Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.1.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung bei AJE und TV5: bei Fotokol im Norden Kameruns haben tschadische Soldaten bei einem Gefecht über 120 Kämpfer von Boko Haram getötet.

Bei "heute" (Tim Kröger) und bei TV5 Berichte über den Plan der AU für eine neue Eingreiftruppe gegen Boko Haram.

Mohammed Adow (AJE) berichtet aus einem Flüchtlingslager in Ngouboua an der Ostseite des Tschadsees.

A,ht,E,JA

zus.7
 Nahost 

Irak

Meldungen: Serie von Bombenattentaten in Bagdad, mehr als 10 Tote. - Bei einem Gefecht bei Faluja sind über 30 ISIS-Kämpfer getötet worden. -  US-Bomber fliegen 27 Luftangriffe bei Mosul und Kirkuk. 

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk nach den schweren Gefechten mit ISIS-Kämpfern, die teilweise in die Stadt eingedrungen waren. Kurdische Kämpfer haben ISIS auch von einem nahegelegenen Ölfeld vertrieben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C zus.4
         

Daesh  (ISIs)

ISIS hat den japanischen Journalisten Kenji Goto ermordet. Am späten Abend veröffentlichen sie ein Video von der Enthauptung, offenbar erneut durch "Jihadi John". Die internationalen Sender berichten sehr ausführlich, zeigen das Video aber nicht. Nur bei CNN ein Standbild und bei PressTV ein kurzer Ausschnitt, der reicht, die Authentizität zu bestätigen. Trotzdem wird überall davon geredet, das Video würde den Mord "angeblich" zeigen.   ¤

A,C,P,E

zus.9
               

Syrien

AJE und CNN zeigen einen Ausschnitt aus einem Video in dem ein ISIS-Mann erklärt, sie hätten Kobane nur wegen der US-Luftangriffe verlassen und würden bald wiederkommen.

A,C

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Nach den massiven Angriffen von ISIS-Terroristen auf die ägyptische Armee auf dem Sinai. Sisi kündigt einen langen Kämpf gegen die Terroristen an und verbietet zugleich die Hamas ebenfalls als "Terrorgruppe".

A 3
Jemen   

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien im Jemen und ihre problematische Stellung zwischen Regierung, Rebellen und Terroristen.   (NNA)*

A 10

"Saudi"- Arabien

Im "Listening Post" kritische Anmerkungen zu den Huldigungen westlicher Politiker für den verstorbenen "König" der Saudis.

A

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Shikarpur nehmen Tausende an der Beisetzung der 59 Opfer des Bombenanschlags in einer schiitischen Moschee teil.

A,E zus.3
         

Europa

Spanien

In Madrid gehen über 100.000 Anhänger von Podemos auf die Straße und verlangen auch für ihr Land und für ganz Europa das Ende der Austeritätspolitik (gezielte Verarmung) und das Ende der Korruption.  - Schon beeindruckend, normale bürgerliche alte Leute sagen zu hören: "So kann es nicht weitergehen, der Kapitalismus ist vorbei."   ¤

A,RT,arj,TS,E

zus.11
         
Griechenland I

Bei RT ein paar Ausschnitte aus Interviews, die der linke Finanzminister Yanis Varoufakis früher bei dem Sender gegeben hat.

RT

2

Griechenland II

"Die Nazis wittern Morgenluft" - Reportage von Angélique Kourounis, Thomas Jacobi und Nadir Kassim über die faschistische Partei "Goldene Morgenröte" und ihre immer noch erfolgreiche Sozialdemagogie, mit Nahrungsverteilungen an Arme, die aber weiß, griechisch und christlich sein müssen.   (NNA)*  ¤

Text von arte: "Die Griechen haben am vergangenen Wochenende die linksextreme Syriza an die Spitze ihrer neuen Regierung gewählt – bei dieser Erdrutsch-Wahl für die traditionellen Parteien gewann allerdings auch die rechtsextreme "Goldene Morgenröte": Sie wurde zur drittstärksten politischen Kraft im Parlament.
Gegründet wurden die "Goldene Morgenröte" 1992 von Nikolaos Michaliokiakos und von ihm auch wieder reaktiviert in den ersten Tagen der großen Krise 2007. Sie schlugen sofort los, mit Worten und auch mit Fäusten, gegen Regierung, Einwanderer und Gewerkschafter, gegen alle die, die für die braunen Ideologen schuld seien an der Misere im Land.
Erst als nach den Wahlen im Mai 2012 immerhin 18 Abgeordnete der "Goldenen Morgenröte" ins Parlament einzogen, handelte die Regierung: Sie nahm den Gründer und sechs der Abgeordneten fest – damit meinte man, die Bewegung enthauptet zu haben. Aber die neuen Köpfe wuchsen schnell nach und gebärdeten sich noch gefährlicher als die Vorgänger: Ilias Kasidiaris, 33 Jahre alt, ist neuer Sprecher und charismatischer Führer der Neonazis in Griechenland.
Die ARTE Reporter beobachten die "Goldene Morgenröte" bereits seit zwei Jahren. Sie berichten, wie es den braunen Kampfgefährten gelang, eine für die griechische Demokratie hochgefährliche Akzeptanz ihrer Ideen zu erreichen."

arep

 

 

 

24

 

 

 

Griechenland III

In Athen demonstrieren einige Hundert Anhänger der faschistischen Morgenröte, mit Unterstützung u.a. von der NPD. Einige Tausend Antifaschisten demonstrieren gegen die Nazis.

E

1

Mankind & Humanity

Völkermord

"Das Jahrhundert des Völkermordes", Teil 2: "Das Ende der Ureinwohner" - Britische Serie von 2003  (NNA)*   ¤

Alpha

44

Religionen

"Mit offenen Karten: Zwietracht im Islam" (Teil 2) - Über die Spaltung von Sunniten und Schiiten, die Konkurrenz zwischen Iran und Saudis und das Aufkommen von "ISIS".  (NNA)*   ¤

arte

12

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 1.2.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.