Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bei weiteren Protesten in Bujumbura ist erneut ein Mann von Polizisten erschossen worden. Sehr aufgeheizte Stimmung.  

JA

2
Nigeria

Meldungen: bei einem Doppelselbstmordanschlag von Boko Haram auf einem Marktplatz in Yola sind über 45 Menschen getötet worden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B zus.1
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet, daß die saudischen Truppen in Jizan den bisher größten Angriff der Houthi-Rebellen zurückgeschlagen haben. Dabei sollen "Dutzende" jemenitische Soldaten getötet worden sein. Meldungen und Bilder von weiteren Luftangriffen der Saudis im Jemen und Kämpfen der Bürgerkriegsparteien. Bei AJE Einschätzungen von Baraa Shiban (früher Minister für nationalen Dialog im Jemen). Bei PressTV berichtet Mohammad al-Attab aus Sanaa über eine Großdemo gegen die saudische Invasion. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,P

zus.6

Irak

Der Außenminister des Irak unter Saddam Hussein, Tariq Aziz, ist mit 79 Jahren in einem Krankenhaus gestorben, wohin man ihn kurz vorher aus dem Gefängnis gebracht hatte. Die 2009 gegen ihn verhängte Todesstrafe wurde nicht vollstreckt. Zwei Nachrufe. - Auf deutsch keine Meldungen, aber bei Euronews ein Bericht.

A,E

zus.3

                

Irak / Syrien  

Verstärkte Luftangriffe der USA gegen ISIS im Irak (in Ramadi und Umgebung) und in Syrien (bei Hasakah). Einige Bilder von Flugzeugkameras. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.3

         

Irak

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Thomas Gill aus Irbil. Zigtausende kurdische und jezidische Flüchtling leben in Irbil, kürzlich sind 14.000 Menschen aus Ramadi dazugekommen. In einem Vorort werden kurdische Kämpfer von deutschen Soldaten für den Häuserkampf ausgebildet.

3sat 9

Syrien  

Ein Gericht in Britannien hat einen Schweden freigesprochen, dem vorgeworfen wurde, daß er in Syrien an einem Terror-Trainingslager teilgenommen hat. Nun hat sich allerdings herausgestellt, daß die "Rebellengruppe", die das Lager betreibt, auch von der britischen Regierung unterstützt und vom britischen Geheimdienst mit Waffen beliefert wird. - Bericht bei RT, mit einer Reihe von O-Tönen von Cameron, der zur Unterstützung für "gemäßigte" Terroristen in Syrien aufruft, um Assad zu stürzen, der angeblich Terroristen unterstütze.  ¤

RT 2

"Saudi"- Arabien / Israel / Palästina

Erstmals haben sich Vertreter des Saudi-Regimes und des israelischen Regimes öffentlich getroffen, Anwar Majed Eshki und Dore Gold, beim "Counsil on foreign relations" in Washington. Vor allem ging es um eine Strategie gegen den gemeinsamen Hauptfeind Iran. Bei PressTV dazu eine Diskussion bei "The Debate", daraus der einführende Bericht.  ¤

P

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Acht Männer, die wegen des Anschlags auf Malala Yousafzai angeklagt waren, sind schon im April "aus Mangel an Beweisen" freigesprochen und laufengelassen worden. Bislang hatte es geheißen, sie seien zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 

E 1
         
Ökologie
Meeresplünderung

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Peter Kunz über den Streit in Australien um die Jagd auf Haie, und über Meeresforscher, die das Leben der Haie im Great Barrier Riff erforschen.

3sat

6

Natur und Umwelt / Artensterben  

Beitrag über das Buch "Das 6. Sterben" von Elizabeth Kolbert. Die Fakten über das durch die menschliche Zivilisation verursachte Massensterben sind evident. Es nervt allerdings wieder mal das penetrante "Wir", im Beitrag und bei der Autorin. Als könnten wir als Einzelne irgendwas ändern, als ginge es nicht zuallererst um Machtverhältnisse und wirtschaftliche Prioritäten. Es ist nicht "die Globalisierung", die die Frösche ausrottet, sondern es sind die ungezügelten Interessen der Kapitaleigentümer. Nicht "der Mensch", sondern Monsanto, RWE und Siemens zerstören das Leben auf der Erde. Wenn allerdings einer wie Jo Schück sagt: "Wir sind nur ein Fliegenschiss auf dem Gemälde der Geschichte," hat er sicherlich recht.  ¤

aspekte

 

6

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

"No Comment" von einer Demo der G-7-Gegner in Garmisch. Linke internationalistische Sprechchöre und Transparente. Die Autonomen bemühen sich, ihr Sektierertum abzulegen, hören sich aber immer noch an wie ausgeleierte Sprechpuppen.

NC

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "What's Up Africa" geht es diese Woche um "Sex in Africa" und die Schwierigkeiten, darüber zu reden. 

B

3

         

                                                                                                               erstellt am 6.6.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.