Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Kamerun

Im "Journal Afrique" ein Bericht aus dem Norden Kameruns. Boko Haram haben dort immer wieder LKWs angegriffen, die Ladung geplündert, die Fahrzeuge zerstört und die Fahrer getötet. Jetzt gibt es Transporte nur noch im Konvoi mit Militärschutz.

JA

3
Eritrea

"Inside Eritrea" - Reisebericht von Yalda Hakim über Entwicklungsfortschritte und politische Unterdrückung in dem angeblich "isolierten" Land.  (NNA)*  ¤

B

24

 Nahost 

Irak

Die Offensive in Tikrit ist angehalten, soll aber in drei Tagen abgeschlossen werden. ISIS hat in der Stadt zahlreiche Sprengfallen versteckt, und die Soldaten durchsuchen und sichern jetzt erstmal Straße für Straße. Infos von Jane Arraf (AJE), Bericht bei Euronews. - Bei CNN Infos von Jomana Karadsheh über die andauernden Angriffe von ISIS in Ramadi. - Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Kirkuk. Dort haben kurdische Kämpfer ISIS aus 17 Dörfern vertrieben. Von den Dörfern ist danach kaum etwas übriggeblieben.

Bei AJE außerdem ein Bericht über die Rolle der schiitischen Milizen und deren Unterstützung durch den Iran. Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam über die Unterstützung von Stammeskämpfern und schiitischen Milizen für die Armee. - 

A,C,P,hj,E

 

zus.15

 

         

Daesh  (ISIS)

Laut kurdischen Angaben ist nachgewiesen worden, daß ISIS Chlorgas einsetzt. Ein EU-Labor hat den Stoff in Proben gefunden, die nach einem Selbstmordanschlag mit einem LKW bei Kirkuk am 23.1. genommen wurden. In einem Bericht zeigt AJE Bilder, die angeblich jene Explosion zeigen. Nicht zu verwechseln mit den Bildern der BBC von der kontrollierten Explosion einer Straßenbombe, die offenbar auch Chlorgas enthielt.

A,P

zus.7
         

Syrien  

PressTV meldet weitere Geländegewinne der Kurden gegen ISIS in Hasakah im Nordosten des Landes. 

Bei PressTV ein Beitrag über das Verhältnis der USA zu ISIS und zu "gemäßigten" Rebellengruppen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

P

1/2

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Regierung gibt bekannt, daß innerhalb von fünf Jahren in der Nähe von Kairo eine neue Verwaltungshauptstadt gebaut werden soll.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Im "Keiser Report" von Max Keiser und Stacy Herbert geht es um den "War on Terror" als Geschäftsmodell. Man unterstützt Rebellen und setzt einen sich selbst erhaltenden Kreislauf der Gewalt in Gang, der auf ewig neue Gewalt und immer mehr Umsatz für die Rüstungsindustrie produziert. Gespräch (nicht nur) darüber mit Robert Steele (openpower). (NNA)*

RT 26
          

Asien

Myanmar

"Buddhisten hassen Rohingyas" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil, Brice Lambert und Jean-Laurent Bodinier über die antimuslimische Hasspropaganda des buddhistischen Nazis Virathu und die Folgen für Minderheit der Rohingyas.  (NNA)*    ¤¤

Text von der arte-Seite: "Hunderte, wenn nicht sogar tausende Rohingyas starben, als radikale Buddhisten ihre Häuser verbrannten und alle töteten, die nicht schnell genug fliehen konnten: Weit über 100 000 der Angehörigen dieser muslimischen Minderheit sollen in den letzten drei Jahren aus Myanmar vertrieben worden sein, sie leben in Flüchtlingslagern unter erbärmlichen Bedingungen oder geraten in die Hände von Menschenhändlern. 
Die Rohingyas leben schon seit Jahrhunderten in Myanmar, vor allem in der Region an der Grenze zu Bangladesch. Sie sind als Moslems eine Ethnie von über 100 anderen im Land, aber ein Volk, das nie richtig integriert war. Ab 2012 wandelte sich die Skepsis der Buddhisten gegenüber der muslimischen Minderheit in offen ausgelebten Hass: Sie wurden zu Parias im eigenen Land, verachtet, vertrieben, verfolgt und ermordet. Sogar die moderaten Buddhisten schmähen sie als "Schwarze" und wollen sie am liebsten alle aus dem Land jagen.
Wie ist es möglich, dass ausgerechnet die Buddhisten im Myanmar zu Gewalt gegen Andersgläubige greifen und ausgerechnet in einem Staat, in dem sie mit dazu beigetragen haben, dass die Militärregierung sich nach Jahren der Diktatur in Richtung Demokratie geöffnet hat? Woher kommt dieser Hass? Einige Monate vor den Wahlen ist die Frage der Rohingyas zu einer politischen Frage geworden, die Regierung unterstützt ganz offen die sogenannte Bewegung 969 der nationalistischen und ausländerfeindlichen Mönche. Sie stützt damit die radikalen Kräfte eines Volkes, das nach der Safran-Revolution noch immer auf der Suche nach einer politischen Identität ist."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Europa

Griechenland / BRD

In Berlin demonstrieren einige Hundert Leute zur Unterstützung Griechenlands und gegen die "harte Linie" von Bundesregierung und EU.

E

1

Mankind & Humanity

Krieg

Bericht aus dem Pentagon über Befürchtungen von US-Militärs wegen einer in Rußland neuentwickelten Cruise Missile (KH-101), die angeblich Ziele in den USA erreichen könnte.

C

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 15.3.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.