Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.6.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.6.2015           


 Es gibt Einiges Neues und Spannendes aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten, aus Jemen, Syrien, Israel. In den deutschen Nachrichtensendungen kommt darüber nichts. Auch nicht über Demonstrationen und Streiks in Deutschland. Stattdessen werden ausführlich irgendwelche albernen Pflegereformen und der Besuch einer schmutzigen alten Dame gewürdigt. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In London ist der Chef des ruandischen Geheimdienstes, Emanuel Karenzi Karake, verhaftet worden. Er ist in Spanien angeklagt worden wegen einer Verantwortung für angebliche "Vergeltungsmassaker" der RPF in den 90er-Jahren. Ruandas Regierung protestiert gegen die Festnahme, die als Beleidigung des Landes betrachtet wird.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,JA zus.10

Ghana

Bericht über die Zerstörung des Slumviertels "Sodom and Gomorra" in Accra gegen den Protest der Bewohner.

Sky

2

 Nahost 
Jemen   

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Sanaa. Er erklärt nochmal, wer gegen wen kämpft, dazu Archivbilder des Krieges, und neue entsetzliche Bilder von Zerstörungen und von verletzten Kindern. - Bei PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe und Gegenangriffe der Houthi-Rebellen. Es soll schon über 6000 Fälle von Dengue-Fieber geben. Bericht aus Sanaa von Mohammad al-Attab. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

B,P

zus.8

Irak

Infos von Ben Wedeman über die Kämpfe rund um Ramadi. Die Armee versucht anscheinend, zuerst Faluja zurückzuerobern. Bericht von Wedeman über die anhaltende Flucht von Zivilisten aus Ramadi.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C 4

Daesh  (ISIS) I

In der Nähe von Palmyra hat ISIS zwei muslimische Heiligenschreine gesprengt. Fotos von den Explosionen. Bei AJE ein Gespräch mit Juan Cole (Historiker). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,Sky,P,E

zus.6
               

Daesh  (ISIS) II

ISIS hat ein Video veröffentlicht, das die Ermordung von 15 Menschen in Ninive (Irak) zeigt. PressTV meldet das als einziger Sender und zeigt ein paar kurze Sequenzen aus den offenbar extrem grausamen Videos.  ¤

P

1/2

Daesh  (ISIS) III

Die BBC stellt zwei von ISIS geprägte Goldmünzen vor, den "Islamischen Dinar".

B

1

Daesh  (ISIS) IV

Dritter Teil des Berichts von Arwa Damon aus Tal Abyad. Eine ISIS-Bombenwerkstatt, Munitionsvorräte, Sprengfallen auf einem Spielplatz.

C 3

Syrien  

Kurdische Kämpfer haben nördlich von Raqqa u.a. den Ort Ain Issa aus der Hand von ISIS erobert. Infos bei AJE und CNN. - Im Bericht bei AJE werden türkische Sunniten zitiert, die sich vor der Gründung eines Kurdenstaates in Nordsyrien fürchten und der YPG die Diskriminierung von Sunniten vorwerfen.   ¤

Bei AJE außerdem eine Meldung und ein Bericht über angebliche Abwürfe von Fassbomben in Aleppo. - Meldung bei AJE über einen Autobombenanschlag mit mehr als 10 Toten in einem Ort bei Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

 

zus.10

 

Syrien / Israel

Bei Sky News ein guter Bericht über die Drusen in Israel und Syrien und den Zwischenfall, bei dem israelische Drusen einen Al-Kaida-Terroristen aus Syrien gelyncht haben, den israelische Soldaten in ein Krankenhaus bringen wollten. Die Drusen befürchten, in Syrien zum Opfer eines Völkermordes durch Al Kaida und ISIS zu werden. Israels Regierung behauptet, sich da rauszuhalten, unterstützt aber offen die Terroristen. Netanjahu kündigt eine Strafverfolgung der Leute an, die den Terroristen getötet haben, sagt aber nichts dazu, was die israelische Armee mit diesen Terroristen zu tun hat. - Bei PressTV nochmal eine Meldung dazu. - Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen.   ¤¤

Sky,P

 

zus.4

 

Israel / Palästina

Meldung: die israelische Regierung streicht die Friedensgruppe B'Tselem aus der Liste der gemeinnützigen Organisationen, weil sie an der UN-Untersuchung des Gaza-Krieges mitgewirkt hat.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Al Kaida (AQMI) veröffentlicht ein Video in dem zwei in Mali entführten Geiseln (ein Schwede und ein Südafrikaner) ihre Regierungen zu Verhandlungen auffordern.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über die zur Zerstörung durch den Braunkohletagebau freigegebene Landschaft am Hambacher Forst. Der Fotograf Andreas Magdanz und seine Studenten dokumentieren die Wiesen, Dörfer und Wälder. Besuch im Hüttendorf im Hambacher Forst, wo Aktivisten Widerstand gegen die Abholzung leisten wollen.

ktzt

7

Mankind & Humanity

Medien

Nur im ZDF noch ein Bericht zu den Fragen nach der Verantwortung für die Festnahme von Ahmed Mansour.

ht

2

                                                                                                           erstellt am 24.6.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.