Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Allgemeiner Bericht über die landesweite humanitäre Katastrophe durch den Bürgerkrieg.  

arj

2

Nigeria

Meldungen: die tschadische Armee hat angeblich bei einem Einsatz am Tschad-See 117 Mitglieder der Boko-Haram-Bande getötet. - Erneut ein Selbstmordanschlag in Maiduguri mit mindestens fünf (später 16) Toten. - Bei Maiduguri sollen erneut 70 Geiseln befreit worden sein.  ¤

Bei AJE ein allgemeiner Bericht über das gemeinsame Vorgehen von vier Armeen gegen Boko Haram. - Bei TV5 Gespräch darüber mit Samuel N'Guembock (Boko-Haram-Experte bei IRIS).

A,JA

zus.9
         

Afrika : Ebola  

Forscher haben möglicherweise einen Impfstoff gegen Ebola gefunden. Bei einem Test in Guinea hat das Mittel "VSV Zebov" einen Schutz von 100 Prozent erbracht. (Berichte und Meldungen bei fast allen Sendern.)

ht

2

 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe auf Städte im Jemen und "Vergeltungsangriffe" der Houthi-Rebellen auf die saudische Armee. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über die Einstufung eines Luftangriffs in Mokha am 24.7., bei dem über 140 Zivilisten getötet wurden, als Kriegsverbrechen durch HRW. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3

Irak

In mehreren Städten demonstrieren Tausende Leute gegen die ständigen Stromausfälle. Wegen einer Hitzewelle hat die Regierung vier Tage Hitzeferien angeordnet. - Imran Khan berichtet über eine sunnitische Miliz, die gegen ISIS kämpft und sich über mangelnde Ausstattung beschwert.  

A 3

Syrien  

PressTV meldet Geländegewinne der Armee bei Idlib und Hama. - Mohamad Ali berichtet aus Zabadani (an der libanesischen Grenze) über das Vorgehen von Armee und Hisbollah gegen salafistische Terroristen (Takfiri). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3
         

Türkei / Syrien

Nur noch bei AJE Berichte über die andauernde Offensive der türkischen Armee gegen die PKK und (von Zeina Khodr) über die angeblichen Angriffe auf ISIS in Syrien. - Auf deutsch heute keine Berichte, keine Meldungen. 

A

zus.5

Israel / Palästina

In der Nähe von Hebron wird bei einem Brandanschlag von israelischen Siedlern auf das Haus einer palästinensischen Familie ein Baby getötet. Die Eltern sind schwerverletzt in ein israelisches Krankenhaus gekommen. Die Täter sind noch nicht gefunden. Sie hatten hebräische Hassparolen an die Hauswände gesprüht. Große Proteste im ganzen besetzten Palästina. Die israelische Regierung verurteilt das Verbrechen. Die Palästinenser machen die Besatzungspolitik für solche Terrorakte verantwortlich.   ¤

Berichte bei allen Sendern, bei den deutschen allerdings sehr knapp (außer Euronews). Bei den meisten deutschen Sendern werden die Täter gedankenlos als "jüdische Siedler" bezeichnet, leider auch bei der BBC und teilweise bei AJE. Das ZDF, sowie CNN, Sky News und PressTV sprechen dagegen korrekt von "israelischen Siedlern". Ob diese jüdisch sind, ist erstens egal, zweitens unwahrscheinlich (viele der Siedler sind zum Schein konvertierte evangelikale Pseudochristen) und drittens verleumderisch: wer aus rassistischem Hass Babys ermordet, ist kein Jude und kein Muslim, sondern ein Faschist. Wer Faschisten "Juden" nennt, fördert den Antisemitismus.

Bei arte außerdem ein Bericht über die Auseinandersetzungen mit Nazi-Siedlern in Beit El.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.22

zus.11

 

 

 

               
Ökologie
Meeresplünderung

Die Aktivisten von "Sea Shepherd" haben mit zwei Schiffen 111 Tage quer durch zwei Ozeane den Fischfänger "Thunder" verfolgt, der illegal vor der Antarktis auf Beutezug war. Sie haben dessen illegalen Fischfang dokumentiert, liegengelassene Netze geborgen und versucht, die Wilderer zu verhaften. Schließlich hat der Kapitän der "Thunder" sein Schiff vor Westafrika selber versenkt. Die Meeresschützer haben die Mannschaft geborgen und an die Justiz überstellt. Spannender Beitrag, komplett aus dem Bildmaterial von "Sea Shepherd", mit kompetenten Erläuterungen von Claus Kleber.  ¤

hj

 

4

 

Mankind & Humanity

Rassismus  

Das deutsche Strafrecht ist geändert worden, sodaß nun Gewaltverbrechen härter bestraft werden sollen, wenn die Tat aus rassistischem Hass begangen wurde. 

nam

2

Nahrung und Hunger   

In Nigeria ist der Import von eingefrorenem Geflügel eigentlich seit 12 Jahren verboten, womit die lokale Produktion gestärkt werden soll. Das Gesetz wird aber nicht durchgesetzt, und so überfluten illegal eingeschmuggelte Hähnchenschenkel den Markt. Demonstrativ haben Zöllner nun eine große Ladung von beschlagnahmten Hähnchen vernichtetet. Im Bericht von Yvonne Ndege wird leider nicht erwähnt, wo die Gammelhühnchen herstammen, nämlich aus den EU-subventionierten Megaställen in Europa.

A

3

         

Medien

Das Vorgehen wegen "Landesverrats" gegen die Journalisten von "Netzpolitik.org" hat fast einhellige Kritik ausgelöst. Auch Justizminister Maas distanziert sich von Bundesanwalt Range, Linke fordern dessen Rücktritt.  - Der Angriff und die Reaktionen sind Hauptthema bei den ö.r. Sendern. Teilweise ausdrückliche Solidarität mit den angegriffenen Journalisten. Sehr deutlicher Kommentar von Georg Restle (TT): "Wer begeht hier eigentlich Verrat an den Interessen des Landes?" Claus Kleber spricht mit Stefan Aust über den Fall. Um den Inhalt der unerwünschten Enthüllungen geht es leider fast gar nicht. - Berichte bei den Privatsendern nur am Rande, international bisher nur bei RT.  ¤

TS,hj,TT,RT

 

zus.21

 

                                                                                                            erstellt am 1.8.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.