Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Angeblich hat die Armee einen Angriff gegen das Hauptquartier von Boko Haram im Sambisa-Wald gestartet. Infos von Yvonne Ndege aus Abuja.

A 4
Äthiopien

In Addis Abeba beteiligen sich Zigtausende an einer offiziellen Protestdemonstration gegen die ISIS-Terroristen, die in Libyen 30 Äthiopier ermordet haben. Bei einer Rede des Ministerpräsidenten gibt es Proteste von Oppositionellen, die sich zu einer Straßenschlacht mit der Polizei entwickeln. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,E,NC zus.5
               
Südafrika

Die Polizei verhaftet in Johannesburg einige Männer, die an den Pogromen teilgenommen haben sollen. Bei AJE berichtet Charles Stratford. Er spricht mit einem jungen Mann, der auch arbeitslos und verarmt ist, aber schockiert von der Gewalt gegen Fremde. Die Täter seien eine kleine Minderheit. Bei Sky News Bericht von Alex Crawford. Sie trifft eine Bürgerwehr von Südafrikanern, die sich zusammengetan haben, um die Ausländer zu beschützen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,Sky,E

zus.7
               
 Nahost 
Jemen   

Auch nach dem erklärten Ende der saudischen Offensive gibt es weiter Luftangriffe, vor allem in Aden und Taiz. In Sanaa demonstrieren Tausende ihre Unterstützung für die Houthi-Rebellen und Ex-Präsident Saleh. Diverse Berichte. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,B,Sky,P,arj

zus.15
                

Irak

Infos von Omar al Saleh über die Kämpfe rund um Ramadi und die andauernde Massenflucht aus der Stadt. - Meldung über zwei Bombenanschläge in Bagdad mit zusammen 12 Toten. - Altaf Ahmad berichtet von der kurdischen Front bei Kirkuk.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.5

Daesh  (ISIS)

Beitrag von Atika Shubert über den Aufbau eines Staates durch ISIS (inklusive Umweltministerium und Impfkampagnen). Sehr knallige Animation, leider bleibt unklar, was Realität und was Wunschtraum bzw. Propagandafassade der Salafisten ist.

Einschätzungen von Martin Chulov ("Guardian") zum inneren Zustand von ISIS nach den militärischen Niederlagen und dem Verlust mehrerer Führungsfiguren.

C

Sky

5

3

Syrien  

Bei AJE Meldungen über Luftangriffe auf Rebellen in Vororten von Damaskus. - Bericht über Flüchtlinge aus Idlib, die in einer Ruine auf dem Land untergekommen sind. - Bei arte ein Bericht über die Sorge von Palästinensern um ihre Angehörigen in Yarmouk.

A,arj

zus.5

Libyen 

Quentin Sommerville berichtet aus der Nähe von Syrte. Der Ort ist von ISIS-Anhängern besetzt und wird von Truppen der islamistischen Tripoli-Regierung belagert.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Paris ist ein Mann verhaftet worden, der offenbar Anschläge auf Kirchen geplant hatte und dafür Waffen gehortet hat. Er wurde entdeckt, als er einen Arzt rief, nachdem er sich selbst ins Bein geschossen hatte.

Sky,E zus.3
Ökologie
Meeresplünderung

Der WWF hat den "ökonomischen Nutzwert" des Ökosystems Ozean berechnet, 2,5 Trillionen Dollar pro Jahr. Und dieses Ökosystem wird schneller zerstört als jedes an Land. Durch Verschmutzung, Überfischung, Abholzung der Mangroven und Versauerung könnte in 20 Jahren ein Punkt erreicht sein, der eine Erholung unmöglich machen wird. Bericht von Nick Clark.   ¤¤

A

3

          
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der Autorin Zoe Williams über Steuern. Warum es etwas Gutes sein sollte, sie zu bezahlen (weil damit das Zusammenleben verbessert wird), und warum die herrschende Politik dafür sorgt, daß man sie nicht bezahlen möchte.  ¤

RT

10

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Berichte über die Ankunft von weiteren Hunderten Flüchtlingen in Italien und die Schwierigkeiten, sie alle unterzubringen. Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Tripoli (Libyen). In einem überfüllten Internierungslager spricht sie mit afrikanischen Migranten, die alle nach Europa wollen, trotz des Risikos zu ertrinken.   ¤

Berichte über die Diskussionen in der EU über Reaktionen auf das Massensterben im Meer. Es geht einerseits um eine Wiederaufnahme der Rettungsfahrten, vor allem in Deutschland wird aber stets der Kampf gegen "Schleuser" und "Menschenhändler" hervorgehoben. 

Im heute-journal ein Bericht von Peter Kunz über die rabiate Anti-Flüchtlingspolitik Australiens. Die rechtsextreme Außenministerin Bishop ist zu Besuch in Berlin und behauptet, dank der konsequenten Abschottung würden jetzt keine Boote mehr kommen und niemand würde mehr ertrinken. Was allerdings gelogen ist, die Küstenwache vertreibt die Boote aus den australischen Gewässern, die Menschen ertrinken weiter draußen im Meer, ungesehen. Leider ist die Dame nicht wegen Beteiligung am Massenmord verhaftet worden. - Sehr guter Bericht, dann ein Gespräch mit dem Menschenrechtsbeauftragten Christoph Strässer (SPD). Zurecht weist er darauf hin, daß das Vorgehen der Australier gegen internationales Recht verstößt.   ¤¤

A,Sky

TS,hj,E

 

 

 

zus.12

zus.17

 

 

 

               

                                                                                                        erstellt am 23.4.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.