Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.3.2015           


 Nicht ganz fertig geworden. Einige Links fehlen noch, Einiges NNA)*

   DIE Sendung des Tages: Die #Anstalt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Mohammadu Buhari hat die Wahl eindeutig gewonnen (genaue Zahlen später), Präsident Jonathan erkennt seine Niederlage an und gratuliert seinem Nachfolger. Erstmals gibt es in Nigeria einen friedlichen demokratischen Machtwechsel. Überall feiern die Anhänger von Buhari.  ¤

Diverse Korrespondentenberichte und Hintergrundinfos. Bei ARD und ZDF zwar verspätet, dann aber ordentliche Infos.

Leider keine Zeit mehr zum Ansehen und Schreiben. Später hoffentlich mehr. (NNA)*  

A,B,C,Sky

hj,TT,E

JA

zus.31

zus.8

3

               
 Nahost 
Jemen   

Endlich nähere Angaben über die zivilen Opfer der saudischen Aggression. Unicef stellt fest, daß bei den saudischen Luftangriffen mindestens 60 Kinder getötet wurden. Die UN bestätigen, daß es ein saudischer Luftangriff war, durch den im Flüchtlingslager von Hajjah über 30 Zivilisten getötet wurden. - Bei CNN und BBC Bilder aus Sanaa, über der Stadt zahlreiche Rauchwolken, offenbar nach schwerem Bombardement. - PressTV meldet Kämpfe an der saudischen Grenze. - Der UN-Menschenrechtsrat warnt vor einem kompletten Zusammenbruch des Landes.  ¤¤

Diverse Berichte. Infos aus Sanaa bei der BBC von Marie Claire Peghali (ICRC). Bei CNN Infos von Julien Harneis (Unicef in Amman). Bei AJE Einschätzungen des jemenitischen Menschenrechtlers Baraa Shiban

Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. Sobald es konkret um getötete Zivilisten geht, interessieren sich ARD und ZDF nicht mehr.

A,B,C,RT,P,E

 

zus.27

 

Irak

Die Armee dringt bis ins Stadtzentrum von Tikrit vor, es gibt aber im Stadtgebiet noch heftige Gefechte, während die Regierung schon den Sieg erklärt. Diverse Berichte, die meisten verwenden alle die gleichen Bilder. Nur bei PressTV ein Korrespondentenbericht aus dem Kampfgebiet, von Rahshan Saglam. In der Tagesschau nur eine Meldung.  ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon aus dem kleinen Ort Dhuluya, den die Armee kürzlich von ISIS befreit hat. Nach Luftangriffen, Kämpfen und Anschlägen ist von dem Ort allerdings nicht viel übriggeblieben.

A,B,C,Sky,P,
TS,E,NC

zus.26

               

Syrien  

Nach der Übernahme von Idlib durch Al Kaida bombardiert die Armee den Ort, über 30 Menschen werden getötet, darunter offenbar auch Zivilisten. Bericht (der einzige) bei AJE.

Nur eine Kurzmeldung bei AJE: in Hama haben ISIS-Männer über 30 Zivilisten ernordet.  ¤

arte und Tagesschau berichten über eine "Geberkonferenz" in Kuweit für syrische Flüchtlonge. Bei der Tagesschau wird in einem Nebensatz die Eroberung von Idlib durch Al Nusra (Al Kaida) erwähnt.

A,arj,TS

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Bericht von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll über die aktive Mithilfe des BND bei der Industriespionage der NSA in Deutschland. Die Bundesregierung billigt diese rechtswidrigen Aktivitäten. 

Frontal 21 11

Europa

Türkei 

In Istanbul besetzen mehrere bewaffnete Linksextremisten (DHKPC) einen Gerichtssaal und nehmen einen Staatsanwalt als Geisel. Dieser hatte die Ermittlungen zum Tod des linken Demonstranten Berkin Elvan vor zwei Jahren geführt. Die Geiselnehmer verlangen u.a. ein öffentliches Geständnis der Mörder von Elvan. Polizisten stürmen das Gebäude, wobei die Geiselnehmer und der Staatsanwalt getötet werden. - Guter, ausführlicher Bericht von Sherine Tadros bei Sky News.

A,Sky,E

zus.5

Nato / Russland

Die US-Armee führt in Osteuropa ein Großmanöver zur Abschreckung Rußlands durch. RT berichtet über Proteste von Bewohnern. Marcus Papadopoulos sieht in den Manövern eine gefährliche Provokation.

RT

3

BRD / Demokratische Kultur

Zur 500. Sendung haben sie bei Frontal mal nachzählt, wie oft Politiker, Behördenvertreter und Vertreter der Wirtschaft Interviews und Antworten auf kritische Fragen verweigert haben. Sehr oft, manche eigentlich immer. Für dämliche Talkshows haben Roboter wie das Vonderleyen dagegen immer Zeit. Sehenswerter Beitrag!  ¤

Frontal 21

7

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Das Lachen der Täter: Breivik u.a. - Psychogramm der Tötungslust" -  Über das neue Buch von Klaus Theweleit, Gespräch mit dem Autor. Die Hutu-Massenmörder in Ruanda, die SS-Soldaten, die Roten Khmer, die ISIS-Halsabschneider, Breivik, Manson, sie alle haben kaum etwas gemein, nur dies: sie alle lachen über ihre Taten. Dahinter stecken seelische Beschädigungen, die es den Tätern (Männern) schwer machen, ihre inneren Spannungen freundlich abzureagieren. Darauf stülpen sie eine Ideologie, um für sich selbst ein Recht zu Töten zu erklären. Mit Religion hat sowas kaum etwas zu tun.   ¤¤

ktzt

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" (Aufzeichnung von letztem Dienstag) - In jeder Hinsicht herausragende Sendung zum Thema Griechenland. Die kriminellen Machenschaften der Troika, der gezielt herbeigeführte Ruin der griechischen Wirtschaft, Deutschland als Profiteur der europäischen Krise, die Hetze der BLÖD, die unverschämte und peinliche Hartleibigkeit der Bundesregierung bei der Entschädigungsfrage. Alles gut verständlich und mit wohldosiertem Humor präsentiert. Sehr bewegend der Schluß mit der Aufforderung: "Schulden müssen bezahlt werden!" - Eine Sternstunde des Kabaretts und der Aufklärung im deutschen TV. (Ein paar Zitate folgen später.) Mit dabei neben Claus von Wagner und Max Uthoff: Serdar Somuncu, Arnulf Rating, Klaus Eckel, und als besonderer Gast Argyria Sfontouria, Überlebender des Massakers von Distomo.  ¤¤¤

ZDF

50

            

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                erstellt am 1.4.15  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.