Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 22.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

AJE und PressTV melden, daß bei den saudischen Luftangriffen in Taiz am Freitag über 80 Zivilisten getötet wurden. - Bei AJE ein Bericht über Pläne der Unesco zur Rettung des Kulturerbes. Zahlreiche der geschützten Jahrtausendealten Lehmbauten wurden bei saudischen Luftangriffen zerstört. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.3

Irak

Meldung: bei zwei ISIS-Angriffen in Anbar sind zusammen über 50 Soldaten getötet worden.  

A 1/2

Syrien  

Meldung über weitere Luftangriffe der Armee in Douma, mindestens 20 Tote. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2

Syrien II 

"Death of Aleppo" - Film (Autoren ungenannt) über die Zerstörung der größten Stadt Syriens. Beklemmende Bilder und Schilderungen, allerdings mal wieder alles aus der Perspektive der "Oppositionellen" erzählt. Die Verbrechen der islamistischen Rebellen und Terroristen kommen folglich nicht vor, Schuld an allem ist nur das "Assad-Regime".   ¤

A 45
          

Libanon   

Massenproteste in Beirut gegen die Regierung. Auslöser sind die Müllberge, die seit einem Monat in der Stadt herumliegen, seit die Mülldeponie der Stadt geschlossen wurde. Auf einen Platz für eine neue Deponie konnten die Behörden sich nicht einigen. Bei den Demonstrationen kommt es teilweise zu Zusammenstößen mit der Polizei.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul werden bei einem Bombenanschlag auf einen Militärkonvoi 12 Menschen getötet, größtenteils Zivilisten. Die Taliban erklären, daß sie nicht verantwortlich sind. Bericht von Jennifer Glasse.

A 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Heidenau geht die Belagerung einer Flüchtlingsunterkunft durch einige hundert aggressive Nazis weiter. Die Polizei stellt sich schützend um das Gebäude und wird von den Nazis ebenfalls gewaltsam angegriffen. Trotzdem läßt man die Nazis weiter frei herumlaufen. - Mit einem Tag Verspätung berichten nun alle deutschen Sender darüber, allerdings haben Manche nicht kapiert, worum es hier geht. Die Naziterroristen werden als "Demonstranten" bezeichnet, immer wieder wird vom Thema abgelenkt und getan, als ginge es um Probleme mit Flüchtlingen. Wohltuend dagegen die klare Sprache der Berichte beim ZDF. Marietta Slomka erinnert an das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen vor genau 23 Jahren. Und leitet nach dem Bericht über zu den fremdenfeindlichen Sprüchen des rechtspopulistischen Herrn Seehofer.  ¤

Ja. Ich meine tatsächlich, daß es ein hinreichender Grund ist, jemanden ins Gefängnis zu stecken und vor Gericht zu bringen, wenn der auf der Straße ruft: "Wir wollen keine Asylantenheime!" Sowas ist ein Angriff auf die Grundrechte, die Menschenrechte, das Friedensgebot, und ist genauso zu behandeln, als würde er rufen: "Juden ab ins Gas!" Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts zu tun. Und Leute wie Seehofer und Gabriel, die den Rassisten nach dem Munde reden, gehören endlich wegen Volksverhetzung vor Gericht.

Besonders dämlich der bislang einzige internationale Beitrag: bei RT erscheinen die Naziangriffe von Heidenau in einem Bericht über Versuche der EU, den Flüchtlingsstrom aufzuhalten. 

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

RT

zus.19

 

 

 

 

 

3

          

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Nachdem Mazedonien seine Grenzen für Flüchtlinge geschlossen hat, rennen Tausende Männer, Frauen und Kinder über offene Felder, überrennen teilweise Polizisten und Soldaten, die versuchen, die Menschen mit Schlagstöcken zurückzutreiben. Bei AJE berichtet Jonah Hull von der Grenze. In den Tagesthemen ein Bericht aus Mazedonien und ein Gespräch mit Antonio Guterres (UNHCR) über die weltweit wachsenden Flüchtlingsbewegungen.

A,TT,E

zus.10
          
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Cheikh Lô über sein neues Album "Balbalou" und über politische Inhalte. (Leider fast nichts verstanden.)

JA

5

                                                                                                          erstellt am 23.8.15  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.