Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.3.2015           


  Die Nachrichten bei ARD und ZDF erwecken den Eindruck, in der Welt sei nichts los und man könne sich unbesorgt um das lächerliche heimische Kleinklein kümmern. In der Tagesschau kommt genau eine Auslandsmeldung, über "Wirtschaftswachstum in China". Der Eindruck ist sehr falsch!

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Meldungen: bei einem Angriff auf die Kleinstadt Njaba (in Borno) haben Boko Haram den kompletten Ort niedergebrannt und mindestens 68 Bewohner ermordet. Angeblich wurden insbesondere Jugendliche ausgesondert und ermordet. - Auf deutsch hat nur arte eine kurze Meldung gebracht.   ¤

Bericht von Ahmed Idris aus Chibok. Die Armee hat Boko Haram aus dem Ort vertrieben, jetzt sollen die Schulen wiederaufgebaut werden.

A,C,P,arj

A

zus.2

3

         
Südsudan

Bei den mononatelangen Gesprächen zwischen Regierung und Rebellen in Addis scheint kaum etwas Konkretes herausgekommen zu sein. Bericht und Infos von Catherine Soi aus Juba. 

A

4

Afrika : Ebola 

Die Epidemie scheint weitgehend gestoppt zu sein. In Liberia ist die letzte Patientin als geheilt entlassen worden, erstmals gab es dort zwei Wochen lang keine Neuinfektionen.

Sky,E

zus.4
 Nahost 

Irak

Armee und Stammesmilizen kommen bei ihrer Offensive auf Tikrit angeblich nur langsam voran. Sorgen um Zivilisten im Kampfgebiet. ISIS hat mehrere Ölquellen in Brand gesetzt. - Berichte und Infos bei AJE, BBC, CNN und PressTV. Bei BBC Einschätzungen von Jim Muir. Bei CNN Sorgen wegen angeblich an der Offensive beteiligten iranischen Soldaten. Bei PressTV Bericht von Rahshan Saglam mit eigenen Bildern.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Altaf Ahmad über den Genozid von ISIS an Yeziden und anderen Minderheiten im Nordirak.

A,B,C,P,E

 

zus.22

 

Daesh  (ISIS) I

Erste Meldungen: ISIS hat damit begonnen, die Ausgrabungsstätte von Nimrud (bei Mosul) mit Bulldozern zu zerstören. Dort wurden seit Jahren die Überreste eines 3300 Jahre alten assyrischen Palastes von Archäologen ausgegraben. - Auf deutsch noch keine Meldungen. ¤¤

A,C,P

zus.2

Daesh  (ISIS) II

ISIS hat mehrmals Videos und Fotos veröffentlicht von öffentlichen Morden an Männern, die von den Terroristen wegen ihrer angeblichen Homosexualität verurteilt wurden. Die Männer wurden in Raqqa von hohen Gebäuden herabgestoßen. CNN berichtet jetzt erstmals darüber und zeigt einige Standfotos sowie Augenzeugenaussagen (Bericht von Arwa Damon). Gespräch darüber mit Jessica Stern (Gay & Lesbian Human Rights Commission).   ¤

C 8
         

Daesh  (ISIS) III

ISIS hat Fotos aus Mosul veröffentlicht, die buntes Treiben auf einem Markt zeigen und Normalität suggerieren sollen. Bewertung dazu von Max Abrahms.

RT 2

Syrien  

Ein Anführer der Terrorgruppe Al Nusra (Al Kaida), Abu Hammam al-Shami, ist bei einer Explosion in der Provinz Idlib getötet worden. Wodurch diese kam, ist nicht ganz klar, vielleicht eine US-Drohne. Später heißt es, es sei ein Luftangriff der Armee gewesen. Infos und Bericht bei AJE, Meldung bei PressTV.

Bei AJE, Sky News, arte und Euronews Bilder von weiteren Luftangriffen der Armee in Aleppo, angeblich mit Fassbomben. Bei Sky News Bilder von der Sprengung des Hauptquartiers des Geheimdiensts in Aleppo durch Terroristen.

Bei AJE berichtet James Bays aus New York über das Scheitern der Vorschläge von UN-Vermittler de Mistura für einen Waffenstillstand in Aleppo.

Zwei Interviews mit Staffan de Mistura, bei der BBC von Lyse Doucet, bei CNN von Christiane Amanpour.  (NNA)*

Bei Euronews Auszüge aus einem Interview mit Präsident Assad.

Bei ARD und ZDF keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P,arj,E

 

 

 

zus.36

 

 

 

                

Syrien  

"The Debate: Frankenstein's Monster" - Diskussion über die Unterstützung des Westens für Terroristengruppen in Syrien und die Verantwortung für das Aufkommen von ISIS. Mit Sa'ad al-Muttalibi und Jihad Mouracadeh.  (NNA)*   ¤

P

24

Libyen 

Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra über die Gespräche in Rabat zwischen Vertretern der beiden Regierungen. - Bei RT ein Hintergrundbericht über das Chaos in Libyen und dessen Ursache, die westliche Intervention zum Sturz von Gaddafi und zugunsten von islamistischen Rebellen.

A,RT

zus.6

Israel / Palästina

Im Wahlkampf erregt der Likud Anstoß mit einem Werbespot, in dem ein ISIS-Mann nach dem Weg nach Jerusalem fragt. "Links rum" bekommt er als Antwort.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Kabul demonstrieren einige Männer in Burkas gegen die Diskriminierung von Frauen. 

C 2

Europa

Griechenland / Zypern

Die EZB tagt in Zypern und verlangt, auch hier den Staat kaputtzusparen. Wachsende Proteste der Bevölkerung.

TT

3

BRD / NSU

Der NSU hatte auch in Dortmund einen Ableger, der vermutlich für den Mord an Mehmet Kubasik am 4.4.06 in Dortmund verantwortlich war. Der Journalist David Schraven hat ausführlich zu dem Fall recherchiert und seine Ergebnisse in dem Comicband "WeiSSe Wölfe" festgehalten.   ¤

ktzt

6

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bei Quer zwei Beiträge, die die Abläufe der kapitalistischen Betrugswirtschaft prima veranschaulichen.

1. ein Bericht aus Augsburg, wo einige offenbar korrupte Politiker gegen den Widerstand der Bürger die Privatisierung der Stadtwerke forcieren. Wunderbar, wie der Begriff der "Demokratie" hier ad absurdum führt und wie der korrupte Bürgermeister sich mit seinen pseudokompetenten Worthülsen selber entlarvt.   ¤

2. informiert Christoph Süß über die unglaublichen Finanzierungswege der (eigentlich) insolventen österreichischen Bank "Hypo-Albtraum-Adria" und erklärt dann an der Schultafel das "Spar-Paradoxon" : Der Staat und die Bürger müssen solange sparen, bis der Staat kaputtgeht und die Wirtschaft wieder direkt über die Konsumenten herrscht. Und warum geht es der deutschen Wirtschaft so gut? Weil sie an die armen Länder verkauft, die den Konsum mit Krediten finanziert haben, die sie jetzt nicht mehr zurückbezahlen können, sodaß auch deren Staaten nun zum Ausverkauf stehen. Das Ganze ist aus der Sicht der Wirtschaft keine Katastrophe, sondern eine Schnäppchen-Gelegenheit. Frage am Schluß: "Das ist - Diktatur? Nein das ist die Freiheit!"  - Dringend ansehen, so klar verständlich hat das bisher noch nie jemand erklärt!   ¤¤

Quer

 

Quer

 

5

 

8

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 6.3.15  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.