Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Nach seinem Wahlsieg kündigt Buhari einen verstärkten Kampf gegen Boko Haram und gegen die Korruption an. O-Töne, und diverse Berichte über Freudenfeiern nach dem Wahlsieg Buharis und die Hoffnungen auf einen Wandel. In der Tagesschau ein Bericht von Shafagh Laghai.  ¤

Meldung: die Armee des Tschad erklärt, bei Kämpfen im Grenzgebiet seien Hunderte Boko-Haram-Kämpfer getötet worden. Bei arte und Euronews Berichte über die Lage im Kriegsgebiet im Dreiländereck.

Bei kulturzeit ein Portrait der nigerianischen Sängerin Nneka, die in ihren Liedern auch die politische Gewalt und die Korruption thematisiert.

A,B,Sky

arj,TS,E

ktzt

zus.15

zus.10

4

         
 Nahost 
Jemen   

In Hudaydah explodiert eine Molkerei, mindestens 23 Arbeiter werden getötet. Der Ort ist unter Kontrolle der Houthi-Rebellen und vermutlich hat es sich um einen saudischen Luftangriff gehandelt, auch wenn diese das abstreiten.  - Weiter massive Luftangriffe der Saudis im ganzen Land, wenig Details darüber. - Unterdessen greifen Houthis mit Panzern Aden an und nehmen Teile der Stadt ein.  ¤

Bei AJE ausführliche Berichte sowie Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Bei CNN ein ausführlicher Bericht und Infos von Grant Prichard (Oxfam) zur humanitären Katastrophe im Jemen. PressTV berichtet über die saudischen Angriffe und über Massenproteste dagegen in Sanaa und kleinere in Beirut.

Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Djibouti über Kriegsflüchtlinge, die in Booten vom Jemen herüberkommen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

 

 

zus.26

 

 

                

Irak

Nach der Einnahme des größten Teils von Tikrit besucht Premier al-Abadi die Stadt. Die schiitischen Milizen haben zuletzt doch wieder an dem Vormarsch teilgenommen. Angeblich gibt es nur noch vereinzelte Widerstandsnester von ISIS-Kämpfern. Überall gibt es noch Sprengfallen, die meisten Zivilisten sind geflüchtet. Die Zerstörungen durch die Kämpfe halten sich anscheinend in Grenzen.   ¤

Ausführliche Berichte und Infos aus Tikrit von Arwa Damon bei CNN. Sie besucht u.a. eine Exekutionsstätte, wo ISIS Hunderte Gefangene ermordet hat, und zeigt eine Szene, wo ein Soldat den abgeschlagenen Kopf eines angeblichen ISIS-Mannes hochhält, seine Kameraden singen und tanzen dazu.  - Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus Tikrit. - Bei Sky News Einschätzungen des Militärexperten Michael Knights.

Auf deutsch der einzige Bericht bei Euronews.

A,C,Sky,P,E

 

 

zus.24

 

 

         

Syrien  

In Damaskus besetzen Kämpfer von ISIS bzw. von einer Palästinensergruppe, die mit ISIS verbündet ist, das palästinensische Stadtviertel Yarmouk (früheres Flüchtlingslager). Infos von Stefanie Dekker (AJE), und bei AJE und CNN von Chris Gunness (UNHCR). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,C,P,E

zus.13
                

Iran / Israel

Die Atomverhandlungen in Lausanne gehen auch nach dem eigentlich geplanten Abschlußtermin weiter. Aus Israel kommen scharfe Töne von Netanjahu, der statt eines Abkommens lieber Krieg will. Einschätzungen bei Sky News von Meir Javendanfar, bei arte von Michael Lüders. In den Tagesthemen ein Beitrag von Markus Rosch über die wachsende Isolation Israels, Kommentar von Brigitte Abold.

Sky,arj,TT

zus.18

Israel / Palästina

Die Palästinensische Autonomiebehörde ist jetzt offizielles Mitglied des ICC und kann somit Israel wegen Kriegsverbrechen verklagen. Drei aufschlußreiche Berichte.

A,arj,E

zus.7
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Noch ein Grund für das Aussterben der Singvögel: Fensterscheiben, vor allem an großen Gebäuden. Daniel Lak berichtet aus Toronto über das Problem und Lösungsmöglichkeiten.

A

3

Fracking 

Die Bundesregierung beschließt ein Gesetz, das das Fracking unter ein paar formalen Einschränkungen erlauben soll. Verkauft wird das Gesetz als Verbot mit Ausnahmen. Umweltschützer protestieren und verlangen ein echtes Verbot. Auch in den Regierungsfraktionen gibt es etliche Gegner des Fracking.

TS,hj

zus.6
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

Ein Beitrag, der deutlich macht, was für eine Geisteshaltung bei den "Pegida"-Leuten herrscht, die da "Wir sind das Volk" brüllen: dumpfer völkischer Rassismus mit direkten Bezügen auf die Nazis, sprachlich nur leicht modifiziert, um auch bürgerliche Kreise anzusprechen ("Rasse" heißt jetzt "Genpool"). Sehr klare Einschätzungen dazu von Kay Schmitt, Simon Teune und Oliver Nachtwey. Beklemmend, sehenswert!   ¤

ktzt

8

                                                                                                          erstellt am 2.4.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.