Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In Juba stürzt ein Transportflugzeug kurz nach dem Start ab. An Bord waren Hilfsgüter und eine unbekannte Zahl von Passagieren. Mindestens 41 Menschen werden getötet, vor allem Bewohner der Häuser, auf die die Maschine gestürzt ist.

A,E

zus.2
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über ein Abkommen ("The Charta"), das verschiedene Parteien abgeschlossen haben. Darin wird die nationale Einheit betont und die saudische Invasion verurteilt.

P

2

Irak

Meldung über schwere Kämpfe in Ramadi, wo die Armee weiter ins ISIS-Gebiet vordringt.  

P

1/2

Daesh  (ISIS)

Aussagen von zwei Männern, die am 22.10. bei der US-Kommandoaktion in Hawija aus einem ISIS-Gefängnis befreit wurden. Sie sagen, daß man ihnen Videos von Folter und Hinrichtungen gezeigt hat und daß sie ein oder zwei Tage später auch hingerichtet werden sollten.

B 3

Syrien  

Einziger Bericht aus Syrien heute bei PressTV. Mohamad Ali berichtet aus der Nähe von Aleppo, wo die Armee eine wichtige Verbindungsstraße wieder freigekämpft hat.

Sonst nur Meldungen bei AJE und Euronews über neue diplomatische Bemühungen.

P

3

Israel / Palästina

Heute vor 20 Jahren wurde der israelische Premier Izhak Rabin von einem israelischen Nazi ermordet. Bericht von Uri Schneider über die Erinnerung an den Friedenspolitiker und sein Erbe im heutigen Israel. Mit den drei Kugeln auf Rabin wurde auch der Frieden getötet.   ¤

ktzt 7
Ägypten

In London Proteste gegen den Besuch von Diktator Al-Sisi. Bericht bei AJE von Jamal Elshayyal.

A,E zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Es gibt kaum wirklich neue Erkenntnisse zum Absturz über dem Sinai. Aber die britische Regierung erklärt, es bestehe die Möglichkeit, daß es an Bord eine Bombenexplosion gab. Weil diese irgendwie in Sharm-el-Sheikh an Bord gekommen sein müßte, werden alle Flüge ab dort gestrichen. Die US-Regierung vermutet, daß für einen Anschlag doch ISIS oder deren Ableger verantwortlich wäre. - Ausführliche Lageanalysen wieder vor allem bei CNN, mit Erläuterungen von Richard Quest, Mary Schiavo, Barbara Starr und Paul Cruickshank. Bei den deutschen Sendern weiter kaum Interesse, nur ein paar Meldungen und im heute-journal ein paar Vermutungen.

A,C,Sky,E zus.20
               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I   

Beitrag über das Anwachsen rassistischer und rechtsextremer Strömungen. Gespräch darüber mit dem Soziologen Oliver Nachtwey.

ktzt

9

Rassismus / Nazis II   

Gedanken von Harald Welzer über den Umgang mit der "Flüchtlingskrise", über das Schüren von Ängsten mittels Begriffen und Bildern. Der Anteil der Leute mit rassistischen Tendenzen bleibt seit Jahrzehnten konstant bei etwa 20 Prozent. (Ich vermute und hoffe, daß Welzer noch einiges mehr gesagt hat als im Beitrag gesendet wurde.)

ht+

3

Rassismus / Nazis III

"Die Anti-Asylfront - Europas Rechtsradikale auf dem Vormarsch" - Der Film wurde nicht angekündigt, ich habe nur zufällig den Anfang aufgenommen. Warten auf Wiederholung. (NNA)*  ¤¤

ZDF

(7)

Rassismus / Nazis IV

"Deutsche Pop Zustände - Eine Geschichte rechter Musik" - Dokumentarfilm von Lucia Palacios und Dietmar Post. Detaillierte inhaltliche Analyse von Nazimusik, Gegenüberstellung mit linken und migrantischen Liedern, kommentiert und diskutiert von rechten und linken Experten und einem Nazi-Aussteiger. Musikbeispiele mit Untertiteln. Äußerst wichtiges und sehenswertes Zeitdokument, Stoff für sehr viel Nachdenken. Teilweise extrem abstoßende Texte.  ¤¤¤

3sat

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auf Lesbos warten über 6000 Menschen auf die Weiterreise nach Europa. Sie leben in Zelten des UNHCR oder einfach im Freien. Die Unterstützung kommt zum Großteil von freiwilligen Helfern. Bericht.

nam

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" ziemlich treffende Bemerkungen zum Koalitionsstreit um die "Transitzonen" und zum durchgeknallten Seehofer. Dann der Blick an den ganz rechten Rand, kriminelle O-Töne von der AFD (Forderung nach Schußwaffengebrauch gegen Flüchtlinge, aufgeflogene Lügen über angebliche Vergewaltigungen). Und der Höcke-Song. Alles gut gelungen.   ¤

NDR

14

                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 5.11.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.