Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

AJE, CNN und PressTV melden, daß bei saudischen Luftangriffen in Taiz über 65 Menschen getötet wurden. Bei PressTV ein Bericht über die saudischen Luftangriffe und deren katastrophale Folgen. - Bei AJE ein Bericht über Pläne der UN zur Rettung der Kulturerbestätten im Jemen. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C,P

zus.6

Irak

Videoaufnahmen der irakischen Armee von Luftangriffen gegen ISIS in Samara.

A 1/2

Daesh  (ISIS) I

ISIS hat das 1500 Jahre alte Kloster St. Eliane in dem vor zwei Wochen eroberten Ort al-Karjatain (bei Homs) mit Bulldozern zerstört und davon Videos veröffentlicht. Meldungen und Bilder.   ¤

Nur PressTV meldet, daß ISIS in der Nähe von Mosul 15 Kinder hingerichtet hat. (Der Sender zeigt stark verpixelt Ausschnitte aus einem Video, vermutlich das ISIS-Video welches das Verbrechen dokumentiert.)  ¤

A,arj,TS,E

P

zus.3

1/2

                

Daesh  (ISIS) II

Hajji Mutazz soll der "Zweite Mann" in der ISIS-Hierarchie sein. Laut US-Regierung ist er bei einem US-Luftangriff in Mosul getötet worden. (Das haben die USA zuvor schon zweimal behauptet.) Bei AJE ausführliche Infos aus Washington und Bagdad, und Einschätzungen von Lawrence Korb. Meldungen bei anderen Sendern.

A,P,E

zus.10

Daesh  (ISIS) III

Im heute-journal ein Beitrag über die aktuellen Verbrechen und allgemein über die Zerstörung der antiken Stätten durch ISIS.

hj 4

Syrien  

Meldung: bei Luftangriffen in Aleppo sind 15 Menschen getötet worden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1/2

Syrien / Israel / Palästina

Unbekannte (vermutlich wieder ISIS-Anhänger) haben vom syrischen Golan aus Raketen nach Israel abgeschossen, die dort aber keinen größeren Schaden angerichtet haben. Israel beschuldigt den palästinensischen "Islamischen Djihad", die israelische Luftwaffe greift Stellungen der syrischen Armee an, mehrere syrische Soldaten werden getötet. Der "Islamische Djihad" bestreitet, die Raketen abgefeuert zu haben. - Bei AJE nichts, bei PressTV ein sehr sachlicher Bericht, bei der TS eine Meldung, die die israelische Propaganda kolportiert, bei Euronews zwei korrekte Berichte.   ¤

P,TS,E

zus.4
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Wieder Spannungen an der Grenze zwischen den beiden Koreas. Die Regierung des Südens hatte (nach 11 Jahren Unterbrechung) wieder riesige Lautsprecher aufstellen lassen um den Norden mit Propaganda zu beschallen. Der Norden hat dies als "Kriegserklärung" verstanden und die Lautsprecher beschossen.

A,TS,E zus.6

Europa

Griechenland

Nach dem Rücktritt von Tsipras spaltet sich die Syriza, 25 linke Abgeordnete bilden eine eigene Fraktion namens "Volkseinheit".

A,E

zus.4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mazedonien schließt die Grenze zu Griechenland und läßt nur noch einzelne Flüchtlinge ins Land. Chaotische Szenen an der Grenze, wo Tausende Flüchtlinge nun festsitzen. (NNA)*

Bei kulturzeit ein Beitrag über die neue "Völkerwanderung".  (NNA)*

A,Sky,E

ktzt

zus.8

4

         

Rassismus / Nazis    

Im Ort Heidenau in Sachsen blockieren einige Hundert gewalttätige NPD-Nazis den Weg zu einer neuen Flüchtlingsunterkunft und hindern Busse mit Flüchtlingen an der Durchfahrt. Die Polizei sieht dem Treiben der Terroristen zunächst nur zu, erst als die Nazis auch die Polizisten angreifen, werden spätabends Tränengas und Knüppel gegen die Verbrecher eingesetzt. Über Massenverhaftungen ist nichts bekannt. - Der massive Terrorangriff der Nazis ist Hauptthema bei allen Sendern mit ausführlichen Reportagen und Interviews, Brennpunkt, ZDF-Spezial ... - bei den TV-Sendern kommt rein gar nichts. Nur im ARD-Nachtmagazin eine 30-Sekunden-Meldung. Der Terrorangriff wird hier "Demonstration" genannt, die Kriminellen aber immerhin korrekt als Rechtsextreme identifiziert. Andere sprechen immer noch von "Asylgegnern", als wenn es hier um politische Meinungsäußerungen ginge.   ¤¤

nam

 

 

1/2

 

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Im englischen Ort Weston eröffnet der satirische Freizeitpark "Dismaland" mit Objekten von Banksy. Der Tagesschausprecher nennt Banksy gleich zweimal "Barnski", dafür in den Tagesthemen ein netter Bericht von Julie Kurz. (Alles NNA)*   ¤

A,C,TS,TT,NC

zus.10
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 22.8.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.