Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet über eine neue Grenzschutztruppe an der Grenze zu Kenia. Aussagen eines verhafteten Mitglieds von Al Shabab.

A

3

Südsudan

"South Sudan: Country of Dreams" (Teil 2) (Fault Lines) - Reportage von Anjali Kamat u. A. über die Verheerungen des Bürgerkrieges im Südsudan.  (Leider NNA)*  ¤¤  

A

25

         
Südafrika

Die Regierung will in Zukunft auch die Armee einsetzen, um fremdenfeindliche Pogrome zu unterbinden. Es gibt unterdessen weitere Vorfälle. Bei Sky News Bericht von Alex Crawford. Darin spricht sie mit einer Gruppe von verlumpten Männern, die ganz offen das Töten und die Vertreibung von Immigranten rechtfertigen.

Sky,E

zus.4
               

Afrika : Ebola

MSF wirft der Weltgemeinschaft, speziell der WHO, Versagen beim Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika vor. Man habe dort viel zu spät eingegriffen, man hätte Tausende Erkrankungen verhindern können.

arj

2
 Nahost 
Jemen   

Zunächst noch: Meldungen über weitere Luftangriffe mit mindestens 40 getöteten Zivilisten. Bei PressTV ein Bericht aus Sanaa von Yousef Mawry über Reaktionen auf die schwere Explosion vom Vortag. Bei der BBC noch ein Bericht von Orla Guerin von ihrem Kurzbesuch in Aden.   ¤

Am Abend erklärt das saudische Regime nach fast vier Wochen die Luftangriffe ("Operation Decisive Storm") für beendet. Jetzt solle eine neue Kampagne ("Operation Renewal of Hope") beginnen, mit Dialog und der Suche nach einer politischen Einigung. Der pro-saudische Präsident Hadi hält in Riad eine TV-Ansprache und fordert die Houthi-Rebellen auf, ihre Truppen zurückzuziehen und den politischen Dialog zu beginnen. Zugleich zieht die US-Armee immer mehr Kriegsschiffe in der Gegend zusammen.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Mohamed Vall und Infos aus Sanaa von Hisham al Omeisy. Auch bei den deutschen Sendern endlich ein paar Berichte, die die enormen Zerstörungen zeigen und die große Zahl der getöteten Zivilisten erwähnen.

A,B,C,Sky,P

ht,TS,TT,E,NC

 

 

zus.37

zus.8

 

 

               

Irak

Weiter Kämpfe in und um Ramadi, angeblich hat jetzt die Armee wieder die Oberhand. (Meldungen, Bilder bei NC.) - Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe um die Ölraffinerie von Baiji, die angeblich jetzt auch wieder von der Armee kontrolliert wird. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über Geländegewinne der kurdischen Einheiten bei Kirkuk.

A,P,NC

zus.7

Daesh  (ISIS)

Der "Kalif" al-Baghdadi ist angeblich bei einem Luftangriff im März schwer verletzt worden. Bei Sky News Aussagen des Regierungsberaters Hisham al Hashimi.

Alexander Stenzel berichtet aus Tikrit über die Verbrechen von ISIS. Überall Zerstörungen durch die Kämpfe, Schilderungen von Massenmorden, Bilder von Hinrichtungsstätten. Experten versuchen, die Toten aus Massengräbern zu identifizieren.   ¤

Sky,E

TT

zus.3

3

Syrien  

Keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

   

Syrien  

Reportage von Maria Finoshina aus Damaskus und Maaloula. Vor allem fährt die Tante im Taxi herum und erzählt. 

RT 10

Libyen 

Taras Gilani (?) berichtet aus Derna im Osten des Landes. Die Armee (welche?) hat dort ein Trainingslager der ISIS-Terroristen ausgehoben.

B

3
Ägypten

Der gestürzte Präsident Mursi ist von einem Gericht zu 20 Jahren Haft verurteilt worden, wegen seiner Rolle bei der Niederschlagung von Protesten und der Folterung von Demonstranten im Dezember 2012. Weitere Urteile stehen noch aus. Bei "heute" Bericht von Dietmar Ossenberg.

A,ht,arj,TS,E zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Zum "Earth Day" bei CNN ein Beitrag mit ein paar interessanten Grafiken zur globalen Erwärmung und zum CO2-Anstieg, die so schnell aber niemand verstanden haben wird.

C

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Massenflucht übers Mittelmeer ist weiter ein Hauptthema. Hier eine Auswahl von Berichten und Hintergrundbeiträgen. In der Tagesschau berichtet Sabine Bohland über die Fluchtgründe von Afrikanern, vor allem Kriege, Terror und Unterdrückung, teilweise auch Perspektivlosigkeit. Bei CNN Bilder aus dem Innern eines völlig mit Menschen überladenen Frachters.   ¤

B,C,Sky

TS,E

zus.7

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 22.4.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.