "ich bin ja kein Rechter, aber ..." usw. "Was da täglich an Gift und Galle aus den schäumenden Mäulern der Tollwutbürger trieft, ist nicht nur Volkverhetzung, es ist einfach widerlich und ekelerregend."   ¤¤

WDR

 

 

31

 

 

         

                                                                                                 erstellt am 16.11.15  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.