Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.4.2015           


  Heute kaum Videos, anscheinend irgendein Feiertag.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Am frühen Morgen greifen Al-Shabab-Terroristen die Universität in der Stadt Garissa (nahe der Grenze zu Somalia) an. Sie stürmen ein Wohnheim und töten offenbar gezielt Christen unter den Studenten. Sie nehmen zeitweise mehrere Hundert Geiseln. Insgesamt ermorden sie etwa 150 Menschen. Die Polizei befreit schließlich die Geiseln und tötet dabei alle vier Angreifer. - Diverse Korrespondentenberichte. Leider keine näheren Infos über die Befreiungsaktion der Polizei. Bei AJE Einschätzungen von Joseph Ochieno. (ARD und ZDF nennen die Terroristen wieder mal "radikal islamisch", was sie aber beides nicht sind.)   ¤¤

A,B,C,Sky

arj,hj,TT,E

zus.34

zus.10

                 
 Nahost 

Iran 

Leicht verspätet haben sich der Iran und die "P5+1" (die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrats sowie Deutschland) in Lausanne auf ein Rahmenabkommen geeinigt. Das iranische Atomprogramm wird damit stark beschränkt und streng überwacht, der Bau von Nuklearwaffen praktisch unmöglich gemacht. Dafür sollen schrittweise die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden.  ¤¤

Bei AJE ausführliche Berichte, O-Töne und Hintergrundinfos. Einschätzungen von Bijan Farhoodi (Journalist der iranischen Zeitung "Kayhan"), der von sehr weitgehenden Zugeständnissen des Iran spricht. Ausführliche Infos auch bei PressTV, hier ein Gespräch mit Hans Blix. Im heute-journal Gespräch mit Außenminister Steinmeier (zuvor auch schon in den Tagesthemen), Infos über die Reaktionen in Washington und Israel, und Einschätzungen von Michael Lüders.

A,Sky,P

TT,hj,E

 

zus.32

zus.18

 

Obama : O-Töne

Erklärungen von Obama (in Washington) und Kerry (in der Schweiz) zum Atomabkommen mit dem Iran (beides live-OT).

A

A

18

12

Jemen   

Während die Saudis ihre Luftangriffe auf die Houthi-Rebellen fortsetzen, nehmen diese im Süden weitere Orte ein, u.a. die Präsidentenresidenz in Aden. In Mukalla (im Osten des Landes) stürmen Kämpfer von Al Kaida ein Gefängnis und befreien über 300 Insassen, darunter zahlreiche Al-Kaida-Leute. - Diverse Berichte. Auch bei CNN heute mal ausführliche Infos. Bei AJE u.a. ein Bericht aus Sanaa über den schwierigen Alltag im Krieg. (Von Zerstörungen ist hier nichts zu sehen). Informative Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. In den Tagesthemen nur eine Meldung. - Bei AJE Einschätzungen von Justin Crump (Sicherheitsexperte).   ¤

A,B,C,P,arj,TT,E

 

zus.28

 

Irak

Bei AJE ein Bericht aus der Stadt al-Dour, 20 km von Tikrit, aus der ISIS vor drei Wochen ebenfalls vertrieben wurde. Dabei wurden zahlreiche Häuser gesprengt, vermutlich von den abrückenden ISIS-Terroristen. Einige Bewohner beschuldigen dafür aber die schiitischen Milizen.

Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung über die Befreiung von Tikrit, dafür gleich doppelt, erst Alexander Stenzel, dann Volker Schwenck.

A,TS

zus.6

Daesh  (ISIS)

Nach der Befreiung von Tikrit werden dort mehrere Massengräber gefunden, in denen weit über 1000 von ISIS Ermordete liegen. Die Leichen sollen nun von Experten untersucht werden. Bericht von Rahshan Saglam.

P

3

Syrien  

Bei Euronews noch ein guter, detaillierter Bericht über die Machtübernahme von ISIS in Yarmouk. Sonst auf deutsch weiterhin nichts dazu.

E 2
         

Israel / Palästina

AJE meldet, daß bei Hebron ein israelischer Soldat verschwunden ist und möglicherweise entführt wurde. PressTV meldet dann, daß der Mann wiedergefunden wurde und sein Freund sich die Geschichte nur ausgedacht hatte.

A,P

zus.1
Ägypten

Bei mehreren Anschlägen von ISIS auf dem Sinai werden mindestens 10 ägyptische Soldaten getötet. Bei PressTV ein Bericht aus Kairo von Karim Gamal el-Deen. Sonst kaum etwas darüber. (Ägyptens Militärregime unterstützt aktiv die saudischen Angriffe im Jemen gegen die Houthis, die dort gegen Al Kaida kämpfen.)

P,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Jahrtausenddürre in Kalifornien. Seit vier Jahren viel zu wenig Niederschlag, diesen Winter gab es in der Sierra Nevada praktisch keinen Schnee. In den Stauseen ist nur 10 Prozent des benötigten Wasservorrats. Der Gouverneur verkündet erste, allerdings sehr zaghafte Einschränkungen des Wasserverbrauchs, Privatleute sollen freiwillig ihre Wasserverschwendung um ein Viertel reduzieren. Und schon das gilt in den USA als Sensation.

A,C,hn

zus.11

                                                                                                           erstellt am 3.4.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.