Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.9.2015           


  Und wieder zu wenig Zeit. Die meisten Links fehlen, Einiges NNA)*

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Beginn des Prozesses beim ICC gegen Bosco Ntaganda. Der Angeklagte erklärt sich in allen Anklagepunkten für unschuldig. Bei AJE Bericht aus den Haag von Barnaby Phillips.

A,arj 5
Ruanda

Bei "Markus Lanz" erzählt der Nothelfer Kilian Kleinschmidt über Erlebnisse in Ruanda 1995, u.a. beim Massaker von Kibeho.   

ZDF

5
 Nahost 
Jemen   

In Sanaa sprengen sich nacheinander zwei Selbstmordattentäter vor einer schiitischen Moschee in die Luft und töten zusammen 28 Menschen. ISIS erklärt sich für verantwortlich. Diverse Meldungen, bei RT Einschätzungen von Abayomi Azikiwe. Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in Maareb. Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,P,E

zus.13
         

Irak

Auf einer Baustelle in Bagdad sind 18 türkische Arbeiter entführt worden. Hintergrund unbekannt. Infos von Zeina Khodr.  

A,E

zus.3

Syrien  

In einem Vorort von Latakia explodiert eine Autobombe, mindestens 15 Tote. Diverse Meldungen. Bei CNN Einschätzungen zur Lage in Syrien von Nick Paton Walsh.

A,C,hj,E

zus.5

Libyen 

Meldung: die griechische Küstenwache hat ein Schiff abgefangen, das Waffen aus der Türkei nach Libyen bringen sollte.

E 1/2

Amerikas

Venezuela / Kolumbien

Alessandro Rampietti berichtet von einem der geschlossenen Grenzübergänge, wo Hunderte aus Venezuela ausgewiesene Kolumbianer abwarten.

A

3
Ökologie
Natur und Umwelt Wald

Beitrag über die Kommunikation der Bäume im Naturwald (mittels des Pilzmycels). Erläuterungen von Peter Wohlleben ("Das geheime Leben der Bäume"). Spannend.   ¤

ktzt

4

Mankind & Humanity

Demokratie

Beitrag über die direkte Demokratie in der Schweiz und die Probleme mit rechten Menschenhassern, die gern (und leider erfolgreich) die Demokratie als Mittel gegen Minderheiten benutzen.  (NNA)*   ¤

ktzt

6

Rassismus / Nazis I

Der Innenausschuß des BT beschäftigt sich mit der Frage, ob hinter der Serie von Hunderten Terroranschlägen auf Ausländerwohnheime eine Organisation steckt. Der Innenminister behauptet, er habe darauf noch keine Hinweise. Offenbar hat er auch nicht danach suchen lassen. Beitrag in den TT mit sehr kritischen Aussagen der Opposition. Ausschnitt aus dem Interview mit Thomas de Maiziere im ZDF dazu.

TT,ZDF

zus.6

Rassismus / Nazis II

Zwei Beiträge über die extreme rassistische Hetze bei Facebook. Im hj geht es um Lügenkampagnen, die Ausländer als "Kinderschänder" und "Kriminelle" darstellen. Bei "Zapp" Beispiele für offene Völkermordhetze. Die Strafverfolgungsbehörden interessieren sich dafür bislang kaum.   ¤

hj,Zapp

zus.10

Antirassismus I

Das Bochumer Schauspielhaus stellt die Situation der 71 Menschen nach, die in einem LKW erstickt sind.   ¤

nam

3

Antirassismus II

Der Afrohesse Jonas Ocran bietet in der Fußgängerzone Umarmungen an, und erfährt dabei große Resonanz. Bewegend.   ¤

ht+

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weitere Berichte aus Budapest, von der ungarischen Grenze und vom Kanaltunnel. Und Bilder von der türkischen Küste, wo zwei Flüchtlingsboote gesunken sind und die toten Insassen am Ufer angespült werden, darunter auch Kinder. (Alles NNA)*   ¤¤

A,Sky

arj,TS,hj,TT,nam,E

NC

zus.8

zus.26

2

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" Einiges zu Flüchtlingen, Nazis und dämlichen Reaktionen der Politik. Der "Song für Flüchtlingsgegner" mit Abgünden von Bosheit und Blödheit. Überraschender Gegenpol die Bild-"Zeitung" - die allerdings früher selber die Hetze angefeuert hat. Und eine Anleitung für Hasskommentatoren bei Facebook.  ¤

Extra 3

14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 3.9.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.