Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.4.2015           


 Etwas verspätet. Dafür ist die Ausgabe vom Vortag jetzt auch fertig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Meldungen: die kenianische Luftwaffe hat mehrere angebliche Lager von Al Shabab in Somalia bombardiert. - Weitere Berichte über die Trauer der Hinterbliebenen. Mehr über die Kritik an mangelnder Sicherheit. Bei CNN besucht Christian Purefoy nochmal den Tatort in Garissa.   ¤

A,C,Sky,arj,E

zus.15
          
Nigeria

In Borno haben Boko Haram erneut ein Dorf überfallen, mindestens 20 Bewohner ermordet und das gesamte Dorf niedergebrannt. Infos von Will Ross. Außer bei der BBC noch keine Meldungen.

B

2
Mali 

Französische Soldaten haben bei einer Aktion im Norden des Landes einen Niederländer befreit, der seit vier Jahren von Islamisten als Geisel festgehalten wurde.

JA,E

zus.3

Burkina Faso

Bei Tambao (an der Grenze zu Niger) haben Unbekannte einen Wagen überfallen und einen ausländischen Mineningenieur und seinen Chauffeur entführt.

JA 2
Kongo (DRC)

Bericht über eine gemeinsame Offensive von Armee und UN-Truppe gegen die ADF-Rebellen in Nord-Kivu.

In Kinshasa ist eine verbrannte Leiche in einer Klärgrube gefunden worden. Vermutungen über politische Hintergründe.

A

JA

2

2

 Nahost 
Jemen   

In Aden (das auf einer Halbinsel liegt) gibt es wegen der Kämpfe kaum noch Lebensmittel und Wasser. Weitere Warnungen vor einer humanitären Katastrophe. Mehrere westliche Länder starten Evakuierungsaktionen, um ihre Bürger aus dem Land zu holen. - Weiter schwere Kämpfe in Aden zwischen Armee und Houthi-Rebellen. Weitere saudische Luftangriffe gegen die Houthis, wobei praktisch nur noch Zivilisten getroffen werden. Sogar die USA sind deswegen "besorgt".   ¤¤

Ausführliche Berichte vor allem bei AJE und CNN. Für CNN ist Nima Elbagir kurz in Sanaa gewesen, allerdings hat sie nur die Evakuierung der Ausländer beobachtet. Nic Robertson berichtet weiter aus dem saudischen Grenzgebiet. Infos aus Sanaa bei CNN vom Aktivisten Hisham al-Omeisy. Bei Sky News Infos aus Sanaa von einer Oxfam-Mitarbeiterin ("Nuha"). Bei PressTV Infos und Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab.

Interessante Einschätzungen von Rick Francona (Militärexperte) bei CNN. Er sagt, nachdem die Saudis alle erreichbaren militärischen Ziele zerstört haben, bleibt ihnen jetzt gar nichts mehr übrig als Wohngebiete zu bombardieren. Die einzigen, die von dem Chaos profitieren, sind die Al-Kaida-Kämpfer.   ¤

Als einziger Sender bezieht das "Erste" deutlich Position gegen die Houthis. Im Bericht von Alexander Stenzel wird mehrfach die Schuld an Not und Zerstörung einseitig den Houthis zugewiesen (von Bewohnern, deren Zitate möglicherweise gefälscht wurden), ein unbekannter Einwohner von Aden bittet die Saudis um Bodentruppen. Wesentlich besser die Berichte bei Euronews und ZDF.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,ht,TS,E

 

 

 

 

zus.38

zus.9

 

 

 

 

               

"Saudi"- Arabien

Weitere Proteste in Qatif und anderen schiitischen Städten im Osten. Zahlreiche Verhaftungen. Angeblich Tote bei Schießereien. - Bei PressTV ein Bericht (allerdings mit größtenteils alten Bildern), Kurzberichte bei Sky News und RT. Bei RT Einschätzungen von Catherine Shakdam.

Sky,RT,P

zus.5

Daesh  (ISIS) / Irak

In Tikrit haben Forensiker mit der Untersuchung von 12 Massengräbern begonnen, in denen die Leichen von ca. 1700 Soldaten der irakischen Armee vermutet werden. Diese waren im Juni von ISIS gefangengenommen und kurz danach massenweise ermordet worden. Sie hatten sich ohne Widerstand abführen lassen, weil die ISIS-Männer ihnen gesagt hatten, ihnen würde nichts geschehen. - Diverse Berichte, bei CNN Bericht und ausführliche Infos von Arwa Damon. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,Sky,E

zus.16
               

Daesh  (ISIS) / Afghanistan

Bericht von Nick Paton Walsh über neue ISIS-Rekruten in Afghanistan.

C 2

Syrien  

Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe in Yarmouk, die Lage der verbliebenen 18.000 Zivilisten dort sei unmenschlich. Bisher war die Versorgung wegen der Belagerung schon katastrophal. Jetzt kündigen die ISIS-Männer an, jeden umzubringen der mit den palästinensischen Kämpfern oder der Regierung zusammenarbeitet. Angeblich hat es bereits eine Reihe von Hinrichtungen gegeben. - Diverse Berichte. Bei PressTV auch über Protestkundgebungen in Gaza. Bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir, bei Sky News von Sherine Tadros und Michael Ryan (Experte). Die ARD berichtet nach 5 Tagen erstmals über die neue Lage in Yarmouk.   ¤

AJE berichtet außerdem über Luftangriffe der Armee in Idlib, das letzte Woche von Al Kaida eingenommen wurde. Dabei werden auch Wohnviertel und Zivilisten getroffen.

Meldungen: bei Aleppo hat Al Nusra (Al Kaida) etwa 300 kurdische Zivilisten entführt.

Bei arte ein Bericht über Gespräche in Moskau zwischen der syrischen Regierung und zivilen Oppositionellen.

A,B,Sky,P

arj,TS,E

 

 

zus.21

zus.6

 

 

               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ingo Zamperoni berichtet über die Dürre in Kalifornien.

TS,TT

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   

In Dresden demonstrieren die Pegidas wieder gegen den Islam und alles Fremde. Nächste Woche sollen sie Unterstützung vom holländischen Blondfaschisten Wilders bekommen.

A,E

zus.1

Religionen

In der größtenteils reichlich albernen Besäufnisshow "Der Klügere kippt nach" (mit W. Boning und H.E. Balder) einige Sätze von Hella von Sinnen zum Thema Religion, die mir sehr gefallen. Zusammengefasst: "Den Gott" gibt es nicht, Jeder soll seine eigene Spiritualität finden. Die Frage "Warum hat Gott das zugelassen?" lenkt von der eigenen Verantwortung ab. "Gott" ist Liebe, und die Salafisten und Pegidas, die "im Namen Gottes" Hass und Verbrechen befördern, betreiben Gotteslästerung. (Das Niveau der Sendung sank dann mit steigendem Pegel.)

tele5

 

7

 

                                                                                                          erstellt am 7.4.15  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.